3. Liga Frauen: Lokalderby in der Hirtenfeldhalle

HSG Hunsrück – HSG Wittlich (Samstag, 20:00 Uhr)

HSG-Hunsrueck-Wittlich-20211113Am Samstagabend kommt es in Kleinich zum mit Spannung erwarteten Lokalderby der heimischen 3. Ligisten zwischen der HSG Hunsrück und der HSG Wittlich. Dabei steht das Team der Gastgeberinnen um Trainer Nils Ibach in seinem neunten Saisonspiel mächtig unter Druck. Die Hunsrückerinnen belegen derzeit den letzten Tabellenplatz und wissen nur zu gut, dass jetzt unbedingt ein Sieg her muss, will man sich ernsthaft Hoffnungen auf den Ligaverbleib machen. Der einzige Sieg der Saison datiert von Ende September, als die Mannschaft überraschend aus Pforzheim die Punkte entführen konnte. Danach war das Team von Trainer Nils Ibach personell arg gebeutelt, musste auf viele Stammspielerinnen verletzungsbedingt verzichten.
Die Gäste aus Wittlich zeigten zu Saisonbeginn gute Leistungen gegen die Topteams der Liga, fuhren anschließend Siege in Möglingen, zuhause gegen Ketsch und in Bietigheim ein, kassierten dann aber die unerwartete Niederlage in Marpingen und mussten sich letzte Woche dem Topteam aus Kappelwindeck/Steinbach geschlagen geben. Bei einer Niederlage im Hunsrück läuft aber auch das Team von Trainer Thomas Feilen Gefahr, auf die möglichen Relegationsplätze ab Platz 7 durchgereicht zu werden.
Nicht nur aufgrund dieser Konstellation dürfte für Spannung genug gesorgt sein. Beide Mannschaften kennen sich aus vergangenen RPS Oberligazeiten gut, zudem stehen in Reihen der Gäste mit Nele Kappes, Helen Schieke und Meike Frank gleich drei Spielerinnen, die ehemals für die Hunsrück HSG auf Torejagd gingen. Umgekehrt spielten die Toptorjägerin der Hunsrück-HSG, Melissa Gräber (4. Platz in der Torschützenliste der Staffel E mit 41 Treffen in 8 Spielen), Judith Schmiedebach und die derzeit verletzte Lisa Rolinger auch schon für Wittlich. Man darf also gespannt sein, welche Mannschaft am besten mit der nervlichen Anspannung fertig wird, ins Spiel findet und am Ende die Halle als Sieger verlassen wird.
Die Personalsorgen der Hunsrücker werden einfach nicht kleiner. So fallen mit Lisa Rolinger, Annika Müller, Viki Hömann und Hanna Tatsch gleich vier Spielerinnen aus, drei davon aus dem Rückraum. „Diese Ausfälle im Rückraum müssen wir unbedingt kompensieren, aber daran arbeiten wir“, sagt Gastgebertrainer Nils Ibach. Auf Wittlicher Seite haben einige Spielerinnen kleinere Blessuren, werden aber wohl alle auflaufen können. Dazu Wittlichs Coach Thomas Feilen: „Unverändert steht für uns der Klassenerhalt als Saisonziel, egal ob wir es direkt mit mindestens Platz 6 erreichen oder über die Relegation. Aktuell treffen hier die beiden klassenhöchsten Mannschaften aus dem Rheinland aufeinander und unsere Spiele haben schon immer viel Interesse bei den Zuschauern geweckt. Wir freuen uns auf diese Begegnung, haben den Anspruch beide Punkte aus dem Hunsrück zu entführen und gehen hoch konzentriert die Aufgabe im Hunsrück an, wollen unsere Stärken ausspielen. Letztlich zählt nur die Leistung auf dem Feld und ich erwarte ein gutes und hoffentlich schönes Handballspiel, bei dem die handballerischen Elemente den Ausschlag für den Sieg geben sollten.“ Quelle: mosel-handball.de