HSG-News vom 1.-3.3.2024

OL wC-Jugend HSG Marpingen-Alsweiler – HSG I 24:22
BL wC-Jugend HSG II – HSC Schweich II 23:20
BL mC-Jugend HSG – JSG Mosel/Ruwer II 24:24
BL mD-Jugend HSG I – TuS 05 Daun 13:9 (Final-4)
BL mD-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG I 7:15 (Final-4)
BK mE-Jugend JSG Hunsrück II (gem.) – HSG I 19:12
BK wE-Jugend HSG I – HSG II 12:9

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Wittlicher Frauen gewinnen Lokalderby, auch Männer weiter im Titelrennen
RPS Oberliga Frauen: HSG Wittlich – HSG Hunsrück 31:25 (17:14)

Die Frauen der HSG Wittlich bleiben das Maß aller Dinge im Handballverband Rheinland. Auch das Derby-Rückspiel konnte das Team von Trainer Tobias Quary für sich entscheiden und wahrt damit die Chance auf den Titel, der wohl am 16. März beim Auswärtsspiel in Ludwigshafen bei Tabellenführer Ketsch/Friesenheim 2 entschieden wird.

Nele Kappes war beste Werferin der HSG Wittlich im Derby gegen die HSG Hunsrück.

Das Derby gegen die HSG Hunsrück blieb bis zum 7:6 (12.) ausgeglichen, ehe sich Wittlich auf 11:6 und 14:9 absetzte und mit einem 17:14 in die Pause ging. In Hälfte zwei war es vor allem Nele Kappes, die ihre Mannschaft auf 25:18 davonziehen ließ. Die Partie war früh entschieden. „Es war ein hartes, intensives, aber jederzeit faires Spiel beider Mannschaften, das geprägt war vom respektvollen Umgang der Spielerinnen untereinander. Vor voller Halle war das heute eine Werbung für den regionalen Handball mit den beiden stärksten Teams in der Region. Mit dem Sieg haben wir uns weiter Selbstvertrauen für die jetzt noch anstehenden schweren Spielen geholt“, sagte Wittlichs Trainer Tobias Quary.

Familienfoto, alle Fotos: Manfred Meier

HSG Wittlich: Irmgartz und Zigraiova – Ambros (3), Meier (3), Teusch (2), Bach (4), Packmohr (4), Kappes (9), Schieke (1), Lieser (2), Frank (2), Lerche (1).

HSG Hunsrück: Gerken und Kristinsdottir – Schug, Greis, Wies (2), Tatsch (6), Litzenburger (6), Kappes (2), Rolinger, Gräber (6), Wagner (1), H. Bach, Hahn, Molz (2).

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich – TV Welling 26:26 (10:14)
Die HSG-Mannschaft drehte ein bereits verloren geglaubtes Spiel und kam zu einem mehr als verdienten Remis gegen den Meisterschaftskandidaten. Das Team von David Juncker überraschte die Favoritinnen mit 4:0-Start, ehe Welling die Partie drehte. Nach dem 10:14-Pausenrückstand kämpfte sich die HSG aber zurück, waren beim 22:23 wieder in Schlagdistanz. Auch nach dem 22:25 zeigte Wittlich Moral, glich zum 26:26 42 Sekunden vor dem Ende aus und brachte den verdienten Punkt über die Zeit.
„Nach einem guten Start verloren wir den Faden und kamen nur noch zu wenigen Toren bis zur Pause. Am Ende hatten wir das Glück, dass der letzte direkte Freiwurf der Gäste an die Latte ging. Doch es fühlt sich für mich eher nach einem verlorenen Punkt an“, sagt Trainer David Juncker.
HSG: Marx – Rinnenburger, Weißhuhn (2), Hohns, Teusch (7/5), Plohmann, Barthen (3), Ertz (1), Gaß, Ensch (2), Rotsch (5), Rogowski (3), Zens (1), Kloep (2).

Verbandsliga Männer: HSG Wittlich – DJK/MJC Trier 28:22 (15:10)
Die HSG Wittlich meldet mit dem Sieg über die MJC Trier seine Titelambitionen an! Von Beginn an führten die Gastgeber, setzten sich 10:5 (20.) ab und hielten diesen Vorsprung bis zum Seitenwechsel. Als Trier auf 18:21 verkürzte, war das Weckruf für die Mannschaft von Spielertrainer Nico Weber. Beim 25:19 war die Partie entschieden. Wittlichs Nojus Koenen war mit zehn Treffern der auffallendsten Spieler auf dem Feld. „Das war ein souveräner Sieg meiner Mannschaft. Ende der ersten Hälfte haben wir zwar voreilig abgeschlossen, haben uns dann aber wieder gefangen und dank Tempowechseln verdient gewonnen“, sagte Weber.
HSG: Schenk und Flamann – Hammann, L. Weber (3), Kirsch (2), Leyendecker (2), Reifferscheidt (1), Illigen, Jacoby (1), Kranz, Praeder (1), N. Weber (1), Koenen (10), Schilz (7/3).

HSG-Berichte auf mosel-handball.de

OL Frauen, VL-West Männer, RL Frauen, OL mA-Juegend, OL wB-Jugend, OL wC-Jugend