DM VF wB-Jugend HSG I – TSV Bayer 04 Leverkusen 14:24 >> FOTOS
OL Quali mA-Jugend JSG BKSW – JSG Mosel/Ruwer 42:29
OL Quali mA-Jugend JSG BKSW – JSG Hunsrück 38:32
OL Quali mB-Jugend HSG – JSG Hunsrück 34:23
OL Quali wC-Jugend HSG – TV Engers 35:18
JSG Bernkastel-Wittlich mA-Jugend souverän für die Oberliga RPS 2023/24 qualifiziert, mB- und wC-Jugend wollen über Lucky-Looser-Runde nachziehen.
HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen
Deutsche Meisterschaft weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – TSV Bayer Leverkusen 14:24 (8:15) – HSG B-Jugend verliert auch Rückspiel gegen Leverkusen
Erwartungsgemäß steht Bayer Leverkusen im Halbfinale um die Deutsche B-Jugendmeisterschaft. Nach dem klaren 21:12-Hinspielerfolg am Rhein hatte die HSG Wittlich auch zuhause kein Chance. Schon früh stellten die Gäste in der BBS-Halle die Weichen für den nächsten Erfolg. Pech für Wittlich: Rückraumspielerin Stella Heuper fiel früh mit einer Fußverletzung aus und konnte nicht mehr eingesetzt werden.
Bis zum 5:9 in der 14. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe, doch dann zogen die Gäste bis zur Pause auf 8:15 davon. Mit vier Toren in Folge sorgten die Gäste für die erste Zehn-Tore-Führung beim 19:9 (33.). Nach dem 10:22 erzielte die HSG drei Treffer in durch Nina Czanik (2) und Lotta Schurich. Am Ende stand auch im Rückspiel ein klarer und verdienter Erfolg der Gäste.
Für die HSG bleibt der Trost, mit dem Erreichen des Viertelfinales „Handballgeschichte“ in der Region geschrieben zu haben. Bis zum Saisonstart wird sich die Mannschaft neuformieren und in der RPS-Oberliga eine erneuten Anlauf nehmen. Doch an die Titelverteidigung dürfte nicht zu denken sein, da mit Jessy Souza (Leverkusen), Hannah Müller und Stella Heuper (beide Bensheim/Auerbach) die Mannschaft verlassen werden, um sich neuen Herausforderungen im Nachwuchsbereich von Erstliga-Vereinen zu stellen.
Jessy Souza, die just gegen ihren künftigen Verein Bayer Leverkusen ihr vorerst letztes Spiel für die HSG Wittlich bestritt.
„Wir bekamen wieder unsere Grenzen aufgezeigt und man konnte sehen, dass Bayer einen Schritt weiter ist in Bezug auf Athletik, Dynamik und Handlungsschnelligkeit. Aber: Kein Vorwurf an die Mädels nach einer so erfolgreichen Saison. Diese Spiele müssen sie als Lernerfahrung mitnehmen“, sagte HSG-Trainer Tobias Quary.
HSG B-Jugend, die als erstes Nachwuchsteam aus der Region überhaupt ein Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft errungen hatte. Beide Fotos: Thomas Prenosil.
HSG: Teusch und Braun – Vollmer, Rinnenburger, Müller, Hees, Rausch, Czanik (6/1), Souza (3), Plohmann, Sibi, Schönhofen (2), Heuper, Schurich (3).