Ergebnisse:
3. Liga Frauen HSG I – HSG Hunsrück 34:25 >> FOTOS
VL Männer HSG I – TV Bitburg II 36:25
RL Frauen HSG II – SG Bannberscheid/Engers 1:0 ABGESAGT
BK Männer HSG Mertesdorf/Ruwertal II – HSG II VERLEGT
OL wA-Jugend SG Mainz-Bretzenheim – HSG VERLEGT
OL mB-Jugend TV Nieder-Olm – HSG I 34:22
OL mC-Jugend mHSG Friesenheim-Hochdorf – JSG I 27:9
OL mC-Jugend JSG I – mHSG Friesenheim-Hochdorf 12:27
BL mC-Jugend JSG II – DJK St. Matthias Trier VERLEGT
BK mE-Jugend JSG Hunsrück II – HSG II VERLEGT
BK mE-Jugend JSG Hunsrück I – HSG I VERLEGT
BL wE-Jugend TV Hermeskeil – HSG I 5:22
BL wE-Jugend HSG Kastellaun/Simmern – HSG II 16:10
HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen
3. Frauen-Handball-Bundesliga, Staffel E: HSG Wittlich – HSG Hunsrück 34:25 (15:8) – HSG-Frauen feiern wichtigen und deutlichen Derbysieg
Die Frauen der HSG Wittlich haben nicht nur das brisante Derby gewonnen, sondern so auch die Chance auf das Erreichen des sechsten Tabellenplatzes gewahrt, der den direkten Klassenerhalt ohne Abstiegsrunde bedeutet. Zwei Spieltag vor Schluss der Normalrunde ist die HSG Tabellenfünfter, liegt nach Minuspunkten aber hinter dem Sechsten aus St. Leon, der zwei Partien weniger bestritten hat. 350 Zuschauer waren die tolle Kulisse für die Begegnung, die eine Werbung für den regionalen Frauenhandball war.
Die Gastgeberinnen führten 3:0 und 7:3, wobei vor allem Helen Schieke (Foto) zu ihrer alten Torgefährlichkeit zurückfand. Wittlichs Trainer Thomas Feilen nahm nach dem 8:5 seine Auszeit, und die zeigte Wirkung, denn sein Team setzte sich schnell auf 12:5 ab, diese Differenz hielt bis zum 15:8-Pausenstand. „Wir konnten in der Abwehr an die bislang starken Leistungen im Saisonverlauf anknüpfen, das war letztlich auch die Grundlage für unseren die deutliche Pausenführung und später den klaren Sieg“, sagte Feilen.
Das Gäste konnten nach dem Seitenwechsel auf 10:15 und 16:20 verkürzen, doch zwei Treffer von Lisa Kucher und Helen Schieke zum 22:16 bedeuteten die Vorentscheidung zugunsten der Wittlicherinnen, die beim 30:22 (55. Minute) nach tollen Treffern von Helen Schieke, Routinier Lisa Kucher und Annika Bach den Sieg feiern konnten, der mit 34:25 sehr deutlich ausfiel.
„Im Angriff fehlte uns nach der Pause zunächst die Präzession und wir leisteten uns einige unglückliche Abschlüsse. Auch wenn es enger wurde, haben wir aber weiterhin von allen Positionen für Torgefahr gesorgt, haben über 60 Minuten alles reingelegt und zwei wichtige Punkte im Kampf um Platz sechs gewonnen. Insgesamt war es eine gute mannschaftlich geschlossene Leistung“, freute sich Wittlichs Trainer Thomas Feilen.
HSG: Irmgartz und Scharfbillig – Eiden, Keil (1), Ambros (2), Meier (6), Bach (2), Packmohr (5), Kappes (1), Czanik (2), Schieke (8), Kucher (5/1), Frank (2). Quelle: mosel-handball.de, Fotos: Thomas Prenosil