Von Roman Schleimer, Quelle: www.mosel-handball.de / Trierischer Volksfreund vom 23.7.2024
Nachdem das Team im vergangenen Jahr unter Namen JSG Bernkastel/Wittlich an den Start ging, wird die A-Jugend in der kommenden Saison wieder als HSG Wittlich am Spielbetrieb teilnehmen.
In der diesjährigen Qualifikationsrunde zur Regionalliga konnten sich die favorisierten und etablierten Teams aus Mülheim/Urmitz und Wittlich erneut durchsetzen und sind in einer auf 10 Mannschaften reduzierten Regionalliga RPS die einzigen Vertreter des Handballverbands Rheinland.
Trainiert und betreut wird die Mannschaft von Olaf Gierenz und Carsten Henrich. Zudem unterstützt David Clemens bei der Trainingsarbeit.
Trainer Olaf Gierenz zum bisherigen Verlauf der Vorbereitung: „Direkt im Anschluss an die Saison 2023/24 mussten wir Anfang Mai die Qualifikationsspiele zur neuen Regionalliga bestreiten. Insgesamt konnten wir uns souverän für die Regionalliga qualifizieren. Allerdings konnten wir in den Qualifikationsspielen nur selten an die Leistungen der vergangenen Runde anknüpfen. Nach einer zweiwöchigen Trainingspause in den Pfingstferien lag der Fokus der drei wöchentlichen Trainingseinheiten bis zu den Sommerferien neben der Athletik auf der Verbesserung der individuellen Fähigkeiten. Leider konnten hier bedingt durch zahlreiche schulische Aktivitäten und andere Verpflichtungen nicht alle Ziele erreicht werden. Bei den Turnieren im luxemburgischen Diekirch, in Bad Sobernheim und auch beim Beachturnier in Irmenach war dann doch wieder mehr Spielfreude zu beobachten als in der Quali-Runde zur Regionalliga. Mit Beginn der Sommerferien pausieren wir erneut vier Wochen. Mitte August wird die Mannschaft wieder ins Training einsteigen. Der Kern der Mannschaft hat bereits im vergangenen Jahr in der A-Jugend RPS Oberliga und in der B-Jugend Rheinlandliga gespielt. Auch vor zwei Jahren war die HSG Wittlich in der mB-Jugend RPS Oberliga vertreten. Die Trainingsgruppe besteht aus insgesamt 23 Spielern der Jahrgänge 2009 bis 2006, aus der Oberliga B-Jugend und der Regionalliga A-Jugend. Trainingsspiele werden wir gegen die Verbandsligisten Daun II und Prüm bestreiten. Zudem bietet es sich an gegen unsere Herrenmannschaft zu testen.“
Am 15. September startet die HSG Wittlich gegen die JSG Mülheim/Urmitz in die neue Saison.
Klarer Favorit auf die Meisterschaft ist die HG Saarlouis. Daneben erwartet der Trainer der HSG Wittlich die drei Vertreter des HV Pfalz, Kaiserslautern-Dansenberg, Dudenhofen/Schifferstadt und die Südpfalz Tiger aus Bellheim, sowie die SG Zweibrücken in der vorderen Tabellenhälfte. „Ob wir wie im vergangenen Jahr mit den Spitzenteams mithalten können, hängt sehr vom Verlauf der noch anstehenden zweiten Vorbereitungsphase ab.“