HSG-News vom 29./30.10.2022

BK mD-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern 17:12

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Tolle Torwartleistung, tolle Moral, aber keine Punkte
3. Handball-Bundesliga Frauen, Staffel Südwest: HSG Wittlich – HSG St. Leon/Reilingen 17:20 (11:11)

Das von zahlreichen Verletzungen gebeutelte Wittlicher Team schrammte vor 250 Zuschauern in der BBS-Halle erneut an einer Überraschung vorbei. Dabei musste das Team auf Trainer Thomas Feilen verzichten, der aufgrund der Geburt seiner Tochter erstmals seit neun Jahren bei einem Pflichtspiel fehlte. Seinen Posten übernahm Co-Trainer Tobias Quary. „Endlich mal ein freudiger Grund für unsere Mannschaft“, fand Quary, der seiner Mannschaft für Einstellung und Auftreten ein großes Kompliment aussprach. „Wir waren wieder auf Augenhöhe, zeigten eine gute Deckungsleistung bei ungewohnter Personalkonstellation. Dabei machte Meike Frank ihre Sache im Mittelblock sehr gut“, fand Quary.
Schwachpunkt im Wittlicher Spiel war aber der Angriff – verständlich bei vier verletzt fehlenden Stammspielerinnen. Zu wenig Gefahr ging aus der Distanz von den HSG-Angreiferinnen aus. So lebten die Gastgeberinnen fast ausschließlich von ihrem schnellen Spiel nach vorne, hatten zudem in der 17-jährigen Torfrau Barbora Zigraiova einen starken Rückhalt, die sich auch ein Sonderlob von Quary verdiente. Bis zum 9:8 in der 19. Minute führten die Gastgeberinnen, doch dann leisteten sie sich zu viele Fehler, die der Gast bestrafte.
6O3A3041slrkl
Barbora Zigraiova (vorne) zusammen mit der verletzten Stammtorhüterin Alex Irmgartz beim Aufwärmtraining in der Halbzeit.

Nach der letzten Wittlicher Führung beim 13:12 setzte sich St. Leon auf 16:13 ab. Beim 17:18 keimte nochmals Hoffnung bei Wittlich auf. Kleine Unachtsamkeiten nutzten die Gäste dann aber aus, um den Sack endgültig zuzumachen. „Am Ende waren es einige Fehler zu viel, doch das muss man der jungen Mannschaft einfach zugestehen“, fand Quary.
HSG: Zigraiova, Marx – Lerche, Teusch, Frank (2), Kloep, Kappes (1), Packmohr (5/2), Bach (3), S. Teusch (2), Meier (2), Ambros (1), Keil (1), Eiden, Rogowski.

Tolle Unterstützung von den verletzten Spielerinnen
6O3A3191slrkl
Alle Fotos: Thomas Prenosil

Vor und während dem Spiel zeigten die verletzten Spielerinnen Nele Kappes, Bina Jöhnck, Alex Irmgartz, Hannah Lieser und Helen Schieke ihre Unterstützung mit der Mannschaft. Auf der Vereins-Homepage hatten sie einen flammenden Appell an die Fans, aber auch an ihre Mannschaftskameradinnen gerichtet: „Liebes Team, wir hoffen ihr gebt den neuen Konstellationen die nötige Zeit sich einzuspielen, bleibt geduldig und macht genauso weiter, wie ihr es bisher getan habt. Vertraut weiter auf eure Stärken, helft euch wo ihr könnt und vor allem – habt Spaß! Auch wenn wir nicht mit euch auf der Platte um jeden Ball fighten können, geben wir alles dafür, euch den Rücken zu stärken, euch zu motivieren und euch mit der Unterstützung der Tribüne bis zur 60. Minute anzufeuern. „Miteinander und Füreinander!”, haben wir vor der Saison gesagt und das ziehen wir gemeinsam bis zum letzten Spieltag durch. Unser Teamspirit war und ist in jedem Spiel unsere unbesiegbare Stärke, auf die wir uns verlassen können!“
Und für das Heimspiel gegen St. Leon/Reilingen hatten die Spielerinnen zahlreiche Banner gestaltet, mit reichlich Motivation für die Mannschaft.

In der Rheinlandliga der Frauen verteidigte die zweite Mannschaft der HSG Wittlich die Tabellenführung durch einen deutlichen 44:32-Erfolg über die zweite Mannschaft der HSG Hunsrück – es war der fünfte Sieg im fünften Spiel.

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – HSG Hunsrück II 44:32 (20:11)
Tag der offenen Türen in Wittlich!
Im Lokalderby leisteten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch und erzielten 76 Tore! Die von Andreas Limberger betreutet Wittlicher Reserve drückte von Beginn an dem Spiel seinen Stempel auf, legte mit 6:2 in der 12. Minute einen guten Start hin und bereits jetzt nahm Gästetrainer Timo Stoffel die Auszeit. Wittlich verteidigte weiterhin einen vier bis fünf Tore Vorsprung über 22. Minute bis zur Pause und dank einer in den Schlussminuten der ersten Hälfte treffsicheren Jule Kappes setzten sich die Eifelanerinnen vorentscheidend auf 20:11 ab!
Ausgeglichen verlief dann die Startphase in die zweite Hälfte, in der Wittlich die Führung über 25:17 in der 36. Minute verwaltete. Beim 30:19 zog Stoffel die Reißleine, legte in der 42. Minute nochmals die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch und zumindest die Schlussphase konnten die Gäste offen gestalten.
„Das haben die Mädels heute richtig gut gemacht. Wir waren heute schneller auf den Beinen als in den letzten Spielen, hatten eine hohe Trefferquote, doch in der Abwehr haben wir zu viel zugelassen. Wir haben heute das im Angriff umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, müssen aber in der Abwehr besser stehen. Doch es ist schwer, wenn Du so deutlich führst, die Konzentration hoch zu halten“, meinte Gastgebercoach Andreas Limberger.
„In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel weggeschenkt! Zu viele technische Fehler auf unserer Seite bestrafte Wittlich mit seinem Gegenstoßspiel. Zur Halbzeit war die Begegnung gelaufen. Kompliment an Wittlich, dass einen sauberen Handball gespielt hat, heute war für uns nichts drin“, sagte Gästetrainer Timo Stoffel.
HSG W: Muscheid – Rogowski (4/1), Eiden (10/5), Teusch (5), Barthen (3), Ertz (4/3), Gaß, Moog (2), Stephan, Kappes (9), Schaaf (2), Zens (2), Kloep (3).
HSG H: Faller – Schug (3/1), Bach (2), Johann (1), Schmidt (1), Gräf (1), Fink (5), Schirokich, Bach (2/1), Nicolae (7), Hahn Mohr (5), Bottlender (5/1).