HSG-Nachwuchs im Trikot der Färöer Inseln trifft auf Slowenien, USA, Costa Rica und Kuwait

Sa. 25. März Schulsporthalle Sohren:
Mini-WM 2023 – Vorrundengruppe 6

13:00 Färöer Inseln – Slowenien
14:00 Färöer Inseln – USA
15:30 Färöer Inseln – Costa Rica
17:00 Färöer Inseln – Kuwait
Färöer Inseln (HSG Wittlich), USA (HSG Hunsrück), Slowenien (HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch), Costa Rica (SG Gösenroth/Laufersweiler), Kuwait (TuS 05 Daun).
Im Vorfeld der U21-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland (20. Juni bis 2. Juli) veranstaltet der Deutschen Handballbund die erste bundesweite Mini-WM für gemischte E-Jugend-Teams.

Das Konzept der Mini-WM wurde gemeinschaftlich vom DHB und seinen Landesverbänden entwickelt. Hierbei vertreten die teilnehmenden Nachwuchsmannschaften jeweils eine Nation der U21-WM 2023 und spielen den offiziellen Spielplan nach. Die Nationen wurden den teilnehmenden Teams zugelost, die Trikots stellt der DHB.

Der komplette Spielplan im HVR:

• 18. März – 14. April: Vorrunde
  • 15. April – 8. Mai: Hauptrunde
  • 13. Mai: Viertelfinal-Spiele
  • 10. Juni: Halbfinal-Spiele, Spiel um Platz 3 und Finale

Pro Handball-Verband wird mindestens eine Mini-WM mit 32 Mannschaften ausgerichtet. Ausnahmen sind die Landesverbände Schleswig-Holstein, Niedersachsen-Bremen, Brandenburg und die Förderregion Baden-Württemberg (Baden, Südbaden, Württemberg), die gleich mehrere Mini-WMs anbieten werden.

Neben der Action und dem Spaß auf der Platte warten verschiedene Gewinne auf die Mini-Weltmeister*innen, unter anderem Tickets für die am 20. Juni in Hannover startende U21-WM.

Die DHB-Auswahl der U21 Nationalmannschaft um Kapitän Renars Uscins, Tim Freihöfer und Co. bestreitet ihre Vorrundenspiele in der Swiss Life Hall in Hannover. Weitere deutsche Spielorte sind Magdeburg (GETEC Arena/Hauptrunde) und Berlin (Max-Schmeling-Halle/Finalrunde). Griechischer Spielort ist Athen. Karten für die Partien sind bereits ab 5 Euro via www.playthefuture23.com erhältlich. Quelle: DHB/handball.net