HSG-News vom 30./31.3.2019

RL mA-Jugend HSG – DJK St. Matthias Trier 29:23
OL Frauen HSG I – HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler 27:38

Berichte:

RPS-Oberliga Frauen: HSG Wittlich – HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler 27:38 (12:22)
Ähnlich deutlich wie im Hinspiel (29:39) musste sich die HSG Wittlich dem designierten Meister aus dem Saarland geschlagen geben. Nach ausgeglichenem Start (6:6) konnten sich die Gäste ab der 12. Spielminute auf 6:12 und dann weiter bereits vorentscheidend zum Halbzeitstand von 12:22 absetzen.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit pendelte sich der deutliche Ergebnisabstand bei 10 Toren ein, sodass am Ende der deutliche Sieg der Gäste zu Buche stand. „Wir erkennen neidlos den auch in dieser Höhe verdienten Sieg von Marpingen an. Wie bereits im Hinspiel ist es uns auch heute nicht gelungen, eine Leistung anzubieten, die die Gäste ernsthaft in Schwierigkeiten hätte bringen können. Bei 38 Gegentoren wird deutlich, dass vor allem im Zusammenspiel Deckung und Torfrau die Saarländerinnen klare Vorteile hatten. Mit Ausnahme der Chancenverwertung haben wir im Angriff eine passable Leistung gezeigt. Hier gaben vor allem Lisa Schenk und Nici Packmohr unserem Spiel die notwendige Dynamik und Torgefahr. Beide waren selbst erfolgreich oder konnten nur durch Siebenmeter-Fouls gestoppt werden. Leider verwerteten wir von 7 Strafwürfen gerade mal 3. Gute Ansätze habe ich auch in unserem Umschaltspiel gesehen. Nichtsdestotrotz ist der Sieg der Gäste äußerst verdient. Glückwunsch an Jürgen Hartz und seine Mannschaft zum gewonnenen Spiel und zur mehr oder weniger gewonnen Meisterschaft“, so HSG-Trainer Thomas Feilen.

HSG-Wittlich_Nicole_Packmohr-20190401-kl

Nicole Packmohr erzielte gegen die starke Abwehr der Saarländerinnen beachtliche neun Treffer. Foto: Dieter Rau

War im Hinspiel noch Michele Hartz mit 14 Treffern erfolgreichste saarländische Torschützin, übernahm diesen Part am Samstagabend die ehemalige Miezen-Spielerin Joline Müller, die auf 15 Treffer kam. HSG Wittlich: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (2), Steffens, Keil, Ambros (1), Barthen, Rolinger, Packmohr (9), Simonis (1/1), Kappes (4), Schieke (1), Lukanowski (3), Schenk (6/1). Quelle: mosel-handball.de

RPS-Oberliga weibliche C-Jugend: TuS Kirn – HSG Wittlich 26:23 (11:8)
Die Wittlicherinnen verloren das Kellerderby im Hunsrück. „Während des gesamten Spiels bekamen wir die quirlige Eni Weinz auf der Rückraummitte nicht in den Griff. Ihren dynamischen Einzelaktionen hatten wir wenig entgegenzusetzen. Zudem setzte sie ihre Mitspielerinnen geschickt in Szene. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir in der Abwehr und auch im Angriff viel zu statisch agierten. Zudem leisteten wir uns in der ersten Halbzeit einige Schrittfehler, Kreiseintritte und unkonzentrierte Abschlüsse. Trotz einiger Ballgewinne in der Abwehr konnten wir keinen einzigen Gegenstoß laufen, da alle Spielerinnen viel zu langsam von der Abwehr in den Angriff umschalteten“, klagte HSG-Trainer Olaf Gierenz. Trotzdem gelang seinem Team der bessere Start, doch nach dem 0:2 ging Kirn bis zur 7. Minute mit 3:2 in Führung. Vom 9:8 gelang den Hunsrückerinnen dann die 11:8 Pausenführung. Nach dem Wechsel kam Wittlich nie näher als auf zwei Tore heran und musste Kirn auf 24:17 in der 43. Minute spielentscheidend davonziehen lassen.
„In der zweiten Halbzeit nahmen wir uns vor, deutlich schneller umzuschalten. Das funktionierte auch phasenweise. Leider leisteten wir uns aber auch wieder zu viele unbedrängte Fehlpässe und luden so die Gastgeberinnen zu Gegenstößen ein. Im Positionsspiel fehlten häufig das Tempo und der Zug zum Tor. In der Abwehr war zu wenig Bereitschaft zu erkennen, die Gegenspielerinnen unter Druck zu setzen. So konnten die Gastgeberinnen ihr Angriffsspiel ohne viel Gegenwehr erfolgreich durchziehen. Trotz unserer schwachen Leistung war durchaus ein Sieg möglich. Zum einen scheiterten wir wiederholt freistehend an der generischen Torhüterin und zum anderen hatten wir Pech mit zahlreichen Pfostentreffern“, erklärte der Wittlicher Trainer. HSG: Muscheid im Tor, A. Souza (1), Keidel, Stephan (3/1), Teusch (1/1), Eiden (6), Ensch (5), Lushaj (2), Eckert, Heuper (2), Schoppe (1), J. M. Souza (1), Lenz (1). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga männliche A-Jugend: HSG Wittlich – DJK MJC St. Matthias Trier 29:23 (17:10)
„Hochverdienter Sieg der ersatzgeschwächten Gastgeber, die eine bessere Spielanlage hatten, und vor allem von Anfang an wach waren. Wir haben die erste Halbzeit leider völlig verpennt und Wittlich zog über 10:8 auf 17:10 zur Halbzeit weg. In der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs dann eine bessere Einstellung, aber näher als 4 Tore kamen wir nicht ran und das Spiel war deutlicher, als es das Ergebnis aussagt. Positiv war, dass fünf B-Jugendliche ausgeholfen haben, alle Ihre Spielanteile bekamen und diese auch nutzten.“, so Mattheis-Trainer Olli Kammann. HSG: Alexander Schenk im Tor, Maximilian Werner (7), Johannes Stephan (12/5), Luca Follmann (1), Lennard Weber, Lukas Kirsch (1), Nojus Koenen (2), Carlo Esch (6). Quelle: mosel-handball.de

Die Jungs von Trainer Frank Staskewitz festigten damit ihren fünften Tabellenplatz und nahmen erfolgreich Revanche für die deutliche 19:25 Niederlage im Hinspiel. Matchwinner war Johannes Stephan mit 12 Treffern, der diesmal die Rolle von Topscorer Nojus Koenen übernahm und dabei alle fünf 7m-Strafwürfe sicher verwandelte.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 6.4.2019

18:00 Uhr OL wC-Jugend HSG I – TuS Brotdorf

(BL=Bezirksliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar)