HSG-Pressemitteilung: HSG Wittlich schlägt sich wacker beim 1. Säubrenner Turnier

Die HSG als Drittliga-Absteiger hielt sich gegen alle Konkurrenten wacker, gewann gegen Marpingen (16:12) und verlor knapp gegen Leihgestern (11:13) und den Bergischen HC (10:13). Gespielt wurden jeweils 2×15 Minuten im Format jeder gegen jeden. Beste HSG-Werferin beim Säubrenner-Turnier war Michelle Meier mit insgesamt neun Treffern. Den größten Applaus erhielt allerdings die HSG-Kapitänin: Zum ersten Mal nach ihrer schweren Knieverletzung im September 2022 lief Helen Schieke wieder auf, allerdings nur für Siebenmeter, und erzielte vier Tore. Bis zum echten Comeback braucht es noch Zeit.

Als erster Härtetest in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland traf die erste Damenmannschaft der HSG Wittlich am Sonntag als Gastgeber auf drei Drittliga-Aufsteiger: Weitere Teilnehmer beim ersten Säubrenner-Turnier, das von den Fans gut angenommen wurde, waren der Bergischer HC, die TSG Leihgestern und die SG DJK Marpingen/Alsweiler, die alle in der Südwest-Staffel auflaufen werden.

Angesichts der gezeigten Leistungen und Ergebnisse zog HSG-Cheftrainer Tobias Quary ein positives Fazit: „Insgesamt bin ich sowohl mit dem Ablauf des Turniers als auch unserer Leistung durchaus zufrieden. Wir haben vier Mannschaften gesehen, die auf einem Leistungsniveau gespielt haben, was auch die knappen Ergebnisse widerspiegeln. Das Feedback meiner Kollegen und Kolleginnen war durchweg positiv. Handballerisch waren wir über weite Strecken voll auf der Höhe mit den Drittligisten. Wir haben aber auch gesehen, dass wir weiter an Konsequenz und Entschlossenheit in der Deckung sowie der Bereitschaft fürs Tempospiel arbeiten müssen, um auf dem Niveau der vergangenen Jahre agieren zu können. Gerade in diesen Bereichen wollen wir den anderen Oberligisten zum Saisonstart in fünf Wochen voraus sein.“ Für die HSG startet die Saison am ersten September-Wochenende.

Mit drei Siegen gewann der Bergische HC das Säubrenner-Turnier und stellte in Anna-Lena Welsch auch die beste Turnierspielerin (von den Trainern und Trainerinnen gewählt). Zur besten Abwehrspielerin wurde Leonie Nowak von der zweitplatzierten TSG Leihgestern gekürt, Alex Irmgartz von der HSG Wittlich war beste Torfrau, und die SG DJK Marpingen/Alsweiler stellte in Anna Bermann die erfolgreichste Werferin mit insgesamt elf Treffern.

Die Ergebnisse des Säubrenner-Turniers:
HSG Wittlich – TSG Leihgestern 11:13
SG DJK Marpingen/Alsweiler – Bergischer HC 12:15