Vorschau: RPS-Oberliga Frauen 2017/18

Gleich drei Mannschaften vertreten in der neuen Saison die Region in der RPS-Oberliga der Damen. Neben der in der RPS-Oberliga etablierten HSG Wittlich und dem letztjährigen Aufsteiger, HSG Hunsrück, stößt als dritter Verein die Mannschaft der DJK/MJC Trier II dazu. Bericht: Roman Schleimer, mosel-handball.de vom 30.6.2017

HSG Wittlich
„Nach den Abgängen am Ende der vergangenen Saison integrieren und ergänzen wir unseren Kader, wie bereits in den vergangenen Jahren, mit Talenten aus dem eigenen Verein und der Region,“ sagt Wittlichs Trainer Thomas Feilen. „Dazu werden wir die gelungene Verzahnung zwischen erster und zweiter Mannschaft weiter festigen. Mit Helen Schieke und Carla Schurich werden nach langen Verletzungspausen zwei wichtige Spielerinnen wieder die Vorbereitung komplett mit der Mannschaft absolvieren. Nach den guten Erfahrungen aus den vergangenen Jahren wird die Vorbereitungsphase wieder in zwei Blöcken durchgeführt. Höhepunkte sind u.a. anderem das Einlage-Spiel im Rahmen des Wittlich Handball-Cups sowie das DHB-Pokalspiel der ersten Runde gegen das Zweitliga-Spitzenteam des TV Beyeröhde (Sonntag, 3. September, 17 Uhr).

Kader: Hanna Scharfbillig, Lena Diede, Stefanie Hayer, Giulia Wilhelmi (Tor) – Gwendolyn Barthen, Nicole Packmohr, Jennifer Simonis, Irina Lukanowski, Helen Schieke, Lisa Schenk, Marisa Lang, Lisa Rolinger, Anne Keil, Carla Schurich, Joelle Junglen, Carolin Ambros und Sarah Ertz (beide 2. Mannschaft), Rena Gassanov (HSC Schweich), Annika Molitor („stand-by“).

Trainer- und Betreuer-Team: Birgit Unger, Stefan Siebenschuh, Marion Bremer, Thomas Feilen.

Seit Juni läuft in Wittlich die Vorbereitung auf die im September beginnende Saison. „Teambuilding“ war der Schwerpunkt des Trainingslager Ende Juni. Im Trainingslager von Freitag, 11.8. bis Sonntag, 13.8. in Wittlich stehen auch Testspiele gegen regionale Mannschaften auf dem Programm. Im Trainingssspiel am Sonntag, 27.8. gegen 3. Liga-Aufsteiger TB Wülfrath testet Wittlich letztmals vor dem Beginn der Saison, die mit dem DHB-Pokalspiel gegen Beyeröhde beginnt.

HSG Hunsrück
Individuelles Training der Spielerinnen ist seit dem 12.06. angesagt, die gemeinsame Vorbereitung startet am 30.06.2017. Trainer Sascha Burg bitte die Mannschaft vier bis sechsmal die Woche in der Vorbefreiungszeit zum Training, absolviert 7 Testspiele (Kirn, Wülfrath, Oberthal, Pforzheim 2X, Idstein, Saulheim) sowie ein Dreierturnier am 13.08.2017 in Kleinich. Abschließend findet im Hunsrück ein Trainingslager vom 25.08 – 27.08.2017 statt.

Abgänge: Melanie Endel (2. Mannschaft), Sarah Wies (ab Oktober – Studium).

Zugänge: Laura Vollrath (HSG Kastellaun), Judith Schmiedebach (HSG Wittlich), Melissa Gräber (HSG Wittlich).

Kader: Nina Igonkin, Sophie Born, Marie Marx (Tor) – Hanna Bach, Meike Frank, Dunja Jost, Annkatrin Molz, Lizzy Sülzle, Laura Vollrath, Judith Schmiedebach, Melissa Gräber, Karin Reuter, Lena Simon, Nele Kappes, Louisa Bottlender, Annika Frank, Sarah Wies.

„Nach der erfolgreichen ersten Oberliga-RPS Saison und 4 Wochen Pause befinden sich die Spielerinnen der HSG Hunsrück seit dem 12.06.2017 im individuellen Training. Wohlwissend der Schwere der kommenden Saison haben wir den Kader gezielt qualitativ und quantitativ vergrößert“, sagt Burg.

DJK/MJC Trier II
Nach der erfolgreichen verlustpunktfreien Saison setzten sich die „kleinen Miezen“ auch in der Relegation ohne Punktverlust durch und nehmen jetzt das Abenteuer RPS-Oberliga in Angriff. Trainerin Franzi Garcia bittet ab 5. Juli zur Vorbereitung, es folgt das Trainerlager am 8./9. Juli und ein zusätzlicher Trainingstag am 15.7, bevor am 10. August gegen die Herren des eigenen Vereins getestet wird. Abschließend steht ein weiteres Trainingslager am 12./13. August auf dem Programm, bei dem die Mannschaft ein Freundschaftsspiel gegen die Ottweiler absolviert. Am Wochenende 19./20. August nimmt die Mannschaft am „Edeka-Cup“ in Heddesheim teil und bestreitet am 26. August zum Abschluss der Vorbereitung das eigene Turnier auf dem Wolfsberg, bei dem Grevenmacher und Moselweiß zu Gast sein werden.

Kader: Lisa Gubernator, Alexandra Krämer (Tor) – Maren Weinandy, Katja Pötters, Alicia Natter, Michelle Loscheider, Viviane Steil (Außen) – Hannah Braun, Megane Vallet, Katrin Irsch, Vanessa Nerling, Nele Greinert, Jana Kordel (Rückraum) – Anke Greinert, Silvia Solic, Lea Cartus (Kreis).

Abgänge: Alina Cartus (Studium), Kathrin Heid (unbekannt), Maria Gönnenwein (Bitburg).

Neuzugänge: Hannah Braun (HSG Wittlich), Anke Greinert (1. Damen), Alicia Natter und Lea Cartus (beide eigene Jugend).

Trainerteam: Franziska Garcia, Esther Herrmann – Anne Witzenrath (Physiotherapeut), Oliver Gharib (Betreuer).