HSG-News vom 7./8.1.2023

BK mD-Jugend HSG II – HSG I 29:5
BK mD HSG Obere Nahe – HSG I 17:13

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Männer HVR-Pokal Achtelfinale: HSG Wittlich – TS Bendorf 30:22 (15:13)

Für die Überraschung des Spieltages sorgte Verbandsligist Wittlich, der überraschend das Rheinlandliga-Team aus Bendorf, das nicht in Bestbesetzung antrat, aus dem Pokal „kegelte“.

Nach einer frühen Entscheidung sah es allerdings in der 8. Minute aus, als die Gäste mit 2:5 auf dem Weg schienen, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Doch das Team von Trainer Nico Weber kämpfte sich über 8:8 in der 17. Minute unter der guten Leitung des Gespanns Lauterbach/Wenner heran, führte erstmals beim 10:9 (19.) und verteidigte jetzt eine ein bis zwei Tore Führung bis zur 15:13 Pausenführung.

Spannend verlief die Begegnung auch nach dem Wechsel, als den Gästen beim 16:16 (36.) der Ausgleich gelang, schien das Spiel zu kippen. Doch mit drei Treffern in Folge zogen die Eifelaner wieder davon, verteidigten über 19:16 und waren beim 25:20 (56.) auf dem besten Wege, für die Überraschung zu sorgen. Bendorf zog die Reißleine, nahm die Auszeit, doch das Spiel war entschieden. Die HSG zog mit dem überraschenden Heimsieg ins Viertelfinale des HVR Pokals ein. Mit entscheidend für den Sieg der Gastgeber war sicher auch die Tatsache, dass die Gäste alle ihre fünf Siebenmeter nicht im HSG Kasten unterbringen konnten, Nojus Koenen mit 11 Toren nie auszuschalten war und Spielertrainer Nico Weber in den Schlussminuten mit seinen Treffern alles klar machte.

„In den Anfangsminuten taten wir uns schwer, zeigten dann aber, dass wir durchaus das Tempo mitgehen konnten und setzten unsere Konzepte durch. Vor allem im Deckungsverband überzeugte meine Mannschaft, dahinter ein überragender Alex Schenk, der im zweiten Spielabschnitt 70 Prozent der Bälle abwehrte“, freute sich Weber.

HSG: Schenk und Flamann – N. Weber (6), L. Weber, Bollig (2), Kirsch, Leyendecker, Illigen (4), Kloep (4), Könen (11), Daus, Schilz (3/1).