HSG-News vom 9./10.11.2019

Ergebnisse:
BL wE-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG 3:55
BK mD-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern 10:25
BK mD-Jugend HSG I – TV Hermeskeil 21:22
BL wD-Jugend HSG I – JSG Hunsrück II 24:16
OL mC-Jugend SG HSV Merzig-Hilbr./TuS Brotdorf – JSG I 22:21
Bl mC-Jugend HSG Mert./Ruwertal – JSG III 37:19
OL wB-Jugend JSG Mundenheim/Rheingönheim – HSG I 41:17
BL Frauen HSG/PST TVG Trier – HSG III 28:15
VL Männer HSG – TV Bitburg II 29:26
RL Frauen HSG Kast./Simmern – HSG II 26:29
OL Frauen HSG I – HF Köllertal 38:27 >> FOTOS


Berichte:


RPS-Oberliga Frauen: HSG Wittlich – HF Köllertal 38:27 (16:14)
Wittlich fährt den nächsten Sieg in der RPS Oberliga der Damen ein und verteidigt weiterhin die Tabellenführung. Dabei wurde es das von Trainer Thomas Feilen erwartete schwere Spiel, zumindest eine Halbzeit lang. Dann war der Widerstand der Gäste gebrochen.
Die Gäste erwischten den besseren Start, führten 0:2 in der 3. Minute, ehe die Gastgeberinnen im Spiel waren und beim 3:3 in der 7. Minute erstmals ausglichen. „Wir fanden nur schwer in die Begegnung, der Gast versuchte trotz seiner angespannten Personallage zielstrebig über „eins gegen eins“ Situationen zum Erfolg zu kommen. Wir standen in der Deckung nicht so stabil, wie wir uns das vorgenommen hatten“, erklärte Feilen. Bis zum 8:8 in der 13. Minute verlief die Begegnung ausgeglichen. Dann gelang der HSG mit drei Treffern in Folge zum 11:8 in der 21. Minute die erste deutlichere Führung, die Köllertal zur Auszeit zwang. Über 15:10 in der 26. Minute schien das Team von Trainer Thomas Feilen jetzt früh die Zeichen für einen klaren Sieg zu setzen, doch noch einmal kämpfte sich der Gast aus dem Saarland auf 16:14 zur Pause heran.
Beim Wiederanpfiff waren es die Gastgeberinnen, die besser ins Spiel fanden und mit vier schnellen Toren in Folge zum 20:14 in der 34. Minute erneut die Auszeit der Gäste provozierten. Diese zeigte Wirkung, Wittlich baute seinen Vorsprung nicht mehr weiter aus. So nahm Feilen beim 27:21 in der 47. Minute seinerseits die Auszeit, nach der ein 4:1-Lauf zum 31:22 die erneute Auszeit der Gäste zur Folge hatte. Doch zu diesem Zeitpunkt war die Begegnung bereits entschieden. Am Ende feierte die HSG den nächsten Heimsieg und bleibt damit in heimischer Halle in dieser Saison unbesiegt.

HSG-Wittlich-Selina-Teusch-20191109-kl

Selina Teusch, Wittlicher Nachwuchsspielerin mit viel Zug zum Tor und sehr erfolgreich mit 7 Treffern! Foto: Dieter Rau

„Der Start in die zweite Hälfte war klasse! Wir spielten aus einer kompakt stehenden Deckung deutlich besser als im ersten Spielabschnitt und setzten uns mit unserem Gegenstoßspiel immer deutlicher ab. Das hat die Mannschaft bis zum Ende durchgezogen und nie den Versuch gemacht, das Ergebnis nur zu verwalten. Wir mussten kämpferisch dagegenhalten und sicherlich war auch die Breite unseres Kaders entscheidend. Am Ende ein verdienter Sieg gegen einen Gast, der mit einem dezimierten Kader und einigen nicht RPS-Liga erfahrenen Spielerinnen auflief. Bessert sich die Personalsituation der Köllertaler, spielt die Mannschaft in der Liga eine andere Rolle als derzeit. Wir nehmen weiterhin jedes Spiel ernst, freuen uns über die Momentaufnahme und werden weiter im Training gut und akribisch arbeiten. Derzeit eine sehr positive Situation, mit der wir umgehen können. Jede Mannschaft in dieser Liga spielt hier zurecht und verdient den nötigen Respekt, den wir allen Teams entgegenbringen. Ein erstes Fazit können wir sicherlich kurz vor der Weihnachtspause ziehen“, sagt der Wittlicher Coach. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor,Schurich (6), Keil, Ambros, Teusch (7), Rolinger (1), Packmohr (10/4), Kappes (5), Czanik (1), Schieke (7/1), Lukanowski (1), Kucher. Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-West Männer: HSG Wittlich – TV Bitburg II 29:26 (14:15)
Wittlich dreht am Ende ein Spiel, das bereits nach 21 Minuten verloren schien. Die Gäste aus Bitburg bestimmten bis zu diesem Zeitpunkt klar das Geschehen und führten mit 9:14! – „Eine klare Leistungssteigerung meiner Mannschaft ab der 20. Minute, vor allem im Deckungsverband. Dazu ein herausragend haltender Igor Herget bei uns im Tor. So kamen nach dem 9:14 nicht mehr alle Würfe frei aufs Tor, die gute Abwehrarbeit machte sich jetzt bezahlt“, freute sich Wittlichs Trainer Frank Staskewitz. Tor um Tor kämpfte sich sein Team ins Spiel zurück und war beim 14:15 zur Pause dran.
Nach dem Wechsel gelang der HSG dann beim 18:16 in der 37. Minute erstmals eine zwei Tore Führung, der Gästetrainer Klimek die Auszeit folgen ließ. Bei wechselnden Führungen stand das 26:26 in der 58. Minute auf der Anzeigetafel, ehe den Gastgebern die drei entscheidenden Treffer zum 29:26 gelangen.
„Mit unserem Minikader eine Energieleistung zum Ende des Spiels! Sicherlich auch ein glückliches Ende für uns, doch meine Jungs legten nach, bei Bitburg schwand die Konzentration. Sicherlich hätte man mehr Zeitstrafen im Spiel verhängen können, das aber nie unfair war. Auch ein bis zwei Entscheidungen hätte man durchaus anders werten können. Letztlich wichtige Punkte für uns aufgrund der starken Torhüterleistung auch verdient“, fand der Wittlicher Coach. HSG: Herget im Tor, Konrad (9/3), Werner (1), Bollig (2), Kirsch, Rudolphi (4), Leyendecker (2), Piedzonka, Könen (2), Schilz (9/1). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: HSG Kastellaun-Simmern – HSG Wittlich II 26:29 (14:17)
„Der Auswärtsfluch ist besiegt“, freute sich HSG-Spielertrainerin Jenny Scheibe, deren Mannschaft im vierten Auswärtsspiel den ersten Erfolg feierte. Die ersatzgeschwächte HSG Wittlich kam damit zum doppelten Punktegewinn im Hunsrück.
Ausgeglichen gestaltete sich die Anfangsphase der Begegnung, in der Wittlich nach dem 4:4 in der 8. Minute mit drei Treffern in Folge die 4:7 Führung gelang, die die Mannschaft aber beim 8:8 in der 17. Minute verspielt hatte. So gingen die Gastgeberinnen sogar in Führung und zwangen Jenny Scheibe zur Auszeit in der 18. Minute, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Über 9:10 drehten die Gäste nun das Spiel, mussten aber immer wieder den Ausgleichstreffer der Hunsrückerinnen zulassen. Mit dem Schlussspurt im ersten Spielabschnitt gelang Wittlich dann nach dem 14:14 die 14:17 Pausenführung.
Nach dem Wechsel kamen die Gastgeberinnen beim 20:20 in der 43. Minute zum Ausgleich und schienen auf dem Weg, das Spiel drehen zu können. Doch über 21:22 gelang der Wittlicher Reserve bis zum 21:25 in der 52. Minute die Vorentscheidung. Zwar gelang dem Heimteam von Trainer Daniel Fellenzer nochmals die Ergebniskosmetik über 24:26 und 25:27, doch die HSG um ihre Spielertrainerin Jenny Scheibe brachte den Vorsprung über die Zeit. „Eine mannschaftlich geschlossene Leistung, bei der ich Sophie Lames auf der rechten Seite hervorheben will ebenso wie Julia Marx im Tor, die einige wichtige Paraden zeigte. HSG Wittlich II: Marx im Tor, Esch (2), Lames (8), Loscheider (2), Gaß (3), Teusch (4), Zens (1), Kappes (1), Kehl, Scheibe (8/4). Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberliga männl. C-Jugend: SG HSV Merzig-Hilbringen/TuS Brotdorf – JSG Wittlich/Schweich I 22:21 (11:14)
„Wie in den vergangenen Spielen starteten wir schlecht. Bereits nach vier Minuten stand es 4:1 für den Gastgeber. Nun zeigte meine Mannschaft ihr Kämpferherz. Mit einem 5:0 Zwischenspurt, einem von Linus Borreck gehaltenen Siebenmeter und trotz Unterzahl konnten wir uns erstmalig einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten. Im weiteren Spielverlauf bekamen wir aber die Merziger Außenspieker nicht so richtig in den Griff und so ging es nur mit einer 11:13 Führung für uns in die Pause“, sagte JSG-Coach Michael Schaaf.
„In einer für uns torarmen zweiten Halbzeit fanden wir nicht mehr richtig zu unserem Spiel. Anstatt den Vorsprung weiter auszubauen, leisteten wir uns zu viele leichte Ballverluste. Hierdurch kam Merzig zurück ins Spiel und ging in der 40. Minute erstmalig wieder in Führung. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 43. Minute mussten wir wiederholt eine zweifelhafte Entscheidung mit der Zeitstrafe für Meurer hinnehmen. Die Mannschaft zeigte nochmals Moral und erzielte in dieser Phase zwei schnelle Tore und so konnten wir noch einmal 19:20 in Führung gehen. Aber vier leichtfertige Ballverluste in Folge kosteten uns den Erfolg. Merzig erzielte das 21:20. Selbst eine offene Manndeckung brachte keine Wende mehr. So entschied Merzig das Spiel mit 22:21 für sich. In der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig in unser Spiel investiert und am Schluss fehlte uns die Konzentration und Frische im Kopf, um dieses intensiv geführte Spiel für uns zu entscheiden. Wir nehmen aber einige positive Aspekte und die gute kämpferische Leistung mit ins nächste Spiel“, sagte Schaaf. JSG: Schleimer im Tor, Gierenz (4), Jacoby, Wirtz, Weiler, Zimmer (3), Ahmeti (3), Lequen (3), Quary, Borreck, Meurer (3), Backes (5). Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberliga weibliche B-Jugend: JSG Mundenheim/Rheingönheim – HSG Wittlich 41:17 (20:7)
Im Laufe der Woche verschlechterten sich die personellen Voraussetzungen für die HSG. So fielen neben Merle Kloep und Paula Hohns noch Louisa Ensch und Sarah Rogowski aus, die Trainerin Jenny Scheibe nicht einsetzen konnte. Demzufolge war eigentlich nur noch die Höhe des Favoritensieges fraglich.
Beim 8:1 in der 13. Minute nahm die HSG-Trainerin die Auszeit und bis Ende der ersten Hälfte lief es dann besser für ihr Team. Doch beim 20:7 war die Begegnung längst entschieden. So eilten die Gastgeberinnen über 31:11 in der 38. Minute dem klaren 41:17 Erfolg entgegen.
„Die JSG stellt schon eine klasse Mannschaft! Dennoch haben die Mädels gut dagegengehalten, in einigen Situationen waren positive spielerische Momente erkennbar, auf die wir aufbauen können. Wir dürfen uns jetzt nicht aus der Bahn bringen lassen und hoffen, dass nächste Woche einige angeschlagene Spielerinnen wieder einsatzfähig sind“, sagte Scheibe. HSG: Reher und Muscheid im Tor,Rogowski, Gierenz (2/1), Keidel (1), Eiden (2), Ensch, Kastrati (3) Zens, Stephan (4), Schoppe (1), Schaaf (4). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 16.11.2019

13:00 Uhr wB-Jugend HSG II – JSG Hunsrück
14:45 Uhr RL mB-Jugend HSG – TV Bad Ems
16:30 Uhr OL wB-Jugend HSG I – SF Budenheim
18:15 Uhr BL mC-Jugend JSG II – TuS 05 Daun
20:00 Uhr BL Frauen HSG III – SV Gerolstein
Sonntag, 17.11.2019
13:00 Uhr RL mA-Jugend HSG – HSG Römerwall
15:00 Uhr RL Frauen HSG II – TV Bassenheim II
17:00 Uhr OL mC-Jugend JSG I – HG Saarlouis


(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, JSG=JSG Wittlich/Schweich-mC)

Kommentare sind deaktiviert.