Teilnehmerfeld fast komplett – Nationale Topteams und der französische Meister kommen ins Eventum, 5.5.2017

Björn Pazen

Zum insgesamt 18. Mal seit 1999 in Wittlich, zum fünften Mal im Eventum und zum vierten Mal unter dem Namen Wittlicher Handball-Cup gibt sich die nationale und internationale Elite des Frauen-Handballs die Klinke in die Hand. Am 5./6. August geht wieder ein illustres Starterfeld beim Turnier der HSG Wittlich an den Start. Fünf der sechs Teilnehmer stehen bereits fest: der frisch gebackene deutsche Meister, EHF-Pokal-Finalist und Turniertitelverteidiger SG BBM Bietigheim, Rekordmeister Bayer Leverkusen, Ex-Pokalsieger Buxtehuder SV, der letztjährige EHF-Pokalfinalist und Vizemeister TuS Metzingen (bei seiner Premiere in Wittlich) und als internationaler Farbtupfer der französische Meister und Champions-League-Viertelfinalist Metz Handball. Der sechste Platz ist für den Rekordsieger des Turniers in Wittlich reserviert: „Wir hoffen, dass es mit dem HC Leipzig weitergeht“, betont Axel Weinand, Vorsitzender der HSG Wittlich.

Die Leipziger haben das Turnier, das bis 2013 als „Stelioplast-Cup“ firmierte, achtmal gewonnen und standen auch 2016 im Finale gegen Bietigheim. Bis Mitte Mai wird geklärt sein, ob der HCL eine Bundesliga-Lizenz erhält. „Leipzig und seine tollen Fans sind seit dem ersten Turnier eine absolute Bereicherung und in Wittlich nicht wegzudenken“, sagt Weinand.
Im Jahr der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland (1. bis 17. Dezember, unter anderem auch mit Trier als Vorrundenspielort) liegt in Wittlich der Fokus auf den deutschen Nationalspielerinnen. Deswegen wird Bundestrainer Michael Biegler – wie schon im Vorjahr – sicherlich das Turnier nutzen, um vor Ort den Stand seiner Stars zum Start der Vorbereitung in die WM-Saison zu sehen. Unter anderem laufen in Wittlich Nationalmannschafts-Kapitänin Anna Loerper (Metzingen), Toptalent Emily Bölk (Buxtehude), Ex-Mieze Shenia Minevskaya (Metzingen) oder Rückraumstar Xenia Smits (Metz) auf.

Am Modus hat sich seit 1999 nichts geändert. Samstags finden ab 11.30 Uhr im Wittlicher Eventum die Vorrundenspiele in zwei Gruppen statt. Diese Gruppen werden ausgelost, wenn das Teilnehmerfeld komplettiert ist. Nach einem Einlagespiel des RPS-Oberligisten und Turniergastgebers HSG Wittlich folgen am Sonntagmorgen die Halbfinals, Platzierungsspiele und um 17.30 Uhr das Finale.
„Mittlerweile fragen die Topmannschaften bei uns an, ob sie bei uns antreten dürfen, das zeigt den Stellenwert des Wittlicher Handball-Cups – gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass vergleichbare Turniere in den vergangenen Jahren aus finanziellen Gründen eingestellt werden mussten“, sagt Weinand.

Daher ist es für die HSG Wittlich umso wichtiger, starke, langjährige Partner an seiner Seite zu haben. Dazu zählt seit 1999 Lotto Rheinland-Pfalz. Für Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner ist die Tradition das eine, die tolle Organisation und das hohe sportliche Niveau das andere: „Es ist immer wieder beeindruckend, wie die Verantwortlichen und die vielen ehrenamtlichen Helfer im Umfeld dieses großartigen Turniers ein unbändiges Engagement für den Handball und die Liebe zum Sport leben. Ohne diesen beständigen Einsatz wäre der erfolgreiche Weg bis heute nicht möglich gewesen. Ich bin mir absolut sicher, dass auch der 4. Wittlicher Handball-Cup wieder Frauenhandball der Spitzenklasse bieten wird. Aus diesem Grund unterstützt Lotto Rheinland-Pfalz nur zu gerne auch in diesem Jahr dieses Turnier. Die angeborene Nähe des Glücksspielunternehmens zum Spitzen- und Breitensport zeigt sich neben unserem Engagement für den Wittlicher Handball-Cup auch in weiteren, vielfältigen Partnerschaften zwischen Sport und Unternehmen– und dies wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie bleiben.“

Rund 200 Freiwillige werden am ersten August-Wochenende wieder für einen reibungslosen Ablauf sorgen. „So umsorgt wie in Wittlich wird man bei keinem Turnier in Deutschland. Die Betreuung der Mannschaften ist perfekt, zudem kann man auf Trainingsspiele auf höchstem Niveau bestreiten“, lobt Renate Wolf das Turnier. Und sie muss es wissen: Mit ihren Klub Bayer Leverkusen ist seit 1999 bei jedem Turnier in Wittlich dabei gewesen.

4.whc-pm-01