1. Herren: Rheinlandliga-Männer stark verbessert

Mit einem letztlich gerechten 30:30 (12:11) Remis trennten sich die HSG Wittlich und die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch im Spitzenspiel der Rheinlandliga, dem vor allem die Torleute ihren Stempel aufdrückten. Nach kurzem Abtasten mit einem verworfenen Siebenmeter von Chris Stelmach startete Wittlich furios und ging dank des überragenden Keepers Julian Kölsch mit 7:2 in Führung. Mit dem Torwartwechsel auf Irmenacher Seite wurde die HSG-Serie gestoppt. Martin Scherschlicht parierte spektakulär gleich zwei weitere Siebenmeter der Gastgeber und so kämpften sich Irmenach bis zur Pause auf 12:11 heran. Die Startphase der zweiten Hälfte verlief ausgeglichen, ehe sich das das Team von Trainer Domaschenko auf 26:22 absetzten konnte. Patrick Clemens, der über die Spielmacherposition acht Treffer markierte und von der Gästeabwehr nicht auszuschalten war, hatte daran großen Anteil. Als Scherschlicht erneut einige hundertprozentige Wittlicher Chancen vereitelte, wurde es wieder eng. Den Gästen gelang die 29:30 Führung, die Chris Stelmach per Siebenmeter 70 Sekunden vor dem Ende egalisierte. „Wir haben gezeigt, dass wir reif sind, auch Spitzenmannschaften zu schlagen. Zuhause sind wir weiter ohne Niederlage, müssen aber endlich auswärts punkten. Julian Kölsch hat in der ersten Halbzeit mit 65 Prozent gehaltener Bälle eine Topleistung gezeigt. Mit meiner Abwehr bin ich zufrieden. Leider fiel Alex Kuhfeld aufgrund seiner Fußverletzung im zweiten Spielabschnitt aus“, erklärte Domaschenko. HSG: Kölsch und Lang im Tor, D. Clemens, Kräber, Stelmach (5/2), P. Clemens (8), Weyer (1), Kopel (4), Keil, Malmedy (3), Nabakowski, Loef, Billen (3), Kuhfeld (6).