HSG News vom 8./9.11.2014

Damen Oberliga TSG Mainz-Bretzenheim II – HSG   21:25

Berichte und Fotos:

Oberliga-Damen mit guter Auswärtsleistung
Verdienter 25:21 (16:14) Auswärtserfolg für die HSG Wittlich bei der TSG Mainz-Bretzenheim II. Das Team von Trainer Thomas Feilen zeigte dabei im ersten Spielabschnitt die bislang beste Saisonleistung. Die HSG agierte von Beginn an mit viel Tempo und hohem Druck, stand in der Abwehr taktisch gut und hatte mit Nicole Ruppert eine starke Torhüterin im Kasten. Die Gastgeberinnen kamen dagegen eher durch „dumme Tore“ (Zitat Feilen) zum Erfolg, wobei sie häufig von Abprallern profitierten. Wittlichs Spiel war sehr variabel und bei Parallelstoßaktionen deutlich verbessert. Einziger Kritikpunkt war, dass die Mannschaft zur Pause nicht deutlicher führte und beste Chancen vergab.
Nicht mehr ganz an die Leistung des ersten Spielabschnittes konnte das Feilen-Team nach dem Wechsel anknüpfen. Im Angriff fehlte jetzt die Durchschlagskraft der ersten dreißig Minuten. Vor allem in Überzahl nutzte man die Chancen nicht konsequent. Dass es letztlich zum Sieg reichte, verdankt die Mannschaft ihrer guten Abwehr und der überragenden Torfrau Nicole Ruppert, deren Abstimmung mit dem Mittelblock hervorragend funktionierte und die in der entscheidenden Phase gleich zwei Siebenmeter hielt. „Mit der Abwehrleistung kann ich zufrieden sein. 21 Tore sprechen für sich. Im Angriff war das Spiel aber noch verbesserungsbedürftig“, gab Feilen zu. HSG: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Flesch, Molitor (4), Barthen (4), Zimmermann (7/2), Simonis, Lukanowski (1), Schenk (7/3), Steffens, Packmohr (2).

Oberliga Herren: Rote Karte entscheidet Spiel gegen Schweich
„Das war ein hartes Stück Arbeit gegen eine kämpferisch überzeugende Wittlicher Mannschaft“, gestand Schweichs Trainer Andreas Rosch. Seine Mannschaft setzte sich in der BBS-Halle am Ende ungefährdet mit 34:26 (16:15) durch. Der erste Spielabschnitt im Lokalderby verlief bei ständiger knapper Schweicher Führung ausgeglichen. Erstmals beim 10:13 war der Gast drei Tore weg. Wittlich kam immer wieder zum Ausgleich, konnte aber nie in Führung gehen. Nach dem Wechsel trumpfte zunächst Fabian Rudolphi mit drei Toren in Folge von der rechten Außenposition ganz stark auf. Dann wendete sich das Blatt abrupt, als Nico Weber eine von beiden Trainern als „umstritten“ angesehene rote Karte erhielt.

Auffälligster Wittlicher Spieler bis zur roten Karte: Nico Weber (Foto: Thomas Prenosil)

Wittlichs Coach Igor Domaschenko, der von da an auf seinen stärksten Spieler verzichten musste, regte sich über diese Entscheidung mächtig auf: „Bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel, dann machen die Schiedsrichter Frank und Stolle mit ihrer Entscheidung das Spiel kaputt. Alle sind stinksauer. Das war höchstens eine Zeitstrafe.“ Schweich nutzte die Situation clever aus und setzte sich vom 20:20 mit sechs Treffern entscheidend ab. „Das macht keinen Spaß. Durch eine einzige falsche Entscheidung bringen dich die Unparteiischen um ein gutes Spiel. Wir waren gleichwertig. Leider erwischte mein Sohn Anton einen rabenschwarzen Tag. Der Sieg der Gäste war verdient“, gab der Wittlicher Trainer zu. HSG: Schug und Stettler im Tor, Schulze, Bollig (1), Rudolphi (5), Lieser (4), Präder (1), Weber (6/2), Loef (3), S. Keil (5), A. Keil, Domaschenko (1). Quelle: www.mosel-handball.de

>> mehr Fotos: Herren I – HSC Schweich

Rheinlandliga Damen: Verdienter Schweicher Sieg im Derby
Eine in der Höhe nicht erwartete 19:31 (9:13) Heimniederlage musste die HSG Wittlich gegen den Tabellennachbarn aus Schweich hinnehmen. Bis zur Halbzeit war das Spiel recht ausgeglichen. Auf Wittlicher Seite sorgte in erster Linie Torhüterin Steffy Hayer dafür, dass die HSG trotz vieler technischer Fehler im Spiel blieb. In der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild: Wittlich konnte trotz guter Bemühungen nicht näher herankommen. Immer wieder verhinderten Fehlpässe oder Fehlabgaben den Ausgleich. Nach dem 15:18 gelang nicht mehr viel. Gästetorhüterin Eva Kordel steigerte sich und Schweich kam immer wieder über Tempogegenstöße zu leichten Toren. Auch wenn das Ergebnis am Ende etwas zu hoch ausfiel, war der Erfolg der Schweicherinnen zweifellos hochverdient war. „Wir konnten nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Momentan ist einfach der Wurm drin. Wir machen zu viele Fehler und verkrampfen zu schnell, wenn es zwischenzeitlich nicht läuft. Die zweiwöchige Pause müssen wir nutzen, um im Kopf wieder frei zu werden“, kommentierte Trainer Norbert Posnien. HSG: Steffy Hayer, Julia Marx im Tor, Hannah Esch (3/1), Anika Schüller (1), Rebekka Braband (2), Ramona Lentz, Franziska Fischer (1), Laura Bieg (1), Carolin Ambros (1), Ella Blasius (2/1), Meike Posnien (5/2), Katharina Pietzonka, Laura Steffens (3), Lisa Zenner.

Am Einsatz lag’s nicht: Rebekka Brabant mit sehenswerter Toraktion vom Kreis
(Foto: Thomas Prenosil)

>> mehr Fotos: Damen II – Schweich

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 15.11.2014
17:30 Uhr Herren Kreisliga HSG III – HSC Schweich III