HSG-News 27./28.9.2014

Ergebnisse vom Wochenende:
Oberliga Damen HSG I – TV Bassenheim I   27:23 (12:14)
Rheinlandliga Damen HSG II – TV Bassenheim II   21:26 (9:13)
Rheinlandliga Herren HSG I – HSG Saarburg/Konz   35:22 (17:14)
Oberliga wB-Jugend HSG – JSG Süd/Ostsaar   26:29 (12:15)
Rheinlandliga mC-Jugend HSG Kastell./Simm. – HSG   32:26
Bezirksliga mC-Jugend HSG Kastell./Simm.II – HSG II   28:20
Bezirksliga wD-Jugend HSG I – DJK/MJC Trier   26:14
Bezirksliga wD-Jugend HSG II – SV Neuerburg   11:15
Bezirksliga wE-Jugend HSG – Kast./Simmern   7:7
Bezirksliga wE-Jugend HSG II – HSC Schweich II   4:14
Bezirksliga wC-Jugend HSG Mertesd./Ruwert. – HSG I   25:15

Berichte:

RPS-Oberliga Damen
HSG Wittlich – TV Bassenheim 27:23 (12:14)
200 Zuschauer feierten am Samstagabend den Erfolg ihrer Mannschaft über den bislang verlustpunktfreien Gast aus Bassenheim, „Es war ein rassiges und intensives Spiel auf Augenhöhe, das aber von beiden Seiten fair geführt wurde“, meinte Wittlichs Trainer Thomas Feilen.

Nach ausgeglichener Startphase setzte sich der Gast vom 4:4 auf 4:9 ab. „Im Angriff fehlte uns die Dynamik im Positionsspiel und in der Deckung hatten wir Probleme mit den Gästeangreiferinnen“, analysierte Feilen diese Phase des Spiels. So nahm Feilen folgerichtig die Auszeit, brachte Gwenny Barthen und die sorgte jetzt für den fehlenden Druck im Angriff. Bis auf 10:11 verkürzten die Wittlicherinnen, jetzt reagierte die Gästetrainerin Nathalie Oster, die die torgefährlichste Wittlicher Angreiferin Nadja Zimmermann in Manndeckung nehmen ließ und mit der 12:14 Pausenführung belohnt wurde.

Den Grundstein zum Erfolg legte das Feilen-Team dann mit einer starken Abwehrleistung. Lediglich 9 Treffer der Gäste ließ der Abwehrverband zu, doch zunächst blieben die Gäste vorne. Über 15:17 verteidigte das Oster-Team den Vorsprung bis zum 17:19, ehe Wittlich beim 19:19 der erste Ausgleich nach dem 4:4 in der Anfangsphase gelang. Über 20:20 blieb die Begegnung bis 23:20 in der 52. Minute eng, dann spielten die HSG Spielerinnen im Angriff clever ihre Angriffe durch, fanden immer wieder die Lösungen auf die wechselnden Gäste Abwehrformationen, nutzten dabei auch die Überzahlsituation in den Schlußminuten und kamen am Ende zu einem 27:23 Erfolg.

Hier gab es kein Durchkommen für Gwenny Barthen. Foto: Dieter Rau

„Das hätte auch anders ausgehen können. Entscheidend im zweiten Spielabschnitt war die Tatsache, dass wir das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis unterbinden konnten und Jennifer Schmitt bei den Gästen nicht mehr so viel aus dem Rückraum traf wie im ersten Spielabschnitt. Ein wichtiger Erfolg für meine Mannschaft nach einer taktisch geprägten Begegnung.“, fand Feilen.

Scharfbillig und Ruppert – Ambros, Flesch (4), Molitor (2), Barthen (7), Zimmermann (10/1), Packmohr (1), Schenk (3), Simonis, Blasius, Lukanowski. Quelle: mosel-handball.de

Nach diesem Foul der Bassenheimer Abwehrspielerin musste sich Lisa Schenk kurz an der rechten Schulter behandeln lassen. Foto: Dieter Rau

Rheinlandliga Herren
HSG Wittlich – HSG Saarburg/Konz 35:23 (17:14)
Hellwach ging das Team von Trainer Igor Domaschenko in die Begegnung, führte schnell 2:0 und baute den Vorsprung auf 10:7 aus. „Wir sind auf die erwartet offensive Abwehr der Gäste getroffen, mit der wir gut zu Recht kamen. Doch abschütteln ließ sich die Gästemannschaft nicht“, lobte Domaschenko. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verteidigte die HSG Wittlich die Führung bis zur Pause.
Aber auch nach dem Wechsel bewiesen die Gäste ihre kämpferisch starke Leistung, blieben über 19:16 und 22:18 dran. Beim 31:21 in der 51. Minute war das Spiel nach sechs Wittlicher Treffern in Folge entschieden. Die nach Ansicht von Domaschenko schwindenden Kräfte der Gäste beim Rückzugsverhalten nutzten die Gastgeber, um am Ende mit einem deutlichen 35:23 Erfolg einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt zu tun.
Wir wollten das Spiel nicht aus der Hand geben und kassieren gleich nach der Auszeit die entscheidenden Treffer.
„Meine Jungs haben alles gegeben, unser Torwart Benjamin Schug war mit 50 Prozent gehaltener Bälle ein starker Rückhalt, der unter anderem vier Siebenmeter parierte! Mit der Trefferquote von 75 Prozent und den wenigen technischen Fehlern meines Teams bin ich zufrieden. Zudem war der Mittelblock unserer Abwehr wesentlich beweglicher und stärker als gegen Daun“, freute sich Domaschenko.

HSG W: Schug und Stettler – Rudolphi (1), Lieser (1), Präder (3), Weber (11/4), Löw (2), Riotte (1), S. Keil (4), Kriewitz (1), Domaschenko (10), Thörner, Bollig, Schilz (1). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Damen
HSG Wittlich – TV Bassenheim 21:26 (9:13)
Wittlich scheitert an Bassenheims Abwehrriegel! „Die Niederlage geht in Ordnung“, urteilte Wittlichs Trainer Norbert Posnien. „Bassenheim war einfach routinierter und cleverer“.
Gegen eine kompakt in der Abwehr stehende Mannschaft vom Rhein fand die junge Mannschaft der HSG einfach kein Mittel, um den gegnerischen Abwehrblock zu überwinden. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich die Routine der Gäste immer mehr durch, immer wieder wurde geschickt die Kreisläuferin eingesetzt oder der TV kam über Einläufer von außen zum Erfolg.
Nach dem Wechsel konnte Wittlich zwar etwas verkürzen, kam aber nie auf eine Distanz an das Gästeteam heran, die noch einmal Hoffnung aufkommen ließ. Erst am Ende arbeitete sich die HSG wieder etwas heran, als endlich das Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff schneller klappte.
HSG: Hayer und Lames – Esch (7/1), Braband, Lentz (1/1), Fischer (1), Bieg (7), Barthen (1), Keil (1), Plohmann, Pietzonka (1), Steffens (2), Kappes, Zenner. Quelle: mosel-handball.de

RPS weibliche B-Jugend
HSG Wittlich – HSG Süd/Ostsaar 26:29 (12:15)
Trotz der Niederlage zeigt sich HSG Trainer David Clemens mit der Entwicklung seines Teams zufrieden: „Es war ein hart umkämpftes Spiel mit hohem Tempo. Bei uns haben viele Spielerinnen des 99er Jahrgangs gespielt und ihre Sache sehr gut gemacht. Körperlich und spielerisch waren die Gäste uns mit ihrem 98er Jahrgang doch etwas vor“.
Mit einer Schrecksekunde hatte das Spiel für die Eifelanerinnen begonnen. Gleich im ersten Angriff der Gäste fiel Hannah Hober nach einem Zusammenstoß mit einer Gegenspielerin aufs Knie und konnte zunächst nicht weitermachen. Erst nach der Behandlung durch den Physiotherapeuten kam sie im zweiten Spielabschnitt ins Spiel zurück. Clemens war gezwungen seine Abwehr umzustellen, dabei machte Jennifer Becker ihre Aufgabe in der 5:1 Abwehr gut. Ausgeglichen verlief das Spiel bis zum 5:5, dann zogen die Gäste auf 6:11 davon, Clemens nahm die Auszeit und stellte seine Spielerinnen neu ein. Die Abwehr stabilisierte sich und über den Kampf fand Wittlich wieder ins Spiel zurück. Mit einfachen Toren kam die Mannschaft bis zur Pause auf 12:15 heran.
Dem Rückstand lief das Clemens-Team auch nach dem Wechsel hinterher, war beim 15:16 und 16:17 dran, konnte dem Spiel aber nicht die entscheidende Wende geben. Technische Fehler und Ballverluste bestraften die Gäste jetzt konsequent und verwalteten den Vorsprung bis zum Ende.
„Über die gesamte Spielzeit wurde Jennifer Souza manngedeckt. Darauf müssen wir uns wohl mehr und mehr einstellen und daran arbeiten“, fordert der HSG Coach.
Boiselle und A. Keil – Keil (6), Becker, Ertz (3), Souza (10/2), Klaas, Hober (1), Christ, Lopez (1), Teusch (3), Junglein (1), Plohmann (1), Pietzonka. Quelle: mosel-handball.de

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 04.10.2014
Bezirksliga wD-Jugend 13:00h HSG I – HSG II
Bezirksliga mE-Jugend 14:30h HSG – TV Morbach
Kreisliga Herren 18:00h HSG III – Postsportverein Trier

Sonntag, 05.10.2014
Bezirksliga mD-Jugend 10:30h HSG – HSG Kastellaun/Simmern
Rheinlandliga mC-Jugend 15:00h HSG – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch
Kreisliga Damen 17:00h HSG III – HSG Tiefenstein/Algenroth/Siesbach

Dieter Rau

Kommentare sind deaktiviert.