HSG-News vom 29.2./1.3.2020

Ergebnisse:
BK mE-Jugend HSG I – HSG II (gem.) 16:31
BL wE-Jugend HSG – DJK St. Matthias Trier 40:8
BK mD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück 17:28
BK mD-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern 22:23
BL wD-Jugend HSG II – HSC Schweich 26:21
BL wD-Jugend HSG Mert./Ruwertal – HSG I 17:21
BL mC-Jugend JSG II – HSG Mert./Ruwertal 23:27
OL mC-Jugend JSG I – SG Merzig/Hilbr./Brotdorf 29:25
RL wC-Jugend HSG – JSG Unterer Westerwald 23:21
RL mB-Jugend JSG MJC Trier/HSC Igel – HSG 19:20
BL wB-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern 16:22
OL wB-Jugend HSG I – JSG Mundenheim/Rheingönheim 24:33
RL mA-Jugend TV Güls – HSG 34:26
VL Männer HSC Igel – HSG 32:33
BL Frauen HSG Obere Nahe I – HSG III 44:13
RL Frauen TuS Bannberscheid – HSG II 26:22
OL Frauen HSG I – TG Osthofen 30:22


Berichte:

RPS-Oberliga Frauen: HSG Wittlich – TG Osthofen 30:22 (13:11)
Die HSG Wittlich bleibt das Maß aller Dinge in der RPS Oberliga der Frauen und ist weiterhin zuhause ungeschlagen. Auch gegen das wiedererstarkte Team aus Osthofen setzte sich der Tabellenführer vor 200 begeisterten Fans am Ende souverän und verdient durch, verteidigt seinen vier Punkte Vorsprung gegen den härtesten Verfolger aus Kandel.
Es wurde das von Trainer Thomas Feilen erwartet schwere Spiel – zumindest bis kurz nach der Pause. Dabei bedurfte es der Auszeit des Wittlicher Trainers in der 18. Minute, um seine Mannschaft in die Erfolgsspur zu bringen. Bis dahin entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gäste bis zum 4:5 in der 11. Minute sogar führten und bis zur Wittlicher Auszeit das Spiel mit dem 7:7 offenhielten. Die Auszeit zeigte Wirkung, Wittlich legte durch Nele Kappes mit zwei schnellen Treffern zum 9:7 vor und fortan gab die HSG ihre Führung nicht mehr ab. Lediglich beim 9:9 in der 25. Minute kam der Gast letztmals zum Ausgleich. Zur Pause führte der Tabellenführer 13:11.
Die Vorentscheidung fiel in der 39. Minute, als Wittlich auf 21:13 erhöhte. Auch die Auszeit der Gäste beim 22:14 in der 41. Minute führte lediglich dazu, dass die Gastgeberinnen ihre Führung nicht mehr weiter ausbauten, den Vorsprung jetzt verwalteten und am Ende einen verdienten 30:22 Erfolg feierten.
„Unser Ziel zwei Punkte einzufahren und weiterhin zuhause ohne Punktverlust zu sein, haben wir erreicht. Wir haben sicher nicht gut ins Spiel gefunden, einige freie Chancen liegen gelassen und so wurde es zunächst eine offenes Partie. Osthofen war der erwartet kampfstarke und bissige Gegner. Im Verlaufe der zweiten Halbzeit war die Abwehr unser Prunkstück und so konnten wir das Spiel am Ende mit acht Toren deutlich für uns entscheiden. Nach der Fastnachtspause war der Einstieg in die Restsaison mit den beiden Punkten in Ordnung. Ich bin mit der soliden Leistung meiner Mannschaft zufrieden, bei der alle Spielerinnen ihre Spielanteile bekamen und wir erneut gezeigt haben, dass uns die mannschaftliche Geschlossenheit weiter auszeichnet“, lobte HSG-Coach Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (3), Keil (1), Ambros, Teusch, Engel (1), Rolinger (1), Packmohr (6), Kappes (5), Czanik, Schieke (4), Lukanowski (2), Kucher (7/3). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: TuS Bannberscheid – HSG Wittlich II 26: 22 (12:10)
„Letztlich mussten wir der Routine von Bannberscheid Tribut zollen,“ meinte Wittlichs Spielertrainerin Jenny Scheibe nach der Niederlage in Bannberscheid. Trotz ständiger Führung der Gastgeberinnen verlief die Begegnung von Beginn an ausgeglichen. Der TuS baute seine Führung zwischenzeitlich auf drei Tore beim 6:3 in der 11. Minute aus, musste dann aber den Wittlicher Ausgleich beim 7:7 in der 19. Minute hinnehmen, ehe er sich wieder auf 11:8 in der 24. Minute absetzte und die zwei Tore Führung zum 12:10 mit in die Kabine nahm.
Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Erneut setzten sich die Gastgeberinnen auf drei Tore zum 14:11 in der 33. Minute ab, Wittlich glich beim 14:14 in der 38 Minute aus und lief danach beim 20:16 einem 4-Tore-Rückstand in der 47. Minute hinterher. Die Wittlicher Auszeit kam zum richtigen Zeitpunkt. Das Scheibe-Team kämpfte sich beim 23:22 bis zur 56. Minute zurück. Jetzt war es an den Gastgeberinnen, ihre Auszeit zu nehmen. Sie erzielten in Unterzahl den wichtigen Treffer zum 24:22, der spielentscheidend war. Mit dem 26:22 Sieg schiebt sich der TuS an Wittlich vorbei und führt jetzt auf Platz 4 das Mittelfeld an. HSG II: Marx und Kehl im Tor, Engel (3), Schaaf, Kloep (6), Esch (5/2), Lames, Lorenz, Gaß (1), Teusch (1), Kappes (3), Steffens (1), Scheibe (2). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga Männer: HSC Igel – HSG Wittlich 32:33 (21:17)
Es war ein Spiel auf Augenhöhe in den ersten 20 Minuten, in denen keine Mannschaft sich deutlich absetzen konnte. Danach zogen die Gastgeber vom 14:14 auf 18:14 in der 26. Minute davon und brachten ihren 4-Tore-Vorsprung in die Kabine.
Auch nach dem Wechsel verteidigte das Heimteam von Trainer David Juncker den Vorsprung bis zum 24:20 in der 37. Minute. Beim 25:23 in der 43. Minute nahm Juncker die Auszeit, doch erstmals beim 26:26 in der 50. Minute war die HSG auf dem besten Weg, das Spiel zu drehen. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der die Gastgeber immer vorlegten, ehe das Team von Frank Staskewitz beim 30:31 die erste Führung in der zweiten Hälfte gelang. Acht Sekunden vor dem Ende kam Igel zum 32:32 Ausgleich durch Mario Humm. Doch Wittlich bestrafte die Unaufmerksamkeit der Gastgeber und markierte durch Leon Kloep mit dem Schlusspfiff den umjubelten Siegtreffer.
„Wir sind stark ersatzgeschwächt nach Igel gefahren. So fehlten neben unserem Stammtorwart Igor Hergert, der nach einer Bänderverletzung für den Rest der Saison ausfallen wird, gleich vier Spieler, die vor allem im Innenblock der Abwehr schmerzlich in der ersten Hälfte vermisst wurden. Dann aber spielte sich die Abwehr langsam ein. Es war ein schönes und vor allem faires Spiel unter der guten Leitung von Schiedsrichter Andreas Rosch“, lobte Frank Staskewitz. HSG: Flamann und J. Werner im Tor, Konrad (13/1), Bollig (1), Kirsch, Esch, Kriewitz (10), Kloep (3), Schilz (5/1). Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – JSG Mundenheim/Rheingönheim 24:33 (11:15)
Die HSG-Mädels zogen sich gegen den Tabellenführer achtbar aus der Affäre und boten vor allem im ersten Spielabschnitt eine sehr starke Leistung. „Rieke Muscheid machte im ersten Spielabschnitt ein starkes Spiel im Tor, ansonsten eine mannschaftlich sehr geschlossene Leistung, aus der ich aber Merle Kloep hervorheben möchte. Wir haben im ersten Spielabschnitt sehr gut mitgehalten – bis auf die Schlussminuten“, freute sich Trainerin Jenny Scheibe.
So war es ein „Kopf an Kopf“ Rennen beider Teams bis zur 18. Minute. Erst danach setzte sich der Favorit vom 10:11 auf 10:13 in der 20. Minute ab. Scheibe nahm die Auszeit, nach der ihre Mannschaft wieder auf zwei Tore zum 11:13 in der 22. Minute verkürzte, dann aber den Gästen die Pausenführung zum 11:15 überlassen musste.
„Wir sind mutig und selbstbewusst aufgetreten“, lobte die HSG-Trainerin. Bis zum 15:19 in der 32. Minute blieben die Gastgeberinnen dran, dann setzte sich mit zunehmender Spieldauer das Spiel der Gäste durch, die jetzt merkten, dass den HSG Spielerinnen die Kräfte aufgrund der Personalsituation ausgingen. So zog Mundenheim über 20:28 in der 43. Minute dem klaren 24:33 Sieg entgegen.
„Das Spiel macht Mut. Es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Mit der Mannschaftsleistung bin ich zufrieden“, sagte Jenny Scheibe. HSG: Muscheid und Reher im Tor, Rogowski (3), Lushaj, Keidel, Eiden (5/2), Ensch, Kastrati (2), Zens (1), Stephan, Schoppe (2), Schaaf (2), Kloep (9), Hohns. Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberliga männliche C-Jugend: JSG Wittlich/Schweich – SG Merzig/Hilbringen/Brotdorf 29:25 (13:10)
„Es war heute ein Arbeitssieg“, gab JSG-Coach Michael Schaaf nach der Begegnung zu. Von Beginn lagen die Gastgeber in Front, führten mit einem bis zwei Toren und setzten sich beim 12:9 in der 23. Minute erstmals auf drei Tore ab. Diesen Vorsprung nahmen die Gastgeber mit in die Kabine. Als dem Schaaf-Team danach eine 5-Tore-Führung zum 18:13 in der 29. Minute gelang, nahmen die Gäste ihre Auszeit. Doch die spielte eher der JSG in die Karten, die das Spiel beim 26:19 in der 40. Minute entschieden hatte.

HSG-Wittlich-Linus-Borreck-kl

Linus Borreck im JSG-Tor zeigte eine solide Leistung, Foto: Dieter Rau


„Wir waren heute in der Abwehr nicht so dominant wie in den sonstigen Heimspielen. In der entscheidenden Phase kamen wir aber zu schnellen Ballgewinnen, die wir in Tempogegenstoßtore ummünzten. In der Schlussphase haben wir dann die klare Führung genutzt, um einige Auslösehandlungen auszuprobieren, zumal auch der Widerstand der Gäste gebrochen war“, erklärte Schaaf.  Mit dem Sieg vergrößert die JSG den Abstand zum Tabellenende. JSG: Borreck und Schleimer im Tor, Gierenz (5/1), Keidel, Jacoby (2), Zimmer (7), Becker, Ahmeti (4), Lequen (2), Backes (5), Quary (3), Meurer. Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 7.3.2020

16:15 Uhr BL wB-Jugend HSG II – JSG Hunsrück
18:00 Uhr VL Männer HSG – HSG Obere Nahe
Sonntag, 8.3.2020
15:15 Uhr RL wC-Jugend HSG– HSC Schweich
17:00 Uhr BL Frauen HSG III – HSG Mert./Ruwertal II


(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, JSG=JSG Wittlich/Schweich-mC)

Kommentare sind deaktiviert.