Vorschau zum Viertelfinale Dt. Meisterschaft weibl. B-Jugend: HSG-Mädels in Leverkusen

TSV Bayer Leverkusen – HSG Wittlich (Samstag, 16 Uhr, Fritz-Jacobi Halle)

Mit dem Einzug ins Viertelfinale um die Deutsche B-Jugend Meisterschaft schreibt das Team der HSG Wittlich mit Trainer Tobias Quary Handballgeschichte in der hiesigen Region. Bislang schaffte es noch keine Mannschaft, sich so weit in die Endrunde vorzuarbeiten.

Die besten 8 weibl. B-Jugendteams in Deutschland 2022/23.

Umso mehr freut das den HSG-Coach: „Für uns ist das Erreichen des Viertelfinales schon ein riesiger Erfolg und eine Belohnung für die gute Trainingsarbeit der letzten Jahre. Ohne die Leistungsstärke unseres Gegners im Achtelfinale, des TSV Allach, schmälern zu wollen, kommt mit Bayer Leverkusen sicherlich jetzt ein ganz anderes Kaliber auf uns zu. Die Leverkusenerinnen beeindruckten nach ihrem nur knappen 19:18-Heimspielerfolg, mit einem 31:19-Kantersieg bei den „Lurchis“ aus Kornwestheim. Bayer spielt eine sehr gute, aggressive 5:1 Deckung. Dabei sind sie vor allem in den Helfersituation schnell und gut auf den Beinen. Unsere Mädels sind heiß auf das Spiel und das ist allen im Training deutlich anzumerken.

Hintere Reihe v.l.: Jana Uhrmacher, Neira Sulkanovic, Luca Molnar, Paulina Kampel, Andrea Vojinovic, Anne Sophie Hellbarth, Lynn Broders, Astrid Richartz, Jana Theobald. – Vordere Reihe v.l.: Trainerin Jenny Karolius, Emma Kutschera, Lea Fröhlich, Marie van Helden, Mia Cruzado, Laura-Sophie Angstenberger, Marla Dedek, Pia Laubach, Giustina Troilo, Charleen Adler, Trainerin Laura Vasilescu. Foto: www.werkselfen.de

Wichtig wird sein, dass wir die Spielmacherin der Leverkusenerinnen, Mia Cruzado (vorne 5. v.l.), in den Griff zu bekommen, die Denkerin und Lenkerin im Gastgeberspiel ist und die ihre Mitspielerinnen vor allem aus der zweiten Reihe immer wieder in gute Schusspositionen bringt. Wir können ohne jeden Druck und befreit aufspielen, werden versuchen, das Ergebnis so zu gestalten, dass wir im Heimspiel in Wittlich vor unseren Zuschauern noch eine realistische Chance haben. Bei uns sind alle Spielerinnen fit und so können wir wie im Achtelfinale auflaufen“, verrät Quary.

Der von der HSG bereitgestellte Fanbus ist bereits ausgebucht und so reisen viele Fans der HSG mit dem eigenen Auto an. Allerdings fasst die Fritz Jacobi Halle in Leverkusen lediglich 120 Zuschauer.

Das Rückspiel findet am Christi Himmelfahrt Donnerstag, 18.5. um 14:30 Uhr in Wittlich statt. Quelle: mosel-handball.de