HSG Wittlich in die Vorbereitung auf die Oberliga-RPS-Saison 2023/2024 gestartet

Nach dem Abstieg aus der 3. Handball-Bundesliga sind die Handballerinnen der HSG Wittlich in die Vorbereitung auf die neue Oberliga-Saison gestartet. Die Wittlicherinnen gehen dabei mit nahezu identischem Kader wie in der vergangenen Saison in der 3. Liga an den Start. Auf der Trainerposition haben Thomas Feilen und Tobias Quary einen Rollentausch vorgenommen. Der bisherige Co-Trainer Tobias Quary übernimmt die Verantwortung für die Vorbereitungsplanung, das Mannschaftstraining und das Coaching der Spiele, während Thomas Feilen nach neunjähriger Verantwortung auf der Position des Cheftrainers aus privaten Gründen kürzertritt, die Mannschaft und Tobias Quary aber sowohl als Co-Trainer als auch in der Projekt-Ausrichtung im Hintergrund weiterhin unterstützt.

„Nach der wohlverdienten Pause ist die Mannschaft seit einer Woche in der Vorbereitung auf die neue Saison. Herausragend ist, dass wir die Mannschaft in dieser Form zusammenhalten konnten. Das zeigt die Identifikation jeder einzelnen Spielerin mit der Situation, mit der Mannschaft und damit letztendlich auch dem Verein. Der Abstieg und die vergangene Saison waren bitter, keine Frage. Alle Beteiligten schauen aber nach vorne und gehen mit der notwendigen und wichtigen Demut die neue Saison in der Oberliga an“, sagt Thomas Feilen.

Mit Blick auf die neue Struktur im Trainerteam meint Feilen: „Tobias Quary hat mich in den vergangenen Jahren als Co-Trainer sehr gut unterstützt. Dass er nun den Cheftrainerposten übernimmt, freut mich für ihn persönlich und ist sicherlich auch die Wunschlösung aller Beteiligten. Er kennt die Mannschaft, die gewachsenen Strukturen und kann dabei auf einem guten Fundament aufbauen. Ich werde ihn tatkräftig unterstützen, so dass wir durch diese gute Zusammenarbeit die aktuelle Saison, aber auch die mittelfristige Zukunft des Damen-Projekts in Wittlich gestalten werden.“

Tobias Quary freut sich auf die neue Saison und die neue Herausforderung als Cheftrainer: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Für mich ist es mit meinen 24 Jahren keine Selbstverständlichkeit so eine ambitionierte Damenmannschaft nun auch hauptverantwortlich begleiten zu dürfen. Nach dem bitteren Saisonverlauf in der vergangenen Spielzeit sind wir umso stolzer, dass wir mit dem nahezu gleichen Kader weiterarbeiten dürfen. Man erkennt eine totale Identifikation mit der Mannschaft und der gemeinsamen Ausrichtung für die Zukunft.“

Was die Ziele für die kommende Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland betrifft, meint Quary: „Wir sind uns der Stärke der Oberliga bewusst, wollen aber, unabhängig vom Ergebnis, den anderen Mannschaften in puncto Trainingsumfang, Trainingsintensität und Spielvorbereitung voraus sein. Wir fahren die gleichen Umfänge wie in der 3. Liga. Daher werden wir in der Vorbereitung auch hauptsächlich gegen Drittligisten testen. Wir wollen den „Wittlicher Weg“ weitergehen und immer wieder Talente aus den Jugendmannschaften in den Damenbereich integrieren, weshalb ich auch weiter in der Nachwuchsförderung aktiv sein werde. Ich freue mich eine völlig intakte Mannschaft übernehmen zu dürfen, die heiß auf die neue Herausforderung ist.“

Björn Pazen