HSG-News vom 21./22.1.2023

BK mE-Jugend TuS 05 Daun – HSG I 13:19
BK mE-Jugend SV Gerolstein (a.K.) – HSG (gem.) II 15:16

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Verbandsliga-West Männer: HSG Hunsrück II – HSG Wittlich 38:30 (23:12)
Start-Ziel-Sieg für die Hunsrück Reserve! Das Team von Trainer Frank Staskewitz setzte sich nach ausgeglichenem Beginn Tor um Tor ab, zog auf 9:4 (13.) davon und Wittlichs Trainer Nico Weber nahm die Auszeit. Es half nichts, die Gastgeber brannten ein Feuerwerk ab, zogen zur Pause schon spielentscheidend davon.

Nach dem Wechsel verwalteten die Gastgeber ihre Führung geschickt und brachten den klaren Sieg über die Zeit.
„Eine souveräne erste Halbzeit meiner Mannschaft, die nach fünf Minuten vollen Zugriff aufs Spiel hatte. Die Abwehr stand sehr stark und wir setzten das um, was wir uns vorgenommen hatten. Wittlich fand einfach keine Mittel gegen unser Spiel. In der zweiten Hälfte machte Wittlich das Spiel noch schneller, doch die Begegnung war schon entschieden. Am Ende spielten wir den Vorsprung souverän über die Zeit und kamen am Ende zu einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Es war ein faires Spiel von beiden Seiten und ich bin glücklich über den Sieg, freue mich über den guten Start ins neue Jahr. Vor allem die Leistung unseres Torwartes Benni Schug war überragend“, lobte Gastgebertrainer Frank Staskewitz.

„Wir haben den Start in die erste Hälfte verschlafen, die Gastgeber waren einfach wacher! Zu oft sind wir am starken Gastgebertorwart Benni Schug gescheitert, kassierten viele Gegenstoßtore. Dabei stellten wir keine schlechte Abwehr, doch die Abpraller erkämpften sich die Gastgeber und so erklärt sich die klare Führung der Mannschaft. Wie haben aber nach dem Wechsel nie aufgegeben und weitergekämpft. Natürlich bin ich über das Ergebnis enttäuscht, da war heute durchaus mehr drin“, fand Gästetrainer Nico Weber.

HSG Hunsrück II: Schneider, Schug und Everding – Röhrig, Kirst, Feder, Berg, N. Bach, Mende, Radics, Kessler, L. Bach, Albright, Pusceddu.
HSG Wittlich: Schenk – Weber, Bollig, Kirsch, Leyendecker, Illigen, Zarzuela, Werner, Könen, Daus, Schilz.

RPS Oberliga männliche B-Jugend: mHSG Friesenheim/ Hochdorf – HSG Wittlich 38:14 (25:7)
Im Vorfeld hatte Wittlichs Trainer Olaf Gierenz gehofft, dass seine Jungs als klarer Außenseiter das Spiel gegen den Favoriten so lange wie möglich offenhalten, doch daraus wurde nichts! Dieses Spiel gilt es für die HSG Wittlich schnell zu vergessen!

Die von Carsten Henrich betreute Mannschaft erwischte einen rabenschwarzen Tag beim bislang verlustpunktfreien Tabellenführer in Ludwigshafen und lief bereits nach 13 Minuten einem 16:1 Vorsprung der Gastgeber hinterher. Im Hinspiel hatte sich das Eifel Team mit 29:42 noch gut aus der Affäre gezogen, doch im Rückspiel wollte einfach nichts zusammenlaufen. Auch die Auszeit von Henrich in der 4. Minute beim 5:1 zeigte keine Wirkung und so war das Spiel zur Pause entschieden.

„Ich habe zur Pause die Abwehr auf 6:0 umgestellt und das lief dann besser. Vor allem bekam unser Torwart endlich auch mal einen Ball, im ersten Durchgang war jeder Schuss ein Treffer“, sagte Henrich.

Nach dem Wechsel spielten die Gastgeber ihre Dominanz weiter aus, zumal die Gäste überhaupt nicht mit dem geharzten Ball klarkamen und sich so eine Vielzahl von technischen Fehlern leisteten.

„Die zweite Hälfte lief dann aus unserer Sicht etwas besser, doch gegen die Übermannschaft der Liga hatten wir keine Chance“, gab Henrich zu.

HSG: Henrich und N. Fabry, Molecki (2), Petry (2), Theisen (1), Ewen (2), Jacoby (6/1), Benoev, Berg, Hamm (1), P. Fabry.

RPS Oberliga weibliche B-Jugend: TV Nieder-Olm - HSG Wittlich 16:26 (11:14)
Unerwartet deutlich setzte sich das Wittlicher Team beim TV Nieder-Olm durch und festigt mit dem klaren Sieg den zweiten Tabellenplatz.

Für den aus privaten Gründen fehlenden Trainer Tobias Quary übernahm 3. Liga Trainer Thomas Feilen das Coaching der Wittlicher Nachwuchsmannschaft, die gut ins Spiel fand, schnell 0:3 (5). führte und diesen drei Tore Vorsprung zunächst verteidigte und ihn bis in die Pause brachte.

„Kurzfristig mussten wir auf die etatmässigen Kreisläuferinnen Hannah Müller und Lotta Schurich verzichten, viele Spielerinnen mussten daher auf für sie ungewohnten Positionen spielen. Die Gastgeberinnen stellten ein junges Team, dem wir körperlich überlegen waren. Aus einer guten 6:0 Abwehr kamen wir immer wieder zu Ballgewinnen und ins Gegenstoßspiel. Allerdings ließen wir die Gastgeberinnen bis zur Pause nochmals herankommen“, sagte Feilen.

Die Gastgeberinnen fanden nach dem Wechsel besser ins Spiel, verkürzten auf 14:15 (31.), ehe sich die Eifelanerinnen wieder deutlicher absetzten und über 14:21 (41.) dem letztlich klaren Auswärtserfolg entgegenzogen. Am Ende stand der klare und verdiente 16:26 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel. Lediglich fünf Gegentore ließ die HSG Abwehr im zweiten Spielabschnitt zu und hatte damit die Basis für den klaren Sieg gelegt, bei dem sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

„Für die Mannschaft freut mich dieser Sieg und Annika Bach und mir hat das heute viel Spaß gemacht. Nach dem Wechsel ließen wir einige Chancen liegen, doch Kompliment an das Team, das ruhig geblieben ist und eine gute Abwehr stellte. Im Angriff fanden wir gute Lösungen, waren spielerisch die überlegen Mannschaft“, sagte der Wittlicher Trainer.

HSG: Teusch – Limberger (1), Heuper (5/1), Plohmann (3), Soussa (4/1), Czanik (9/2), Rausch (2), Harder (1), Rinnenburger (1).