Rheinlandliga Herren

HSG Wittlich – SV Urmitz 31:28 (14:17)

„Es war ein hartes Stück Arbeit“, gab Wittlichs Trainer Igor Domaschenko nach dem Sieg seines Teams über Urmitz zu! Dabei fanden die Eifelaner keine Mittel gegen die starke Achse der Gäste, die über Rückraummitte, Rückraumlinks und ihren Kreis zu vielen Toren kamen. „Auf 4 Quadratmeter haben sie uns ausgespielt“, klagte der HSG Trainer.

So setzte sich der Gast nach ausgeglichenem Beginn vom 5:5 auf 7:12 ab, behauptete den Vorsprung über 10:15 bis zum 12:17! In den letzten beiden Minuten verkürzte die HSG zwar auf 14:17, doch gegen die Rückraumtreffer der Gäste schien die HSG Abwehr ratlos. „Acht Würfe aus dem Rückraum führten zu 7 Treffern“, klagte Domaschenko.

In der Halbzeit stellte der HSG Coach seine Mannschaft neu ein, die kam konzentriert aus der Kabine und lag beim 19:18 vorne! „Endlich haben wir ordentlich gespielt und die zweite Hälfte mit 18:11 gewonnen“, freute sich der HSG Coach. Die Abwehr spielte endlich aggressiver und nach der Verletzung von Torwart Julian Kölsch war es Steffen Lang, der mit guten Paraden und 70 Prozent gehaltener Bälle gegen den Rückraum und die Aussen für die Wende im Spiel sorgte. Die Abwehr arbeitete jetzt wesentlich beweglicher, der Mittelblock stand sicher und Urmitz bekam zusehends Probleme. Nach dem 21:20 ging den Leistungsträgern der Gäste die Luft aus, Wittlich kam zu einfachen Toren über den Gegenstoß. „Mit dem zweiten Spielabschnitt bin ich komplett zufrieden. Nach dem 27:22 war nur noch die Höhe des Sieges fraglich.
Wittlich steht nach der Saison vor einem Neuaufbau: Thomas Billen, Steffen Lang, Damian Malmedy (aus beruflichen Gründen), Dominique Loef und Frederik Stettler (aus Studiengründen), Johannes Weyer (TV Mülheim) werden den Verein verlassen. Nach Informationen aus Bitburg wird auch Alex Kuhfeld die HSG Richtung Lokalrivalen verlassen.

Quelle: mosel-handball.de