15. Oktober 2025

Damen I in Bretzenheim, Herren I mit zwei Spielen

Oberliga Rheinland Männer:
HSG Wittlich – TV Welling (Donnerstag, 20:30 Uhr Berufsbildende Schule)
TV Bad Ems – HSG Wittlich (Samstag, 19:30 Uhr, Silberau)

Wittlich startet am Donnerstag in die neue Oberligasaison und trifft auf den TV Welling. Das Spiel hätte eigentlich am vergangenen Sonntag stattfinden sollen und wurde auf Wunsch der HSG verlegt. Für die Wittlicher kommt es gleich zum Saisonstart zur „Doppelbelastung“, den bereits am Samstagabend muss die Mannschaft in der Kurstadt Bad Ems erneut auflaufen.

„Ich habe wenig Informationen über unseren ersten Gegner, weiß aber, dass der TV Welling mit Kai Schäfer ihren überragenden Spieler hat und defensiv verteidigt. Wir können am Donnerstag in Bestbesetzung auflaufen und ich hoffe, dass wir nach einem erfolgreichen Saisonstart am Samstag ebenfalls ohne Ausfälle in Bad Ems antreten können“, so Domaschenko.


Regionalliga Südwest Frauen: TSG Mainz-Bretzenheim II – HSG Wittlich (Samstag, 18 Uhr, IGS Bretzenheim)

Erfolgreich starteten beide Mannschaften in die neue Saison, die TSG mit einem souveränen 28:21 Auswärtserfolg in Bodenheim und die HSG mit der neuen Trainerin Esther Hermann zu Hause mit einem klaren 31:20 gegen Sobernheim.

„Die Gastgeberinnen standen letztes Jahr zurecht auf dem 3. Tabellenplatz und allein deshalb sind wir gewarnt. Dazu kommt, dass man nie sicher sein kann, mit welchem Team sie auflaufen, ob eventuell Verstärkungen aus der 1. Mannschaft (3. Liga) mitwirken. Das Spiel gegen Bodenheim habe ich gesehen und weiß, dass sie eine defensive 6:0 Abwehr spielen, aus der sie dann über die erste und zweite Welle den Erfolg suchen. Für uns gilt es, die 6:0-Deckung zu knacken und selbst wenig technische Fehler zu machen, um die Gastgeberinnen nicht in ihr Gegenstoßspiel kommen zu lassen. Unsere Wurfquote muss im Gegensatz zum Auftaktspiel besser werden, damit wir uns keine Gegenstöße fangen. Wenn das gelingt, hätten wir ihnen einen großen Baustein aus dem Spiel genommen. Im Angriff ist der Gastgeber ausgeglichen besetzt und spielt flexibel über den Rückraum. Wir fahren auf keinen Fall nach Bretzenheim, um dort die Punkte zu lassen, und glauben an unsere Qualitäten. Nach ihrer Fußverletzung müssen wir schauen, ob Anna Schönhofen eingesetzt werden kann. Ansonsten laufen wir mit dem gleichen Kader wie letzte Woche auf, haben mit Alex Irmgartz aber nur eine Torfrau zur Verfügung“, verrät Hermann.

Quelle: mosel-handball.com (mit weiteren HSG-Vorberichten)