Drittliga-Update – Die Eigengewächse Zoe Eiden und Sarah Rogowski rücken in den Drittliga-Kader auf

Sarah_Zoe_Tobi_Presse
Das verantwortliche Trainergespann Thomas Feilen und Tobias Quary für die Saison 2022/23 mit den beiden Nachwuchstalenten Sarah Rogowski (Nr. 2) und Zoe Eiden (Nr. 14).

Mit Sarah Rogowski (Rückraum) und Zoe Eiden (Linksaußen) rücken zwei junge talentiere und „waschechte“ Wittlicher Nachwuchsspielerinnen des Jahrgangs 2004, die alle Jugendteams der HSG durchlaufen haben, in den Drittliga-Kader der Säubrennerinnen auf.

Sarah Rogowski hat bereits im vergangenen Jahr an der Vorbereitung der 1. Damenmannschaft teilgenommen. Eine langwierige Fußverletzung in der Saisonvorbereitung hat sie allerdings 6 Monate außer Gefecht gesetzt. Mit viel Geduld, etlichen Physio-Einheiten und dem notwendigen Ehrgeiz hat sie sich in der zweiten Saisonhälfte über die A-Jugend und die 2. Mannschaft wieder zurückgekämpft und hat bereits in den letzten Saisonspielen, in denen der Klassenerhalt eingefahren wurde, zum Kader der 1. Mannschaft gehört. Zoe Eiden hat sich durch eine starke Hinrunde in der A-Jugend und der 2. Mannschaft für den Kader der 1. Mannschaft empfohlen und in der vergangenen Rückrunde schon mit einigen Kurzeinsätzen „Drittliga-Luft“ geschnuppert.

Sarah Rogowski: „Ich bin total gespannt und freue mich extrem auf die kommende Saison in der 3. Liga. Zoe und ich wurden super in die Mannschaft integriert. Ich bin sehr happy in dieser Mannschaft spielen zu dürfen. Da herrscht ein sehr guter Zusammenhalt unter- und miteinander. Das Training wird ernst genommen, doch ab und zu dürfen auch ein paar Witze nicht fehlen. Außerdem ist der Teamgeist grandios und motiviert sehr. Es war nicht einfach nach einer langen Pause mit vielen Rückschlägen wieder zurückzukommen, doch ich hatte die volle Unterstützung der Trainer und meiner Mannschaften, in denen ich gespielt habe, was mir sehr geholfen hat. Für die neue Saison erhoffe ich mir selbst noch etwas mehr Mut und eine gute Weiterentwicklung.“

Zoe Eiden: „Ich war, um ehrlich zu sein, etwas überrascht als ich gefragt wurde in der 1. Damenmannschaft mitzutrainieren und mitzuspielen, aber es hat mich natürlich sehr gefreut und auch stolz gemacht. Die Mädels haben mich super aufgenommen und ich freue mich darauf, nächste Saison ein fester Bestandteil der Mannschaft sein zu dürfen.“

„Mit Sarah und Zoe integrieren wir zwei junge Talente in unseren Kader, denen wir zutrauen, sich weiterhin stetig zu entwickeln und die wichtigen nächsten Steps auf einem guten handballerischen Niveau im Seniorenbereich in unserem Team zu gehen. Neben ihren handballerischen Fähigkeiten passen sie vor allem auch charakterlich und menschlich äußerst gut in unsere Mannschaftsstruktur. Je nach Spielplan-Situation sollen aber auch beide Mädels unsere zweite Mannschaft weiterhin verstärken und hier wertvolle Spielpraxis sammeln. Vor allem Zoes Entwicklung im letzten Jahr, aber auch Sarahs Comeback nach der komplizierten Fußverletzung ist ein großer Verdienst von Tobi Quary als verantwortlicher A-Jugendtrainer und Co-Trainer unseres Drittligateams, der mit beiden Spielerinnen äußerst gut und angepasst trainiert hat. Nicht nur durch diese beiden Talente zeigt sich Tobis qualitativ hochwertige handballerische Arbeit, die er tagtäglich leistet. Ich freue mich auch weiterhin sehr auf die extrem gute und vertraute Zusammenarbeit mit ihm. Das passt einfach im Trainer-Team!“, so Chefcoach Thomas Feilen.