HSG-News vom 18./20./21.5.2023

DM VF wB-Jugend HSG I – TSV Bayer 04 Leverkusen 14:24 >> FOTOS
OL Quali mA-Jugend JSG BKSW – JSG Mosel/Ruwer 42:29
OL Quali mA-Jugend JSG BKSW – JSG Hunsrück 38:32
OL Quali mB-Jugend HSG – JSG Hunsrück 34:23
OL Quali wC-Jugend HSG – TV Engers 35:18

JSG Bernkastel-Wittlich mA-Jugend souverän für die Oberliga RPS 2023/24 qualifiziert, mB- und wC-Jugend wollen über Lucky-Looser-Runde nachziehen.

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Deutsche Meisterschaft weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – TSV Bayer Leverkusen 14:24 (8:15) – HSG B-Jugend verliert auch Rückspiel gegen Leverkusen

Erwartungsgemäß steht Bayer Leverkusen im Halbfinale um die Deutsche B-Jugendmeisterschaft. Nach dem klaren 21:12-Hinspielerfolg am Rhein hatte die HSG Wittlich auch zuhause kein Chance. Schon früh stellten die Gäste in der BBS-Halle die Weichen für den nächsten Erfolg. Pech für Wittlich: Rückraumspielerin Stella Heuper fiel früh mit einer Fußverletzung aus und konnte nicht mehr eingesetzt werden.
Bis zum 5:9 in der 14. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe, doch dann zogen die Gäste bis zur Pause auf 8:15 davon. Mit vier Toren in Folge sorgten die Gäste für die erste Zehn-Tore-Führung beim 19:9 (33.). Nach dem 10:22 erzielte die HSG drei Treffer in durch Nina Czanik (2) und Lotta Schurich. Am Ende stand auch im Rückspiel ein klarer und verdienter Erfolg der Gäste.
Für die HSG bleibt der Trost, mit dem Erreichen des Viertelfinales „Handballgeschichte“ in der Region geschrieben zu haben. Bis zum Saisonstart wird sich die Mannschaft neuformieren und in der RPS-Oberliga eine erneuten Anlauf nehmen. Doch an die Titelverteidigung dürfte nicht zu denken sein, da mit Jessy Souza (Leverkusen), Hannah Müller und Stella Heuper (beide Bensheim/Auerbach) die Mannschaft verlassen werden, um sich neuen Herausforderungen im Nachwuchsbereich von Erstliga-Vereinen zu stellen.


Jessy Souza, die just gegen ihren künftigen Verein Bayer Leverkusen ihr vorerst letztes Spiel für die HSG Wittlich bestritt.

„Wir bekamen wieder unsere Grenzen aufgezeigt und man konnte sehen, dass Bayer einen Schritt weiter ist in Bezug auf Athletik, Dynamik und Handlungsschnelligkeit. Aber: Kein Vorwurf an die Mädels nach einer so erfolgreichen Saison. Diese Spiele müssen sie als Lernerfahrung mitnehmen“, sagte HSG-Trainer Tobias Quary.


HSG B-Jugend, die als erstes Nachwuchsteam aus der Region überhaupt ein Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft errungen hatte. Beide Fotos: Thomas Prenosil.

HSG: Teusch und Braun – Vollmer, Rinnenburger, Müller, Hees, Rausch, Czanik (6/1), Souza (3), Plohmann, Sibi, Schönhofen (2), Heuper, Schurich (3).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RPS Qualifikation männliche A-Jugend: JSG Bernkastel-Wittlich – JSG Mosel/Ruwer 42:29 (23:15)
Mit drei Siegen hintereinander waren beide Teams in die Relegation gestartet.
In den Anfangsminuten war beiden Mannschaften anzumerken, dass sie sie nervös in die Begegnung gingen und wenig Fehler machen wollten. So verlief die Begegnung bis zum 4:4 (6.) auf Augenhöhe, doch dann gelang dem Team von Trainer Olaf Gieren mit einem Lauf von fünf Treffern in Folge die erste klare Führung über 9:4 (11.). Doch jetzt hielten die Gäste dagegen, verkürzten au 12:9 (15.), mussten dann aber die Gastgeber wieder deutlich über 20:11 (26.) bis zur Pause zum 23:15 ziehen lassen.
Mit vier Treffern gleich nach dem Wiederanpfiff sorgten dann die Gastgeber beim 27:15 für die frühe Entscheidung. Den Gästen gelang es nicht, an die Leistungen der ersten drei Spiele heranzukommen und jetzt brachten die Gastgeber ihren klaren Vorsprung über 34:21 (42.) über die Zeit.
„Wir haben uns erstes Ziel erreicht, die Quali ist geschafft. Leider verletzte sich Julius Jacoby im Abschlusstraining und es war nicht sicher, wie wir den Ausfall kompensieren können. Doch die Jungs waren von Beginn an konzentriert, haben alle in der Abwehr zugepackt und mit der aktiven Abwehrarbeit legten wir den Grundstein zum Erfolg. Viele Bälle fingen wir ab und schalten schnell ins Umschaltspiel. Nach der Pause entschieden wir die Begegnung früh und wir können mit dem Spiel zufrieden sein“, lobte Gastgebertrainer Gierenz.
„Obwohl wir die Quali schon sicher hatten, stimmten bei uns Trainingsbeteiligung und Motivation überhaupt nicht! Keiner rief heute sein Leistungsvermögen ab, wir bekamen keinen Zugriff auf Molecki und Gierenz! Dazu hatten die Gastgeber mit Torge Henrich einen sehr starken Keeper! Früh ließen unsere Jungs die Köpfe hängen, setzten die Vorgaben einfach nicht um und so war das Spiel früh gelaufen“, klagte Gäste Co-Trainer Robin Schöler.
JSG BKSW: Henrich – Gierenz (12/1), Fabry, Ewen (5/1), Berg, Hamm (7), Molecki (11), Becker (5), Theisen (2), Weiler.
JSG M/R: Bales (1)– Reis, Lellinger (8), Quary (1), Thiel (2), Mikolai, Ludwig, Breitbach, Lamberti, Backes (12/1), Begemann (1/1), Meurer (4).

RPS Qualifikation männliche A-Jugend: JSG Bernkastel-Wittlich – JSG Hunsrück 38:32 (19:14)
Wie erwartet setzte sich die JSG Bernkastel- Wittlich im fünften Spiel der Relegation durch und setzt sich am Ende als Tabellenführer der Qualifikation souverän durch. Die Mannschaft von Trainer Olaf Gierenz ließ nie Zweifel daran aufkommen, wer am Ende die Halle als Sieger verlassen sollte. Über 9:2 (8.) legten die Gastgeber den Grundstein für den Erfolg, taten sich dann aber bis zur Pause schwer. Auch nach dem Wechsel blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gäste aber nie mehr in Schlagdistanz kamen. Am Ende feierte die neu gegründete JSG den Einzug in die RPS Oberliga.
„Die Begegnung war früh entschieden und aber der 10. Minute war es von unserer Seite kein ansehnliches Spiel mehr, bei dem wir reihenweise die Chancen ausließen. Sicher war es heute die schlechteste Leistung in der Relegation, die aber vorher schon feststand“, sagte Gierenz.
„Die Gastgeber stellen das beste Team der Quali! Die Spieler sind alle gut ausgebildet, haben allerdings nur einen kleinen Kader. Sie zeigen gute Stoßbewegungen und sind verdient Sieger der Runde geworden. Wir sind schlecht ins Spiel gestartet, doch dann haben wir gut gespielt. Die Entwicklung ist schon erkennbar, allerdings war die Vorbereitung auf die Quali für uns zu kurz“, meinte Gästetrainer Florin Nicolae.
JSG BKSW: Henrich – T. Gierenz (6), Fabry (2), Ewen (10), Hamm (3), Molecki (12/2), Petry, Theisen (3), Weiler (2), N. Gierenz.
JSG Hunsrück: Kaltenmorgen – Glasmacher (4), Görzen, Strauß (6/1), Eckstein (1), Schmidt (5), Schell (3), T. Gierenz, Fuchs (9), Steveninck (4).

RPS Qualifikation männliche B-Jugend: HSG Wittlich – JSG Hunsrück 34:23 (15:9)
Mit einem Sieg konnte das Team von Trainer Olaf Gierenz die Lucky Looser Runde zur RPS Oberliga sichern und das gelang!
Gegen die bislang punktlosen Gäste aus dem Hunsrück setzte sich das Gierenz-Team früh ab, baute über 6:2 (9.) eine klare Führung auf und folgerichtig nahm Gästetrainer Florin Nicolae die Auszeit. Doch unbeeindruckt zogen die Eifelaner weiter davon, bauten den Vorsprung auf 13:5 (20.) noch deutlicher aus. Doch in den Schlussminuten der ersten Hälfte gelang es den Gästen, den Rückstand auf sechs Tore zu verkürzen.
Bis auf 19:16 (32.) kämpften sich die Gäste noch einmal heran, mussten dann aber die Entscheidung hinnehmen, als die Eifelaner ihre Führung wieder deutlich auf 27:19 (41.) ausbauten.
„Das Spiel hatten wir immer Griff, kamen zu vielen Ballgewinnen, konnten so unser Umschaltspiel aufziehen. Auch sonst funktionierten die Auslösehandlungen im Angriff. Deutlich offener war das Spiel dann nach dem Wechsel, in dem beide Teams hohes Tempo gingen. Am Ende aber ein ungefährdeter Sieg und jetzt bereiten wir uns auf das Lucky Looser Turnier am 18. Juni in Kirn vor“, sagte HSG Coach Gierenz.
„Wie bei der A-Jugend entwickeln wir uns weiter, sind aber noch nicht so weit, um nächste Saison in der RPS Oberliga zu spielen. Doch ich bin sicher, dass die Jungs bei der entsprechenden Trainingsbeteiligung in der kommenden Saison es schaffen werden, sich dann für die Liga zu qualifizieren“, meinte Gästetrainer Florin Nicolae.
HSG: Henrich – N. Fabry (1), Nau (1), Petry (11), Föhr (1), Theisen (2), Ewen (11/3), Begemann (4), Berg (1), Simonis, P. Fabry (2), Gierenz.
JSG: Winter und Bondarchuk – Peifer, Krafft, Hamm (1), Döpp, Schnitzius (3), Strauß (6/1), Body, Schmidtgal (6), Augustin (2), Schmidt (2/1), Christ (3/1).

RPS Qualifikation weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – TV Engers 35:18 (14:10)
Dem Sieger der Begegnung winkte der Lucky Looser Platz in der Relegation.
Die Gastgeberinnen verteidigten von Beginn an ihre ein bis zwei Tore Führung und so nahmen die Gäste beim 9:7 (14.) die Auszeit und die zog den Ausgleich zum 9:9 nach sich. Es folgte die stärkste Phase der Eifelanerinnen, in der sich das Team von Trainer Olaf Gierenz auf 12:9 (20.) absetzte und mit einem vier Tore Vorsprung in die Kabine ging.
Die Begegnung war entschieden, als den Gastgeberinnen gleich nach dem Wechsel ein guter Start mit der 21:11 Führung bis zur 31. Minute gelang. Dabei war es vor allem Charlotte Listner die mit ihren vier Treffern in dieser Phase Anteil an der vorentscheidenden Führung hatte. Am Ende war die junge HSG Spielerin die treffsicherste Spielerin in der Halle. Die zweite Hälfte bestimmte Wittlich von Beginn an und kam am Ende zum klaren und verdienten Heimspielerfolg, der die Lucky Looser Runde bedeutet.
„In der ersten Hälfte waren wir nervös, leisten uns einige technische Fehler. Vor allem von Aussen schlossen wir schlecht ab! IN der zweiten Hälfte war die Abwehr dann deutlich beweglicher und wir kamen zu vielen Ballgewinnen. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient und wir hatten heute eine überzeugend spielende Charlotte Listner, die nicht nur torgefährlich war, sondern immer wieder gute Entscheidungen traf“, lobte Gierenz.
Amend – Shala, Zeimets (3), Schmitz (3), Blonigen (9), Gorges (1), Werbinsky, Gouverneur (2), Schleidweiler (1), Listner (12), Müller (4).

Kommentare sind deaktiviert.