Maike Eckert ist die neue FSJlerin bei der HSG Wittlich

„Kindern die Leidenschaft für Handball vermitteln“ – von Björn Pazen

Seit sie sieben Jahre alt ist, spielt sie Handball bei der HSG Wittlich, durchlief alle Nachwuchsmannschaften – und ist bei „ihrem“ Verein nun in neuer Funktion tätig: Maike Eckert (19) absolviert seit dem 1. August ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der HSG Wittlich. Nach ihrem Realschulabschluss an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich hatte Maike im Juli 2023 an der BBS Wittlich ihr Fachabitur erfolgreich abgeschlossen. „Mir war klar, dass ich erst ein FSJ absolvieren und dann beruflich entweder irgendetwas mit Kindern oder im Bereich Sportmanagement machen wollte. Und da kam die Anfrage der HSG gerade recht“, sagt Maike Eckert.
HSG-Geschäftsstellenleiterin Swantje Teusch, die Eckert in der dritten Frauenmannschaft auch trainiert, sprach sie an – und dann sagte Maike auch gleich zu: „Handball ist meine Leidenschaft, und so kann ich Kindern diese Leidenschaft vermitteln. Ich will Kinder auf ihrem Weg im Handball begleiten“, war für sie der Grund, die Stelle anzutreten. Angestellt ist sie über den Landessportbund Rheinland-Pfalz, zum FSJ gehören auch fünf einwöchige allgemeine Seminare.

Maikes Aufgaben bei der HSG sind vielfältig: sie unterstützt Swantje Teusch im administrativen und organisatorischen Bereich in der Geschäftsstelle, ist zudem in den Trainerteams von C-, D- und E-Jugend integriert. „Vor dem Start habe ich schon die Trainings besucht um mir einen Eindruck zu verschaffen. Während meines FSJ will ich auf jeden Fall auch den C-Trainerschein machen“, sagt Maike Eckert. Eine weitere Aufgabe ist die Leitung der Handball-AG an der Georg-Meistermann-Grundschule in Wittlich, in Zukunft kommt noch die AG der Grundschule Wittlich-Friedrichstraße hinzu. Zudem wird sie als Kooperationsprojekt der HSG immer mittwochs die Wittlicher Tafel bei der Ausgabe von Lebensmitteln unterstützen.

„Wir als HSG Wittlich bieten jungen Menschen gerne die Möglichkeit, die Abläufe in unserem Vereinsleben als FSJ kennenzulernen und sie so auf den Start ins Berufsleben vorzubereiten. Es ist unser Ziel, diese FSJ-Stelle auch dauerhaft zu besetzen“, sagt der HSG-Vorsitzende Axel Weinand.
Normalerweise spielt Maike Eckert auch selbst noch Handball, wahlweise in der zweiten oder dritten Frauenmannschaft, doch eine Knieverletzung sorgt aktuell für eine Pause auf dem Feld.