Ergebnisse:
OL Frauen HSG I – FSG Bodenheim/Gons./TSV Schott 38:23
RL Frauen HSG II – HC Koblenz 27:32
LL Frauen HSG III – DJK/MJC Trier II 15:32
OL mA-Jugend JSG BKSW – HR Göllheim/E./A./K. 42:21
RL mB-Jugend HSG – DJK Betzdorf 48:21
OL wC-Jugend HSC Schweich – HSG I 37:28
BL wC-Jugend HSG II – HSG Obere Nahe 29:19
BL mD-Jugend TV Bitburg (gem.) – HSG II (gem.) 20:23
Rheinland-Meisterschaft wD-Jugend Final-4 in Kastellaun:
Finale HSG Kast./Simmern II – TV Engers 14:13
Spiel um Platz 3 GW Mendig – HSG I 12:17
HF TV Engers – HSG I 18:16
HF HSG Kast./Simmern II – GW Mendig 18:7
Weibl. C-Jugend II wird Bezirksmeister
BL wC-Jugend HSG Wittlich II – HSG Obere Nahe 29:19
Mit dem deutlichen Heimsieg über den Tabellendritten holte sich das Team von Olaf Gierenz, Julia Marx und Jonas Grochowski den Titel vor dem SV Gerolstein.
HSG Wittlich II: Laura Weiler, Lene Koller – Lilli Müllen (1), Finja Neukirch (1), Emilia Zeiments (4), Maja Bozanovic, Jule Koller (5/1), Julia Assmann, Leoni Stolz, Ariane Heck (3), Leni Meures, Mia-Sophie Könen (5), Leonie Schleidweiler(10/1) .
HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen
Abschiede und Vize-Titel zum Saisonabschluss
RPS-Oberliga Frauen: HSG Wittlich – FSG Bodenheim/Gonsenheim/TSV Schott 38:23 (18:13)
Mit dem ungefährdeten Heimspielerfolg sicherte sich die HSG Wittlich die Vizemeisterschaft der RPS-Oberliga mit 46:6 Punkten vier Zähler hinter Meister Ketsch/Friesenheim 2. Das Team von Trainer Tobias Quary lag anfangs hinten, bog dann aber ab dem 9:6 auf die Siegerstraße ein und gab die Führung nicht mehr ab. Spätestens beim 20:13 war der Widerstand der Gäste gebrochen.
„In der Anfangsphase fehlte uns im Abwehrverband das Zweikampfverhalten. Mit der Angriffsleistung bin ich zufrieden“, sagte Quary. Nach der Partie verabschiedete die HSG ihren langjährigen Trainer Thomas Feilen, der nach zehn Jahren als Coach der HSG-Frauen (zuletzt Co-Trainer) eine Pause vom Handball einlegt. Zudem verlassen Nele Kappes, Annika Bach und Natasha Lerche die HSG.
Nach neun Jahren als Cheftrainer der ersten Frauenmannschaft und einer Saison als Co-Trainer verlässt Thomas Feilen die HSG Wittlich und legt eine Pause vom Handball ein. Mannschaftsbetreuerin Birgit Unger und Torwarttrainer Jürgen Unger reihten sich in den Abschiedsreigen ein. Foto: Thomas Prenosil
HSG: Irmgartz, Marx und Zigraiova – Eiden (3), Ambros (5), Meier (12), S. Teusch (2), Bach (6), Packmohr (5), N. Kappes, Schieke, Kloep (2), Lieser (1), Lerche (2).
Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – HC Koblenz 27:32 (15:20)
Nach ausgeglichenem Start setzte sich der Favorit aus Koblenz gegen eine personell gut aufgestellte Wittlicher Mannschaft frühzeitig auf 14:8 ab. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Wittlich nochmals auf 18:21 und war beim 25:26 (52.) kurz davor die Partie zu drehen, kassierte dann aber vier Treffer in Folge und verlor. „Es war eine ärgerliche Niederlage nach einem guten Spiel beider Teams. Koblenz war am Ende den Tick cleverer und konsequenter“, sagte HSG-Trainer David Juncker.
HSG: Marx und Scharfbillig – Lieser, Eiden (8), Weißhuhn, L. Teusch (6/1), Lames, Barthen (1), Ertz (5), Gaß (1), Ensch, Rotsch (3), Schaaf, Kloep (3).
Weibliche C2-Jugend ist Meister der Bezirksliga
Nach acht Siegen einem Remis und nur einer Niederlage wurde die weibliche C2-Jugend der HSG Wittlich Bezirksligameister. Nach teilweise knappen Ergebnissen in der Hinrunde gewann das Team des Trainertrios Olaf Gierenz, Julia Marx und Jonas Grochowski in der Rückrunde alle Partien deutlich. Im letzten Saisonspiel hieß es 29:19 gegen die HSG Obere Nahe, am Ende lag die HSG einen Punkt vor Verfolger SV Gerolstein – das einzige Team, das Wittlich schlagen konnte.