19. Juli 2025

David Juncker geht in’s 4. Jahr als Trainer der 2. Damen

Gegenüber der letzten Saison meldet der HSG-Coach keine Neuzugänge. Kerstin Teusch (Karriereende), Louisa Ensch (berufliche Gründe) und Anna Weißhuhn (zurück zur DJK/MJC Trier) haben die Mannschaft verlassen.

Seit 20.6. läuft die Vorbereitung auf die kommende Saison, die Ende Juli/Anfang August mit einer Pause unterbrochen wird. Zweimaliges Training pro Woche steht im Terminkalender der HSG Spielerinnen, die einige Testspiele und ein Trainingslager in Wittlich vor sich haben. Am Wochenende startet die Mannschaft beim Beachturnier der HSG Hunsrück, testet in Birkenfeld und in Diekirch, zuhause gegen Köllertal und in Oberthal. Dazu wird es ein Testspiel gegen das eigene Regionalligateam am 2.7. geben.

„Wir können im Großen und Ganzen auf den letztjährigen Kader aufbauen, haben gegenüber den letzten Jahren keine großen Fluktuationen im Team und müssen daher keine neuen Spielerinnen integrieren. Wichtig wird sein, dass wir stärker in der Abwehr werden, weniger Gegentore kassieren und hierauf liegt ganz klar der Fokus der Vorbereitung. Andere Teams in der Liga haben da laut meinen Informationen wesentlich mehr Veränderungen und so streben wir am Ende einen Platz zwischen 3 und 5 an. Für mich gibt’s nur einen Titelfavoriten und das ist der TV Welling, gegen den es gleich im Auftaktspiel am 6.9. in heimischer Halle gehen wird“, sagt Wittlichs Trainer David Juncker. Quelle: mosel-handball.com, Foto: Thomas Prenosil