HSG News vom 26./27.2.2022

RL Frauen HSG II – HSG Kastellaun/Simmern 25:25
VL Männer HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG I 32:30

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II - HSG Kastellaun/Simmern 25:25 (13:13)
Zu einem verdienten und auch gerechten Punktgewinn kam die Wittlicher Mannschaft!
Ausgeglichen verlief die Anfangsphase der Begegnung zwischen der Wittlicher Reserve und dem bisher verlustpunkfreien Meisterschaftsanwärter aus Kastellaun/Simmern.
Dabei lagen die Gastgeberinnen bei einem offenen Schlagabtausch mit ein bis zwei Toren vorne, führten über 2:0 bis zum 6:4 in der 9. Minute, doch dann schienen die Gäste das Spiel drehen zu können, nutzten die Zeitstrafe gegen Wittlich und gingen erstmals beim 6:7 in der 12. Minute in Führung. Es blieb aber ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Führungen bis zum 13:13 zur Pause hin und her wechselten.
Nach dem Wechsel gelang Wittlich wieder die Führung, doch mit mehr als zwei Toren (16:14 in der 35. Minute) konnte sich die Mannschaft nicht absetzen und so zeichnete sich ein enger Ausgang ab. Die Eifelanerinnen legten das Tor vor, die Hunsrückerinnen glichen aus. So blieb die Begegnung bis 21:21 in der 50. Minute völlig ausgeglichen, fünf Minuten fielen keine Tore und dann nahmen die Gäste die Auszeit in der 55. Minute. Erstmals in der 57. Minute gingen die Gäste beim 22:23 in Führung, erhöhten auf 22:24 gut eine Minute vor dem Ende und hatten damit das Spiel scheinbar entschieden. Doch Wittlich glich mit zwei Treffern in Folge. Die Szene, die sich den Zuschauer mit dem Abpfiff auf dem Spielfeld geboten hat, spiegelte die Emotionen wider, die die Wittlicherinnen in den vorangegangenen 60 Minuten, vor allem in der Abwehr, auf die Platte gebracht hatten. Die Gäste nahmen 25 Sekunden vor Ende des Spiel die letzte Auszeit des Spiels und brachten im Verlauf der letzten Sekunden die siebte Feldspielerin aufs Feld. Durch diese taktische Maßnahme konnte der das Cehajic-Team 6 Sekunden vor Ende der Spielzeit in Führung gehen und sah wie der sichere Sieger aus.
„Unsere jüngste Spielerin, Hannah Lieser, schaltete beim Anwurf aber am schnellsten und beförderte ihren letzten Wurf mit der Schlusssirene vom Mittelkreis aus ins Tor! Alles was danach folgte war pure Freude auf unserer Seite. Die Punkteteilung ist aus meiner Sicht für beide Seiten gerecht. Wir haben in der Abwehr unser Herz in die Hand genommen und gemeinsam alles gegeben. Kastellaun/Simmern spielte einen schnellen Angriff, der durch viele Kreuzbewegungen und Positionswechsel im Rückraum geprägt war und der unserer Abwehr alles abverlangte. Im Angriff taten wir uns zeitweise mit den Abschlüssen gegen die gegnerische Torfrau schwer, ließen uns aber zu keinem Zeitpunkt davon beirren und gewannen den Punkt heute definitiv durch eine tolle Abwehrarbeit“, freute sich HSG Spielerin Hanna Esch. HSG W: Marx – Lieser (1), Eiden (5/3), Hohns, Teusch (2), Esch (5), Lames (3), Rogowski, Gaß, Kappes (2), Kehl, Schaaf (2), Kloep (5).
Verbandsliga-West Männer: HSG Mertesdorf/Ruwertal - HSG Wittlich 32:30 (18:15)
Ersatzgeschwächt gingen beide Teams in die Nachholbegegnung, die von Spielbeginn an völlig ausgeglichen verlief. Beim 6:7 in der 14. Minute nahm Gastgebertrainer Andreas Cartarius die Auszeit, doch es blieb weiterhin eine hart umkämpfte und enge Begegnung, in der Wittlich bis 8:10 führte, die Ruwertaler dann mit drei Treffern in Folge zur 11:10 Führung in der 21. Minute kamen und beim 13:11 war es an Gästetrainer Frank Staskewitz die Auszeit zu nehmen. Beim Spielstand von 18:15 wurden die Seiten gewechselt.
Auch nach dem Wechsel blieb die Begegnung trotz zwischenzeitlicher drei Tore Führung der Ruwertaler (20:17, 24:21) bis zum 29:29 in der 53. MInute eine völlig ausgeglichen geführte Begegnung, bei der letztlich die Erfahrung den Ausschlag zugunsten der Gastgeber gab. Mit drei Treffern in Folgen zum 32:29 war die Begegnung entschieden.
„Es war ein hart umkämpftes, aber jederzeit faires Spiel, bei dem beide Teams an die körperlichen Grenzen gehen mussten. Am Ende war es Unterschiedsspieler Andi Schröder und unsere Erfahrung, die den Ausschlag gab. Wittlich machte viel Druck aus dem Rückraum, zeigte sich im eins gegen eins Spiel sehr stark und fand immer wieder Lücken in unserem Deckungsverband. Meine Mannschaft hat alles gegeben und am Ende den verdienten Sieg gefeiert“, meinte Gastgebertrainer Andreas Cartarius.
Sein Trainerkollege Frank Staskewitz resümierte: „Ein faires und gutes Spiel, bei dem wir ohne 5 Stammspieler antreten mussten und aus der A-Jugend ergänzten. Durchaus hätten wir das Spiel auch gewinnen können und es waren Kleinigkeiten, die den Ausschlag zugunsten der Ruwertaler gaben. Das ist ärgerlich, doch wir können auf dieses gute Spiel aufbauen“.
HSG M/R: Schwall und Roth – Meyer (1), Schröder (12), Simon, Thesen, Backendorf (6), Frisch (3/1), Merten (6), Sattler (4/1).
HSG W: Schenk – L. Weber (3), Kranz (1), Leyendecker (1), Stephan (4), Werner (/4), N. Weber (5), Könen (8).