Ergebnisse:
RL Frauen HSG I – VTV Mundenheim 29:20 >> FOTOS
OL Männer HSG Kast./Simmern II HSG I 27:24
OL Frauen HSG Hunsrück II – HSG II 30:26
BO Frauen HSG Kast./Simmern II – HSG III 31:20
BO Männer TV Hermeskeil – HSG II 51:38
RL wA-Jugend Moskitos Marpingen-Alsw. – HSG 16:24
BO wB-Jugend HSG Mert./Ruwertal II – HSG II 24:18
RL wC-Jugend HSG I – Moskitos Marpingen/Alsw. 26:27
BL mC-Jugend SV Neuerburg – HSG II 48:27
BO mD-Jugend JSG Mosel/Ruwer – HSG I 30:25
BL mD-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern III 25:14
BL wD-Jugend HSG I – HSG Mert./Ruwertal 28:29
BL wD-Jugend HSG II – TV Hermeskeil (a.K.) 32:25
BL mE-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern 15:35
BO wE-Jugend HSG II – HSG I 16:36

In der Regionalliga landete das Team von Esther Herrmann und Sabina Jöhnk gegen Mundenheim den 5. Sieg in Folge und sichert sich damit weiter den 1. Tabellenplatz.
Oberliga Rheinland Frauen: HSG Hunsrück II – HSG Wittlich II 30:26 (14:13)
HSG Wittlich II: Marx, Bruns – Rogowski (1), Kaspari, Ertz (9/6), Gaß, Niesen, Plohmann (10), Schleidweiler, H. Krämer (2), M. Krämer (2), Kalle (2).
HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen
HSG-Frauen bleiben Tabellenführer, erste Niederlage für die Männer
Frauen-Regionalliga Südwest: HSG Wittlich – VTV Mundenheim 29:20 (13:11)
Im letzten Heimspiel des Jahres feierte die Handballerinnen der HSG Wittlich einen am Ende deutlichen Sieg und bleiben Regionalliga-Tabellenführer. Beim 29:20 gegen den VTV Mundenheim musste die HSG Wittlich in der ersten Halbzeit allerdings mächtig kämpfen. „Wir fanden schwer rein ins Spiel und hatten vor allem in der Abwehr einige Probleme. Wir brauchten eine gewisse Zeit, um uns auf das Zweikampfverhalten von Mundenheim einzustellen. Die Gäste wirkten sehr agil und entschlossen“, berichtete HSG-Trainerin Esther Herrmann.
Die Folge waren ausgeglichene erste 30 Minuten, in denen sich Wittlich vor 150 Zuschauern in der BBS-Halle einen knappen Pause-Vorsprung erarbeitete (13:11). „Danach haben wir es in der Abwehr deutlich besser gemacht und Mundenheim dazu gebracht, ratlos zu wirken. Wir kamen in Gegenstoßspiel und haben vorne vernünftige Lösungen gefunden“, sagte Herrmann.
Beim 29:20-Heimsieg der HSG-Frauen gegen Mundenheim war Nele Kappes mit elf Treffern beste Werferin und führt die Torschützenliste der Regionalliga aktuell mit 57 Tore an. Foto: Thomas Prenosil.
Nach einer herausragenden Startphase in Hälfte zwei konnte die HSG so die Partie doch noch deutlich gestalten, beim 27:17 war die Führung erstmals zweistellig. Herrmann konstatierte erleichtert: „Wir mussten an Grenzen gehen, und das nach einer sehr schwierigen Trainingswoche aufgrund unserer personellen Situation. Wir hatten einige angeschlagene Spielerinnen, die auf die Zähne gebissen und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt haben.“ Beste Werferin bei der HSG war Nele Kappes mit elf Treffern, die auch die Gesamt-Torschützenliste der Regionalliga mit 57 Treffern anführt.
HSG Wittlich: Irmgartz, Holz – Eiden (3), Langen (2), Krämer (2), Kloep (1), Meier (4), Hees, N. Kappes (11/4), Sibi, Kierakowicz (1), Lieser (2), Feiten (3).
Männer-Oberliga Rheinland: HSG Kastellaun/Simmern II – HSG Wittlich 27:24 (13:13)
Im Oberliga-Spitzenspiel der zuvor ungeschlagenen Topteams musste sich die HSG Wittlich der HSG Kastellaun-Simmern II mit 24:27 (13:13) geschlagen geben. Nach einem gelungenen Start und einer frühen 3:0-Führung entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Auch nach dem 13:13 zur Pause blieb die Begegnung lange offen. Zu viele ungenutzte Torchancen, insbesondere von den Außenpositionen, und fehlende Kompaktheit in der Abwehr kosteten die HSG Wittlich jedoch die Chance auf einen Auswärtssieg. Die Gastgeber nutzten ihre Möglichkeiten konsequenter und entschieden das Spiel am Ende für sich.
„Das war heute sicherlich nicht unser bester Tag. Wir hatten uns einiges vorgenommen und im Vorfeld klare Dinge besprochen, die wir auf dem Spielfeld leider nicht wie gewünscht umsetzen konnten. Da müssen wir uns als Mannschaft gemeinsam hinterfragen und schauen, woran es gelegen hat. Jeder Einzelne kann seinen Teil dazu beitragen, dass wir es besser machen. Wir werden das Spiel in Ruhe analysieren und gemeinsam daran arbeiten, wieder unsere gewohnte Leistung abzurufen“, sagte Trainerin Maja Zrnec.
HSG: Boinski, T. Henrich – Gabel, Theisen (1), Leyendecker (1), Ewen (3), Nau (2), Begemann, Pusceddu (1), Jacoby (5), Stephan, Koenen (7/3), Fabry (4).


