Vorbericht RPS-Oberliga Damen: Für Feilen ist Bassenheim klarer Favorit

TV Bassenheim – HSG Wittlich, Sonntag, 27.9.2015, 15 Uhr

“Bassenheim ist klarer Favorit, der sicher nach dem verlorenen Spiel des letzten Wochenendes die Reaktion zeigen will. Wir müssen an Erfahrung dazu gewinnen, haben ein schweres Auswärtsspiel vor uns und sehen nur dann eine Aussenseiterchance, wenn Bassenheim Schwächen zeigt und sein Potential nicht abruft“, so HSG-Trainer Thomas Feilen. Dann müssen wir da sein! Aus der Rückrunde der letzten Saison haben wir gegen diese Mannschaft noch etwas gut zu machen, werden versuchen unser Spiel durchzuziehen und die Schwachstellen beim Gastgeber nutzen. Wir haben aber keinen Druck des „Gewinnen Müssens“.
Ausgangslage: Zwei gleich gute Halbzeiten, dies scheinen die Damen des TV Bassenheim zurzeit noch nicht hinzu bekommen. Letzte Woche in Saarbrücken war die erste Halbzeit schlecht, dieses Mal die zweite Halbzeit und so verloren die Bassenheimer Damen nach einer klaren und verdienten 18:12 Pausenführung am Ende noch mit 26:28 Toren gegen die Reserve von Mainz/Bretzenheim. Im Heimspiel gegen Wittlich will der TV an die erste Halbzeit anknüpfen, um die nächsten Punkte einzuspielen. Wittlich zollte am vergangenen Wochenende der Routine der Püttlinger Mannschaft Tribut und musste eine aus Sicht von Trainer Thomas Feilen unnötige Niederlage einstecken. Aufmerksam hat der Wittlicher Coach den Saisonauftakt der Bassenheimerinnen verfolgt, sieht die Gastgeberinnen letztlich als einen der Meisterschaftsfavoriten: „Zwar war der Auftakt holprig, doch das spiegelt nicht die wahre Stärke der Bassenheimerinnen wieder. Sie zählen zu den Stärksten der Liga, wenn sie ihr Optimum abrufen. Da sich dieses Jahr keine absolute Spitzenmannschaft herauskristallisiert, bleibt das Titelrennen wohl lange offen und hart umkämpft. Einige Spielerinnen des TV verfügen über Bundesligaerfahrung, dazu kommen junge, schnelle Spielerinnen. Auf allen Position ist das Team gleich stark besetzt und gefährlich, vor allem aus dem Rückraum sind einige starke Shooterinnen zu beachten“, weiß Wittlichs Trainer Thomas Feilen.
Personal: „Wir müssen schauen, wie wir die Kräfte verteilen, da sowohl die RPS Liga als auch die zweite Mannschaft parallel spielen“, verrät Feilen.

Quelle: www.mosel-handball.de