HSG-News vom 13./14.5.2023

DM VF wB-Jugend TSV Bayer 04 Leverkusen – HSG 21:12
OL Quali mA-Jugend Hb Mülheim-Urmitz – JSG BKSW 32:33
OL Quali mB-Jugend HSG – JSG Welling/Bassenheim 25:24
OL Quali wC-Jugend HSG – JSG Welling/Bassenheim 23:30
m/w-E-Jugend Mini-WM 2023 – Viertelfinale: Färöer Inseln (HSG) – Norwegen (SV Neuerburg) 18:14

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

B-Jugend verliert Viertelfinal-Hinspiele um Deutsche Meisterschaft
Deutsche Meisterschaft weibliche B-Jugend Viertelfinale: TSV Bayer Leverkusen – HSG Wittlich 21:12 (10:4)

Das mit dem TSV Bayer Leverkusen ein „anderes Kaliber“ auf die HSG-Mädels zukommen würde, wie Wittlichs Trainer Tobias Quary vor dem Spiel ahnte, erwies sich als richtige Einschätzung, zumindest in der ersten Hälfte. Zudem standen die Vorzeichen für die HSG nicht günstig, da Kreisläuferin Hannah Müller krankheitsbedingt nicht spielen konnte.
Die Wittlicherinnen, die mit dem Erreichen des Viertelfinales bereits regionale Handballgeschichte geschrieben hatten, standen in Leverkusen nach einer verkorksten ersten Hälfte auf verlorenem Posten. Der HSG war ihre Nervosität deutlich anzumerken, Bayer setzte sich auf 6:2 ab und baute den Vorsprung bis zum Pausenstand von 10:4 und schließlich sogar auf 14:4 aus.
Für die Gäste konnte es dann nur noch darum gehen, sich mit einem achtbaren Ergebnis aus der Affäre zu ziehen und das gelang, obwohl zunächst Leverkusen 18:6 führte. Nach Toren von Stella Heuper, Jessy Souza und Nina Czanik wurde Wittlich stärker, am Ende stand dennoch eine klare 12:21-Niederlage.
„Wir waren heute deutlich unterlegen, hatten zu wenig Bewegung in unserem Angriff und haben unsere Chancen aus dem Rückraum nicht genutzt. Gerade die jungen Spielerinnen zeigten sich von der körperlichen Härte von Bayer beeindruckt. Verständlicherweise hängen jetzt die Köpfe, doch wir werden uns im Training noch einmal vornehmen, im Rückspiel alles in die Waagschale zu werfen, um zu zeigen, dass wir es doch besser können“, sagte Quary.
HSG: Teusch und Braun – Vollmer (1), Rinnenburger, Müller, Hees, Rausch (1), Czanik (4/3), Souza (2/1), Plohmann, Sibi (1), Schönhofen, Heuper (2), Schurich (1).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RPS Qualifikation männliche A-Jugend: Handball Mülheim-Urmitz – JSG Bernkastel-Wittlich 32:33 (16:17)
Die JSG Bernkastel-Wittlich nimmt die schwere Auswärtshürde in Mülheim.-Kärlich. Die bislang verlustpunktfreien Mannschaften aus Mülheim-Urmitz und Bernkastel-Wittlich lieferten sich ein ebenfalls ausgeglichenes Spiel, mit dem am Ende glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger aus Bernkastel-Wittlich. Die Mannschaft ist damit die RPS Oberliga frühzeitig qualifiziert, da hier drei Mannschaften in die RPS Oberliga gehen werden.

Es gelang dem Team von Gästetrainer Olaf Gierenz der bessere Start. Die Mannschaft verteidigte nach der 1:4 (5.) ihre Führung über 6:10 (16.) bis ui, 10ß:14 (21.), doch dann wurden die Gastgeber stärker, verkürzten in ihrer stärksten Phase auf 15:16 (28.). Bis zur Pause gelang es dem Gierenz-Team, die Führung aber zu verteidigen.

Nach dem Wiederanpfiff drehten die Gastgeber das Spiel mit ihrer ersten Führung zum 19:18 (35.), schienen beim 21:19 auf dem Weg, sich deutlicher absetzen zu können, doch die Gäste kamen mit drei Treffern in Folge zum 21:22 (44.) zurück. Es ging in die spannende Schlussviertelstunde, in der die Gastgeber den Treffer vorlegten und die Auszeit der Gastgeber nach dem 24:24 (48.) führten zur drei Tore Führung beim 27:24 (51.). Doch das Gästeteam bewies Kämpferherz, glichen beim 28:28 (54.) wieder aus und legten sogar den Führungstreffer durch Simon Ewen nach. Die Zeitstrafe gegen die Gastgeber nutzten die Jungs der JSG Bernkastel-Wittlich, um sich entscheidend auf zwei Tore zum 28:30 (57.) abzusetzen. Die zwei Tore Führung verteidigte das Gierenz-Team und brachte am Ende den verdienten Auswärtserfolg über die Zeit.

„Mit diesem Sieg haben wir die Quali wohl sicher! Das Spiel haben wir von Beginn an beherrscht, waren die deutlich stärkere Mannschaft bis zur 23. Minute, doch dann rächte es sich, dass wir trotz des guten Angriffsspiels unsere Chancen nicht verwerteten. Ab der 50. Minute drehten wir dann das Spiel, da wir jetzt vor allem über die Außenpositionen trafen und jetzt vier Treffer erzielten. Es war ein faires Spiel auf hohem Niveau von zwei gleichwertigen Teams“, fand Gierenz.

JSG BKSW: Henrich – Gierenz (10/3), Fabry, Ewen (5), Jacoby (4/2), Hamm (3), Molecki (6/1), Becker, Petry (1), Theisen (4), Weiler, Benoev.

RPS Qualifikation männliche B-Jugend: HSG Wittlich – JSG Welling/Bassenheim 25:24 (13:10)
Die HSG Wittlich wahrt mit dem Sieg über die nach zwei Spielen ungeschlagenen Gäste aus Welling/Bassenheim seine Chance auf die Relegation.
Nach dem 0:2 Start der Gäste drehte das Team von Trainer Olaf Gierenz das Spiel über 4:3 (9.), konnte sich aber nicht weiter als mit zwei Toren absetzen. Erst ab der 21. Minute gelang den Eifelanern die Führung mit drei Toren zum 12:9, doch dann kassierte Nils Begemann auf Wittlicher Seite die rote Karte. Dennoch verteidigen die Gastgeber ihre drei Tore Führung zum 13:10 zur Pause.
Nach dem Wechsel blieb die Begegnung zunächst eng, die Gäste kamen auf 16:15 (31.) heran, ehe sich das Gierenz-Team wieder deutlicher auf 18:15 absetzte. Die Zeitstrafe gegen Wittlich konnten die Gäste nicht nutzen, im Gegenteil: der HSG gelang die vier Tore Führung zum 20:16 (36.). Doch Tor um Tor kämpften sich die Gäste wieder heran, waren beim 21:20 (41.) in Schlagdistanz, konnten aber nicht ausgleichen. Die Gastgeber legten den Treffer vor, die Gäste glichen aus. Nach der Auszeit der Wittlicher beim 23:23 (45.) folgten die spannenden Schlussminuten, in denen HSG Spieler Nikolas Petry fünf Sekunden vor dem Ende der umjubelte Siegtreffer zum 25:24 gelang.
„Eigentlich waren wir in diesem Spiel krasser Außenseiter, haben aber für die Überraschung gesorgt! Um so länger das Spiel dauerte, hatten die Jungs und die über 100 Zuschauer richtig Spaß! Eine kämpferisch starke Vorstellung der Mannschaft, in der uns bis zur 40. Minute vieles spielerisch gelang. In den letzten Minuten war es eine Nervenschlacht mit dem glücklichen, aber verdienten Sieg für uns“, freute sich Gierenz.

HSG: Henrich – N. Fabry (1), Nau (1), Petry (3), Föhr (1), Theisen (3), Ewen (9/2), Begemann (1), Berg (3), Simonis, P. Fabry (3), Gierenz.

RPS Qualifikation weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – JSG Welling/Bassenheim 23:30 (11:10)
Die HSG Wittlich verliert das zweite Spiel in Folge und hat jetzt am nächsten Wochenende noch die Chance, sich mit einem Sieg über den TV Engers zumindest für die Runde der Lucky Looser zu qualifizieren.

Nach der 2:1 Führung der Gastgeberinnen, legten die Gäste ständig einen bis zwei Treffer vor und erst beim 10:9 (23.) gelang dem Team von Trainer Olaf Gierenz die erneute Führung, die bis zur Pause verteidigt wurde.

Nach der ausgeglichen geführten ersten Hälfte fanden die Gäste nach dem Wechsel besser ins Spiel zurück und schenkten den Gastgeberinnen gleich drei Treffer in Folge zum 11:13 ein. Erneut liefen die Wittlicherinnen dem Vorsprung der Gäste hinterher, die sich nun bis zur 40. Minute auf 18:23 deutlich absetzen konnten und damit für die frühe Entscheidung gesorgt hatten. Beim 20:25 (43.) nahm Gierenz die Auszeit, nach der sich die Gäste aber weiter absetzten und am Ende den klaren Auswärtserfolg feierten.

„Nur in der ersten Hälfte waren wir gleichwertig, hatten nach der Pause Probleme. Vor allem die freien Mitspielerinnen wurden übersehen und im Umschaltspiel verpassten wir den zielführenden Pass! Zudem stand die Abwehr nicht nah genug an den Gegenspielerinnen“, meinte Gierenz.

HSG: Amend – Martiny (3/2), Shala (3), Zeiments, Schmitz (7), Blonigen (3), Gorges (2), Werbinsky, Schleidweiler (1), Listner (2), Müller (2).

Kommentare sind deaktiviert.