Trainerfortbildung in Wittlich mit Bundesliga-Trainerin Heike Ahlgrimm

Mittwochs hatte sie mit ihrer Mannschaft für die Mega-Sensation in der Frauen-Handball-Bundesliga gesorgt, sonntags stand Heike Ahlgrimm zur Trainerfortbildung des Handballverbands Rheinland in der Wittlicher BBS-Halle auf dem Feld. Die ehemalige Nationalspielerin ist Trainerin des diesjährigen Pokalfinalisten HSG Bensheim Auerbach, und die Flames waren nach fast zwei Jahren die erste Mannschaft, die Meister SG BBM Bietigheim in der Liga einen Punkt abknöpfte.

Den Erfahrungsschatz von Heike Ahlgrimm machte sich am Sonntag der Handballverband Rheinland zu Nutze. 34 Trainer waren zu einer Fortbildung in die Wittlicher BBS-Halle gekommen, in der sich der erste Teil mit Theorie und Praxis für leistungsorientiertes Tempo- und Gegenstoßtraining befasste, nach der Mittagspause ging es um positionsspezifisches Individualtraining für leistungsorientierte Jugendspieler.

Als Demonstrationsmannschaft dienten Spieler aus der A- und B-Jugend der HSG Wittlich. In einer weiteren Schulung hatte einen Tag zuvor Jochen Beppler, Chef-Nachwuchs-Bundestrainer des DHB und Referent des Weltverbands IHF, in Vallendar sein Wissen weitergegeben. Björn Pazen