HSG-News vom 7./8.3.2015

Ergebnisse vom Wochenende:
Oberliga Damen HSG I – Roude Léiw Bascharage 24:34
Rheinlandliga Damen HSG II – HSG Hunsrück II 20:24
Rheinlandliga Herren HSG I – HSG Irmenach/Kl./Ho. 31:36
Oberliga wB-Jugend SG TSG/DJK Bretzenheim – HSG 17:24
Oberliga mB-Jugend TSG Haßloch – HSG 34:15
Rheinlandliga mC-Jugend HSG – TV Güls 23:24
wC-Jugend HSC Schweich II – HSG 18:28
mD-Jugend JSG Kirchberg/Gös./Lauf. – HSG 16:19
wD-Jugend HSG – JSG Kirchberg/Gös./Lauf. 27: 9
wD-Jugend HSG Irmenach/Kl./Ho. – HSG II 18: 7
wE-Jugend DJK/MJC Trier – HSG 11: 9
wE-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG II 18: 6

Berichte:

Oberliga Damen: HSG Wittlich – Roude Léiw Bascharage 24:34 (10:17)
Das Team von Trainer Carlo Zeimetz erwischte den besseren Start, führte in der 10. Minute mit 0:4 und bauten den Vorsprung über 5:10 in der 20. Minute bis zur Pause auf 10:17 aus. Wittlich, das ohne Gwenny Barthen auskommen musste, versuchte mit einer kompakten 6:0 Abwehr vor allem das Zusammenspiel zwischen dem Gästerückraum und Kreisläuferin Viktoria Szücs zu unterbinden, doch das gelang nicht!
„Wir haben einfach zu viel über den Kreis kassiert, ansonsten die Distanzwerferinnen der Löwinnen gut im Griff gehabt“, meinte Wittlichs Trainer Thomas Feilen, der sich vom Schiedsrichtergespann Ebert/Rosteck falsch behandelt fühlte. In der 10. Minute erhielt der Wittlicher Coach von den Unparteiischen die gelbe Karte und anschließend die Zeitstrafe. „Ebert/Rosteck haben keine einheitliche Linie gehabt. Es war eine normale Kommunikation, die zur Bestrafung führte. Die kleinliche Regelauslegung schränkt unseren emotionalen Sport ein“, klagte Feilen, der sich üblicherweise mit Kritik an Schiedsrichtern zurück hält. Entscheidend im Spiel war sicher auch die Verletzung von Wittlichs Spielmacherin Nadja Zimmermann, die ab der 9. Minute aufgrund ihrer erneut aufgebrochenen Schulterverletzung nicht mehr eingesetzt werden konnte. Gegen die „robuste“ (Zitat Feilen) Abwehr der Gäste taten sich die Wittlicher Angreiferinnen schwer, zudem konnte Lisa Schenk nach nur zwei Trainingseinheiten nur sporadisch eingesetzt werden, zeigte jedoch eine starke Leistung.


RPS-Oberliga: Annika Molitor schließt erfolgreich einen Tempogegenstoß ab

(Foto: Dieter Rau)

Kontinuierlich bauten die Gäste ihren Vorsprung nach dem Wechsel aus, zogen über 15:23 in der 40. Minute und 21:29 in der 50. Minute einem ungefährdeten Sieg entgegen. „Die Löwinnen haben auswärts besser gespielt als zuletzt. Der Sieg geht in Ordnung fällt aber um einige Tore zu hoch aus. „Wir haben kämpferisch dagegen gehalten, vieles ausprobiert und erneut den B-Jugendlichen ihre Chance gegeben und die haben sich gut in unser Spiel eingebracht – die Höhe des Gästesieges geht in Ordnung“ meinte Feilen. HSG: Ruppert, Heyer und Scharfbillig im Tor, Junglen (1), Steffens, Flesch (4), Molitor (4), Zimmermann, Souza (2), Packmohr (1), Simonis, Semrau, Lukanowski (1), Schenk (11/7). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Herren: HSG Wittlich I – HSG Irmenach/Kl./Horbruch 31:36 (13:19)
Über 1:3 erwischten die Gäste den besseren Start, zogen vom 2:5 auf 6:12 davon, ehe die Gastgeber ins Spiel fanden, leisteten sich aber immer wieder nach Ansicht ihres Trainer Igor Domaschenko einfache Fehler gegen den Kreis der Gäste. Im Angriff machte Wittlichs Johannes Praeder bis zu seiner Verletzung ein gutes Spiel, doch letztlich ging das Kreisläuferduell klar an die Hunsrücker.
Nach dem Wechsel hielt der Gästevorsprung, beim 18:25 schien das Spiel gelaufen. Doch erneut ließen die Gäste nach und hätten es sich selbst zuzuschreiben gehabt, wenn die Begegnung nach dem 27:30 noch gekippt wäre. Bis zur 56. Minute verkürzten die Gastgeber dank ihrer guten konditionellen Verfassung auf 28:31, dann setzte sich die Cleverness der Gäste durch.
„Mit der Angriffsleistung meiner Mannschaft im zweiten Spielabschnitt war ich zufrieden, der Abwehr fehlte die nötige Stabilität. Beni Schug im Tor war der große Rückhalt und hat nach meiner Auffassung das Torhüterduell gewonnen. Dazu verdiente sich auch Timo Löw die Bestnote! Leider fehlten uns die Wechselalternativen. Am Ende war der Kleinicher Sieg verdient, aber zu hoch. Kleinich war besser als im Hinspiel“, meinte Domaschenko. HSG Wittlich: Schug und Stettler im Tor, Domaschenko (11), Praeder (5), Bollig, Rudolphi (1), Thörner, Weiskopf, Kriewitz, Keil (3), Löw (7), Schilz (4). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Damen: HSG Wittlich II – HSG Hunsrück II 20:24 (9:11)
„Auch in diesem Spiel hat sich die HSG Wittlich wieder nicht für eine ordentliche Leistung belohnt, am Ende jubelten die Gäste aus dem Hunsrück. In einem zu jeder Zeit ausgeglichenen Spiel setzte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Toren absetzen, erst kurz vor der Pause spielten sich die Hunsrückerinnen einen kleinen Vorsprung heraus. Nach dem Wechsel kamen die Wittlicherinnen besser in Tritt, konnten schnell ausgleichen und dank einer guten Abwehrleistung und schnellem Umschaltspiel sogar mit 18:16 und 20:18 in Führung gehen. Doch dann riss der Faden, es wollte einfach kein Ball mehr den Weg ins Tor finden und die Gäste drehten das Spiel in den letzten Minuten“, klagte Gastgebertrainer Norbert Posnien.
HSG Wittlich II : Hayer und Marx im Tor, Esch (3), Schüller (1), Braband, Lentz, Teusch (3), Bieg, Malmedy (2), Ambros (5/1), Plohmann, Pietzonka, Steffens (6). Quelle: mosel-handball.de

RPS-Oberliga wB-Jugend: SG TSG/DJK Bretzenheim – HSG Wittlich 17:24 (8:11)
Erwartungsgemäß setzt sich das Team der HSG Wittlich beim Tabellenletzten durch! „Es war eine mannschaftlich geschlossene und kämpferische gute Vorstellung der Mannschaft. Das Zuschauen hat richtig Spaß gemacht“, lobte Wittlichs Trainer David Clemens.
Ausgeglichen verliefen die ersten 10 Minuten, in denen die HSG Abwehr die agile Mittelfrau der Gastgeberinnen nicht in den Griff bekam. Dann aber wurde der Abwehrverband von Minute zu Minute stärker. Die abgefangenen Bälle wurden genutzt und konsequent ins Gegenstoßspiel eingebracht. „Vor allem unsere Trefferquote war wesentlich besser als im Hinspiel. Geduldig haben wir unsere Chancen gesucht und dann konsequent verwertet“, resümierte Clemens. HSG: Boiselle und Keil im Tor, Schurich, A. Keil, Becker (1), Ertz (1), Souza (11/2), Hober (3), Lange (2), Teusch (1), Junglen (4), Plohmann (1). Quelle: mosel-handball.de

Männliche D-Jugend gelingt Revanche beim Tabellenführer
JSG Kirchb./Gösenr./Lauf. – HSG 16 : 19 (6:8)
Nur eine Woche nach der knappen 22:24-Niederlage konnte sich die männl. D-Jugend im Rückspiel bei der bis dahin ungeschlagenen JSG im Hunsrück mit 19:16 durchsetzen. Dabei mussten beide Mannschaften ersatzgeschwächt antreten, so dass viele technische Fehler zu beklagen waren. Aber die Jungs der HSG konnten bereits zu Spielbeginn eine beruhigende 5:2 Führung herausspielen, die Mitte der 2. Halbzeit sogar auf 14:8 ausgebaut wurde. Nach diesem Erfolg freuen sich die Wittlicher Jungs nun auf das letzte Lokalderby beim SFG Bernkastel-Kues. HSG: Alexander Schenk und Julian Weiland (im Tor), Maximilian Werner (10 Tore), Leon Wolff (5), Tito Illigen (2), Noah Eis (1), Aron Etteldorf (1), Hendrik Pautz, Nico Simon und Marcel Becker. (Bericht: Jürgen Werner)

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 14.03.2015

17:30 Uhr Oberliga wB-Jugend HSG – TuS Weibern
19:30 Uhr Oberliga Damen HSG I – SG TSG/DJK MZ-Bretzenheim II
Sonntag, 15.03.2015
15:30 Uhr Rheinlandliga mC-Jugend HSG – TV Arzheim
17:30 Uhr Kreisliga Herren HSG III – HSC Igel II

Kommentare sind deaktiviert.