HSG-News vom 10./11.12.2022

Ergebnisse:
3. Liga Frauen HSG I – HSG Rodgau Nieder-Roden 21:29 >> FOTOS
VL-West Männer TV Hermeskeil – HSG I 19:33
BL Männer HSG Kast./Simmern III – HSG II 31:29
LL Frauen SV Gerolstein – HSG III 28:17
RL mA-Jugend HSG – JSG Bendorf/Rhein-Nette 49:31
OL mB-Jugend HSG I – JSG Saarbrücken West 30:27 >> FOTOS
OL wB-Jugend HSG – HSV Merzig/Hilbringen 32:18
RL mC-Jugend HSG I – HSG Kastellaun/Simmern 26:17
OL wC-Jugend HSG I – HSG Eckbachtal 40:11 >> FOTOS
BK mD-Jugend HSG I – HSG Obere Nahe verlegt
BL wD-Jugend HSG – DJK St. Matthias Trier verlegt
BL wE-Jugend HSG – HSG Mert./Ruwertal 21:5


Bezirksliga Männer: HSG Kastellaun-Simmern III – HSG Wittlich II 31:29 (17:14)
Trotz der ersten Saisonniederlage bleibt die Wittlicher Reserve zusammen mit der HSG Eifel II mit 10:2 Punkten an der Tabellenspitze. Die HSG Kastellaun-Simmern III schlug innerhalb von 8 Tagen zu Hause hintereinander beiden Spitzenteams und steht mit 10:6 Punkten auf dem dritten Platz.
HSG Wittlich II: Gressnich, Schenk – Karstädt (6), Rudolphi (3), Rugly (1), Illigen (3), Teusch, Adam (5), Schabio (3), Riotte (8/4), Birresborn.


Oberliga mB-Jugend HSG I – JSG Saarbrücken West 30:27

Fotos: Thomas Prenosil (weitere folgen)

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

3. Bundesliga Frauen. Staffel Südwest: HSG Wittlich – HSG Rodgau Nieder-Roden 21:29 (11:13) – HSG-Frauen verlieren letztes Heimspiel des Jahres


Die HSG Wittlich liefert im letzten Heimspiel des Jahres lange Zeit eine Leistung auf Augenhöhe, muss sich dann aber vor 350 Zuschauern gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden geschlagen geben. Auf Wittlicher Seite haderte man allerdings mit zahlreichen Schiedsrichterentscheidungen.
Beim 7:5 in der 12. Minute gelang der Mannschaft von Trainer Thomas Feilen nach ausgeglichenem Beginn die erste Zwei-Tore-Führung, bis zur Pause drehten die Gäste die Partie zum 13:11. Bis zum 18:18 blieb das Spiel offen, dann setzte sich Nieder-Roden mit vier Treffern in Folge entscheidend ab. Spätestens beim 19:26 in der 58. Minute war die Messe gelesen.
„Lange Zeit war es erneut ein Spiel meiner Mannschaft auf Augenhöhe gegen den erwartet kompakt stehenden Gegner, der uns körperlich überlegen war. Dennoch haben wir es mit großem Engagement geschafft, das Spiel lange offen zu halten. Am Ende gewann der Gegner nicht unverdient. Uns fehlte ab der 45. Minute die Präzession, vor allem im Abschluss“, sagte Feilen. Positiv war zudem die Tatsache, dass Hannah Lieser nach ihrer Verletzung wieder eingesetzt werden konnte und B-Jugendspielerin Nina Czanik einige starke Minuten hatte.
Noch stehen neun Spiele aus, davon fünf Heimspiele. Der Abstand zum rettenden siebten Tabellenplatz beträgt weiterhin vier Punkte und noch hat es das Team von Trainer Thomas Feilen selbst in der Hand, den Klassenerhalt trotz der schwierigen Personalsituation zu schaffen. Allerdings ist man realistisch genug, um zu wissen, dass auch die Mitkonkurrenten um den Ligaverbleib wichtige Punkte bis zum Saisonschluss einfahren werden. Zum letzten Spiel des Jahres fährt die HSG am Wochenende nach Mainz.
HSG Wittlich: Zigraiova und Marx – Lerche, A. Czanik, Frank, Lieser, N. Czanik (1), Kappes, Packmohr (6/2), Bach (4/1), Teusch (3), Meier (2), Ambros (5), Keil, Eiden.


Verbandsliga Männer: TV Hermeskeil – HSG Wittlich 19:33 (10:21)
Das HSG-Team wurde seiner Favoritenrolle im Hochwald gerecht, die Mannschaft von Trainer Nico Weber dominierte von Beginn an das Spielgeschehen und lag zur Pause bereits 21:10 in Führung. Ausgeglichen verliefen die Anfangsminuten der zweiten Hälfte, aber ab dem 26:15 spielte nur noch Wittlich. „Wir spielten heute mit einer stabilen Abwehr und haben das Spiel letztlich über unser Tempo gewonnen. Großer Rückhalt waren heute unsere Torhüter Jens Flamann und Alex Schenk. Lennard Weber zeigte eine starke Leistung“, lobte Wittlichs Trainer Nico Weber.
HSG: Schenk und Flamann – Weber (5), Bollig (1), Kirsch (3), Leyendecker (3), Illigen (1), Zarzuela (2), Werner (9/6), Stephan (1), Koenen (6), Schilz (2).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RPS Oberliga männliche B-Jugend: HSG Wittlich – HSG Saarbrücken-West 30:27 (12:11)
Das hatten die Wittlicher Jungs sich einfacher vorgestellt! Gegen den Tabellenvorletzten aus Saarbrücken, der bislang lediglich gegen den Tabellenletzten aus Welling/Bassenheim einen Sieg einfahren konnten, taten sich die Eifelaner von Beginn an schwer, führten zwar ständig mit bis zu drei Treffern, doch immer wieder gelang den Saarländern der Anschlusstreffer. Über 5:2 (13.) und 8:5 (20.) blieben die Gäste in Schlagdistanz, „profitierten“ aber auch von drei Zeitstrafen gegen die Gastgeber, während sie selbst ohne Zeitstrafe in die Pause gingen.
Die zweite Hälfte verlief ähnlich: Wittlich legte auf zwei Tore vor, Saarbrücken gelang der Ausgleich und über 16:16 (32.) entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der Simon Ewen mit zwei Treffern in Folge seine Mannschaft wieder mit zwei Toren zum 20:18 (38.) in Führung bringen konnte und Trainer Olaf Gierenz die Auszeit nahm. Zwar legten die Eifelaner weiter nach, führten beim 26:23 (46.) wieder mit drei Toren, doch den Sack konnten sich einfach nicht frühzeitig zu machen, gewannen aber am Ende verdient mit 30:27 und festigten mit dem Sieg den Platz in der Spitzengruppe.
„Es wurde ein knapper Arbeitssieg! Von Beginn an ließen wir einfach zu viele Chancen im Angriff liegen, kassierten früh einige Zeitstrafen, die die Gegner mit hohem Tempo erfolgreich nutzten. Bis zur 35. Minute was das Spiel offen, dann setzten wir uns konstant ab und hielten die Führung. Trotz der Manndeckung gegen Felix Molecki spielten wir unsere Chancen gut heraus, kassierten aber in der Abwehr zu einfache Gegentore. Punktemäßig stehen wir nach dem letzten Spiel in diesem Jahr besser da, als gedacht. Doch gerade gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenregion müssen wir souveräner auftreten“, meint Wittlichs Trainer Gierenz.
Thommes und Henrich – N. Fabry, Begemann, Molecki (13/3), P. Fabry, Petry (1), Theisen (2), Ewen (5), Jacoby (3), Benoev (2), Berg (1), Hamm (3), Gierenz.

RPS Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – HSV Merzig/Hilbringen 32:18 (15:7)
Personell dünn besetzt war das Wittlicher Team von Trainer Tobias Quary gegen die Saarländerinnen, ließ aber von Beginn an keine Zweifel daran aufkommen, wer am Ende die Halle als Sieger verlassen sollte. Mit einem drei Tore Lauf starteten die Eifelanerinnen, ehe die Gäste im Spiel waren. Doch nach dem 3:2 setzte sich das Quary Team bis zur 13. Minute auf 11:4 ab, ehe die Gäste die Restspielzeit der ersten Hälfte ausgeglichen gestalteten und so wurden beim 15:7 die Seiten gewechselt.
Beide Teams lieferten sich nach dem Wechsel ein ausgeglichenes Spiel, Wittlich verteidigte die acht Tore Führung bis 22:14 in der 40. Minute, Quary nahm nochmals die Auszeit. Mit einem 10:4 Lauf bis zum Abpfiff gelang den Wittlicherinnen der ungefährdete und klare Heimspielerfolg.
„Insgesamt eine solide Mannschaftsleistung. Kompliment an den Gegner, der aufopferungsvoll gekämpft hat. In der zweiten Halbzeit mussten wir der Tatsache Tribut zollen, das wir nur 7 Feldspielerinnen hatten. Da hat uns in der Deckung etwas die Aggressivität gefehlt“, fand Quary.
HSG: Teusch – Heuper (8), Plohmann (5), Czanik (11), Rausch (4), Harder, Rinnenburger (2), Hees (2). 

RPS Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – HSG Eckbachtal 40:11 (19:2)
Einen in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg fährt die HSG Wittlich ein. Vor Spielbeginn war die spannende Frage, wer bei den Gastgeberinnen auflaufen wird. Kurzfristig musste die etatmäßige Torfrau ebenso passen wie Charly Listner.
Dazu gingen einige Spielerinnen angeschlagen in diese Begegnung, doch das Team von Trainer Olaf Gierenz überrannte die Gäste aus Eckbachtal von Beginn an, startete furios mit 10:0 bis zur 14. Minute, ehe den Gästen ihr erster Treffer gelang. Zur Pause war die Begegnung beim 19:2 entschieden und nur noch die Frage nach der Höhe des Sieges blieb offen. Überzeugend die Leistung von Torfrau Hannah Amend!
Nicht so gut lief es nach dem Wechsel in der Abwehr und so nahm Gierenz die Auszeit, „steuerte dagegen“ (Zitat Gierenz) und hielten dann das Tempo weiter hoch, zogen über 30:9 dem klaren Sieg entgegen. Mit dem Sieg festigt Wittlich den dritten Tabellenplatz.
„Absolut überzeugender Auftritt der Mädels, die das Spiel souverän durchzogen. Immer wenn wir schnell mit kurzen Pässen nach vorne spielten, lief unser Spiel. Sicher kann die Chancenverwertung noch besser werden, doch die Gäste hatten mit ihrer Torfrau ihre stärkste Spielerin auf dem Platz“, lobte Gierenz.
HSG Wittlich: Amend – Vollmer (6), Schönhofen (8/1), Hees (1), Shala, Kappes (2), Sibi (6), Martiny (6), Webinsky (2), Schmitz (9).

Kommentare sind deaktiviert.