HSG-News vom 24./25.2.2024

Ergebnisse:
OL Frauen VTV Mundenheim – HSG I 24:28
RL Frauen SF Neustadt – HSG II 28:32
LL Frauen HSG III – HSG PST/TVG Trier 13:30
BL Männer HSG II – HSG Mert./Ruwertal II 29:21
OL mA-Jugend Handball Mülheim-Urmitz – JSG BKSW 36:33
OL wB-Jugend JSG Saarbrücken West – HSG 14:38
RL mB-Jugend JSG Hunsrück – HSG I 24:29
BL mB-Jugend HSG II – TV Hermeskeil 32:25
BL wC-Jugend HSG II – TV Hermeskeil 35:12
BL wD-Jugend HSG I – HSC Schweich II 1:0
BL wD-Jugend HSG II – HSG Obere Nahe 0:1
BL mD-Jugend HSG II (m/w) – SV Neuerburg (m/w) 24:19
BK wE-Jugend HSG Kast./Simmern II – HSG I 28:8
BK mE-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern II (m/w) 17:31

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Zwei Auswärtssiege
RPS Oberliga Frauen: VTV Mundenheim – HSG Wittlich 24:28 (13:17)
Die HSG Wittlich bleibt nach dem wichtigen Auswärtssieg mit zwei Punkten Rückstand einziger Verfolger von Tabellenführer FSG Ketsch/Friesenheim II. In Mundenheim war erneut Alexandra Irmgartz die einzige Torfrau, weil Barbora Zigraiova weiterhin an einer Fußverletzung laboriert. HSG-Trainer Tobias Quary hofft, dass sie nächste Woche beim Derby gegen die HSG Hunsrück (Samstag, 20 Uhr, BBS-Halle) wieder dabei sein wird.
Von Beginn an bestimmte die HSG in Mundenheim das Geschehen, zog über 7:3 auf 10:4 davon – und am Ende stand ein unangefochtener Start-Ziel-Sieg. Zur Pause führte die HSG 17:13, obwohl es nicht mehr so rund lief wie zu Beginn, auch weil es viele Zeitstrafen auf beiden Seiten hagelte.
Die Gastgeberinnen blieben bis zum 16:19 (35.) auf Schlagdistanz, ehe sich Wittlich auf 23:17 (42.) absetzte und letztlich verdient gewann. „Am Ende zählen nur die beiden Punkte. Wir fanden gut ins Spiel, halten dann permanent unseren Vorsprung, konnten uns aber nicht entscheidend absetzen. Wir haben aber immer die Nerven behalten“, sagte Quary, in dessen Team Michelle Meier mit elf Toren glänzte.
HSG: Irmgartz – Ambros, Meier (11), Teusch (1), Bach (4), Packmohr (8), Kappes (2), Schieke (2), Lieser, Frank, Lerche .

Rheinlandliga Frauen: SF Neustadt – HSG Wittlich 28:32 (15:17)
Die HSG Wittlich II wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, obwohl sie ersatzgeschwächt antreten musste. Dabei lag Wittlich 0:4 zurück, kämpfte sich aber schnell zurück und ging beim 9:8 erstmals in Führung, die man bis zum Schluss nicht mehr abgab. Nach dem 17:15 zur Pause legte die HSG gleich zwei Tore nach, spätestens beim 31:24 (55.) war die Partie entschieden. Am Ende trugen sich alle Feldspielerinnen der HSG in die Torschützenliste ein. „Wir mussten mit dem letzten Aufgebot nach Neustadt, wir hatten nicht viele Alternativen, haben uns dafür aber sehr gut verkauft und hätten durchaus noch höher gewinnen können“, meinte Wittlichs Trainer David Juncker.
HSG: Marx – Rinnenburger (3), Hohns (3), Teusch (3), Kaspari (3), Plohmann (8), Barthen (6), Ensch (3), Kloep (3).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Oberliga RPS Frauen: VTV Mundenheim - HSG Wittlich 24:28 (13:17)
Erneut musste die HSG Wittlich Risiko gehen und hatte mit Stammtorhüterin Alex Irmgartz nur eine Torfrau dabei und dass ausgerechnet beim schweren Auswärtsspiel im Schulzentrum Mundenheim. Barbora Zigraiova laboriert weiterhin an ihrer Fußverletzung und Trainer Tobias Quary hofft, dass sie nächste Woche wieder dabei sein wird.

Von Beginn an bestimmten die Eifelanerinnen das Geschehen, kamen am Ende zu einem Start-Ziel Sieg, der leichter von der Hand ging, als dies im Vorfeld angenommen werden konnte. Kontinuierlich baute die Mannschaft von Trainer Tobias Quary die Führung aus, zog vom 1:3 (5.) über 3:7 (10.) auf 4:9 (11.) davon und jetzt versuchten die Gastgeberinnen mit ihrer Auszeit den Lauf der Gästemannschaft zu stoppen. Doch das Quary-Team blieb unbeeindruckt, überstand die Zeitstrafe gegen Michele Meier und nachdem Irmgartz den Siebenmeter der Gastgeberinnen abwehrte, war es Nele Kappes, die ihre Mannschaft erstmals beim 4:10 (13.) mit sechs Toren in Führung warf. Die Begegnung wurde härter, es setzte Zeitstrafen hüben wie drüben, die Wittlich aber besser verkraftete und das Spiel zunächst über 8:13 (19.) weiter bestimmte. Doch in der Folge kam „Sand ins Getriebe“ der Gästespielerinnen und so musste Quary beim 10:14 (25.) die Auszeit nehmen. Es blieb bis zur Pause eine jetzt ausgeglichen geführte Begegnung, in der Wittlich die vier Tore Führung (13:17) mit in die Kabine nahm.

Diese Führung verteidigte die Mannschaft auch nach dem Wechsel, schaffte es aber nicht, sich entscheidend abzusetzen. So blieben die stark spielenden Gastgeberinnen über 16:19 (35.) zunächst dran, ehe sich Wittlich deutlicher auf 17:23 (42.) absetzen. Doch auch jetzt fanden die Mundenheimerinnen immer wieder über Marlis Mader und Esther Adam gute Lösungen und hielten ihre Mannschaft im Spiel. Bis auf 21:25 (47.) verkürzte der VTV und jetzt war es an Quary die Auszeit zu nehmen. Es blieb bis zum Ende eine ausgeglichene Begegnung, die Wittlich aber nach einer völlig ausgeglichenen zweiten Hälfte verdient mit 24:28 für sich entschied.

„Am Ende zählen nur die beiden Punkte! Wir trafen auf einen Gastgeber, der gegenüber dem Hinspiel deutlich besser spielte als der momentane Tabellenplatz. Im Angriff hatte die Mannschaft viel Zug und Tiefe, stellte zudem eine giftige Deckung! Wir fanden gut ins Spiel, brauchten aber nach der Abwehrumstellung auf 5:1 eine gewisse Zeit, um uns zu „akklimatisieren“. Doch letztlich halten wir permanent unseren Vorsprung, konnten uns aber nicht entscheidend absetzen, da Mundenheim immer wieder gute Lösungen gegen uns findet. Wir haben aber immer die Nerven behalten und so am Ende auch verdient gewonnen“, freute sich der HSG Coach.

Irmgartz – Ambros, Meier (11), Teusch (1), Bach (4), Packmohr (8), Kappes (2), Schieke (2), Lieser, Frank, Lerche.

Rheinlandliga Frauen: SF Neustadt - HSG Wittlich 28:32 (15:17)
Die HSG Wittlich II wird ihrer Favoritenrolle gerecht und entführt bei den heimstarken Neustädterinnen verdient beide Punkte. Erneut mussten die Eifelanerinnen ersatzgeschwächt antreten, verschliefen den Start völlig und beim 4:0 (6), deutete sich ein Debakel für das Team von Trainer David Juncker an. Doch Tor um Tor kämpfte sich die Mannschaft ins Spiel zurück, glich beim 8:8 (16.) erstmals aus und gab nach dem 8:9 die Führung nicht mehr aus der Hand. Über 9:12 (22.) verteidigte die Mannschaft dann ihre drei Tore Führung, setzte sich sogar beim 11:15 (26.) noch deutlicher ab, musste Neustadt aber zur Pause wieder auf 15:17 herankommen lassen.

Besser dann der Start in die zweite Hälfte für die Eifelanerinnen, die gleich zwei Treffer in Folge markierten und so über 15:19 (33.) ihre vier Tore Führung nach dem 18:22 (40.) sogar auf 18:24 (41.) ausbauten und jetzt klaren Kurs auf den Auswärtssieg steuerten. Zwar verkürzten die Neustädterinnen noch einmal auf vier Tore zum 22:26 (47.) und folgerichtig nahm Juncker die Auszeit und die verfehlte ihre Wirkung nicht. Beim 24:31 (55.) war der Sack in Neustadt zu und Wittlich kam zum erwarteten Auswärtserfolg. Am Ende trugen sich alle Feldspielerinnen der Gäste in die Torschützenliste ein und hatten gleich sechs Spielerinnen zu drei Toren kamen!

„Wir mussten heute mit dem letzten Aufgebot nach Neustadt, hatten mit Lena Rinnenburger und Mia Plohmann aus der B-Jugend und Katie Kaspari aus der 3. Mannschaft wertvolle Unterstützung, die sehr gut mitspielten und damit war ich absolut zufrieden. Paula Hohns machte nach langer Verletzung ihr erstes Spiel, konnte aber nur kurz eingesetzt werden. Wir hatten nicht viele Alternativen, haben uns dafür aber sehr gut verkauft und starke Lösungen im Angriff gefunden. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase und mit einer besseren Trefferquote in der ersten Hälfte hätten wir durchaus noch höher gewinnen können“, meinte Wittlichs Trainer Juncker.

HSG: Marx – Rinnenburger (3), Hohns (3), Teusch (3), Kaspari (3), Plohmann (8), Barthen (6), Ensch (3), Kloep (3).

Oberliga RPS mA-Jugend: HB Mülheim-Urmitz - JSG Bernkastel-Wittlich 36:33 (18:18)
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen hatte JSG-Coach Olaf Gierenz im Spiel seiner Jungs gegen den langjährigen Konkurrenten in Mülheim-Urmitz vorhergesagt und er sollte Recht behalten. Es wurde ein Handball-Krimi, am Ende mit dem glücklichen Ausgang für die Gastgeber. Keine Mannschaft konnte sich im ersten Spielabschnitt mit mehr als einem Tor absetzen und die Führung wechselte hin und her. Mit einem leistungsgerechten Remis ging es in die Kabinen.

Zunächst gleiches Bild nach dem Wechsel. Beim 21:19 waren es die Gastgeber (35.) die zur ersten zwei Tore Führung im Spiel kamen. Zwar schafften die Gäste den Anschlusstreffer, doch die Handballfreunde aus Mülheim-Urmitz verteidigten diese Führung bis 32:30 (55.) nahmen die Auszeit und kamen zur drei Tore Führung beim 33:30. Wer geglaubt hatte, dass dies die Entscheidung war, sah sich getäuscht. Das Gierenz Team machte es noch einmal spannend, kam auf 34:33 knapp zwei Minuten vor dem Ende, kassierte den nächsten Gastgebetreffer zum entscheidenden 35:33.

„Wir mussten doch mit einem dünnen Kader auflaufen und vor allem das Fehlen des verletzten Tim Gierenz machte sich bei uns bemerkbar. Dennoch zeigten wir in der ersten Hälfte ein gutes Spiel, spielten diszipliniert im Angriff und suchten unsere Chancen. Philipp Ewen und Felix Molecki haben hier gut harmoniert. Pech hatten wir mit einigen Abschlüssen, dazu profitierten die Gastgeber schon von der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung. Spielentscheidend waren sich auch die Situationen nach dem Wechsel, wo wir in Unterzahl nicht zu eigenen Toren kamen, sondern Tore der Gastgeber einstecken mussten. Das Spiel wurde hektischer und wir mussten ab Mitte der zweiten Hälfte von einigen unglücklichen Entscheidungen gegen uns leben, zudem haben wir in der Abwehr nicht mehr ganz entgegenhalten können. Nach dem Spielverlauf eine unglückliche Niederlage für uns, die dennoch zuversichtlich stimmt. Es war schon toll wie die Jungs gekämpft und sich präsentiert haben. Das gibt Zuversicht für die kommenden Spiele und die nächste Saison“, lobte Gierenz.

JSG: Schuh und Henrich – Molecki (7), Theisen, Becker (2), Fabry, Ewen (10), Weiler, Jacoby (5/1), Hamm (9).

Oberliga RPS wB-Jugend: JSG Saarbrücken-West - HSG Wittlich 14:38 (6:19)
Im Spiel der HSG Wittlich in Saarbrücken war die Entscheidung zugunsten der heimischen Vertreterinnen schon zur Pause gefallen. Das Team von Trainerin Andi Czanik ließ von Beginn an keine Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen, legte los wie die Feuerwehr und führte mit 0:5 nach sechs Minuten. Kontinuierlich bauten die Wittlicherinnen ihre Führung über 5:10 (17.) bis 5:17 (23.) aus und lagen zur Pause spielentscheidend vorne. So sollte nur noch die Frage nach der Höhe des Sieges unbeantwortet bleiben.

Die Abwehr der Gäste ließ nach dem Wechsel nur noch wenig zu und so gelang über 8:28 (35.) die erste zwanzig Tore Führung, die bis zum Ende noch weiter ausgebaut werden konnte.

„Ich muss ehrlich sagen, dass dies heute für uns ein Trainingsspiel war, bei dem auch die C-Jugendlichen ihre Spielanteile bekommen haben. Wir konnten viel ausprobieren, doch mit der Abwehrleistung kann ich nicht zufrieden sein. Das muss in den letzten Spielen schon deutlich besser werden. Dafür haben sich aber alle Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen“, sagt Czanik.

HSG: Braun – Schmitz (2), N. Müller (6), Schönhofen (9/2), Sibi (5), Plohmann (3), Katzer (1), Hees (2), B. Müller (4/1), Rinnenburger (4), Vollmer (2).

Kommentare sind deaktiviert.