HSG-News vom 1.4.2024

HSG-Frauen gewinnen den HVR-Pokal
Die Frauen der HSG Wittlich haben am Ostermontag ihren Titel beim HVR-Pokal-Final-Four in Kastellaun erfolgreich verteidigt. Im Finale überragte Torfrau Alexandra Irmgartz beim 29:23 über die HSG Hunsrück.

Halbfinale: HSG Wittlich – HSG Kastellaun/Simmern 22:13 (8:4)
Oberligist HSG Wittlich setzte sich souverän gegen das Spitzenteam aus der Rheinlandliga durch. Nach dem 3:3 gelang Wittlich mit fünf Treffern in Folge beim 8:3 (17.) die standesgemäße Führung, die nach dem Wechsel bis zum 18:8 (32.) ausgebaut wurde. „Bewusst haben wir nach dem Wechsel das Tempo aus dem Spiel genommen. Letztlich bringen wir den verdienten Sieg über die Zeit“, sagte Wittlichs Coach Tobias Quary.
HSG: Irmgartz und Marx – Eiden, Ambros (4), Meier (6), Teusch, Bach (5/1), Packmohr (2), Schieke (1/1), Kloep, Lieser (3), Frank (1), Lerche.

Finale: HSG Hunsrück – HSG Wittlich 23:29 (8:13)
Die HSG Hunsrück, die ihr Halbfinale gegen den TV Welling 19:16 gewonnen hatte, fand überhaupt nicht ins Spiel. Wittlich erzielte die ersten vier Treffer, und bis zum 6:3 hatte Torfrau Alex Irmgartz gegen den Ligakonkurrenten bereits drei Siebenmeter gehalten. Ein weiterer 4:0-Lauf der Wittlicherinnen zum 12:5 sorgte bereits für eine Vorentscheidung, nach dem Wechsel entschied das Quary-Team das Finale spätestens beim 20:11 in der 41. Minute.

„Kompliment an unsere Mannschaft, die sich trotz der vielen angeschlagenen und kranken Spielerinnen im Endspiel mit einer aggressiven Deckung präsentierte. Mit einer überragenden Alex Irmgartz im Tor haben wir dann unsere Führung klug verteidigt und können den verdienten Pokalsieg feiern“, freute sich Quary.
HSG: Irmgartz und Marx – Eiden (2), Ambros (3), Meier (8), Teusch, Bach (4), Packmohr (5), Schieke (2), Kloep (2), Lieser (1), Frank (1), Lerche (1).

Den dritten Platz sicherte sich Kastellaun/Simmern durch ein 19:18 gegen den TV Welling. Bei den Männern gewann der HV Vallendar in Kastellaun den Pokal durch einen 31:30-Finalsieg über die HSG Hunsrück.

85 Teilnehmer beim HSG-Handballcamp in den Osterferien
Am dreitägigen Handballcamp der HSG Wittlich in den Osterferien nahmen 85 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2010 bis 2015 teil. In drei Turnhallen wurde jeweils von 9 bis 16 Uhr trainiert. Mehr als 20 Trainer und Betreuer waren im Einsatz.

Spitzenspiele für den HSG-Nachwuchs
Die männliche B1-Jugend der HSG Wittlich trifft im Spitzenspiel um die Meisterschaft in der Rheinland-Liga am kommenden Samstag (6. April) um 17 Uhr in der BBS-Halle auf den punktgleichen Tabellenzweiten aus Koblenz. Im Hinspiel hatten sich beide Teams Remis getrennt, alle anderen Spiele wurden von Wittlich und Koblenz gewonnen. Auch auf die männliche A-Jugend der HSG wartet am nächsten Wochenende ein Topspiel: Der Tabellenvierte der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland trifft am Sonntag (7. April), 17 Uhr in der BBS-Halle auf den Tabellenführer HG Saarlouis.

Björn Pazen, Foto: TV/HSG Wittlich