HSG-News vom 15./16.12.2018

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mE-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern 22:33
BL wE-Jugend TV Hermeskeil – HSG II 29:11
BL wE-Jugend HSG I – HSC Schweich 20:15
BL mD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück II 16:15
BL mD-Jugend HSG I – TV Hermeskeil 40:3
BL wD-Jugend HSG II – HSC Schweich 13:8
BL mC-Jugend HSG II – HSC Schweich 37:22
OL wC-Jugend HSG I – SG Ott./Bellh./Ku./Zeiskam 25:32
BL mB-Jugend HSG – HSG Mert./Ruwertal 35:15
BL wB-Jugend JSG Hunsrück – HSG II 30:15
RL mA-Jugend JSG Igel/Trier/Schweich – HSG 34:32
VL Männer HSG – DJK St. Matthias Trier 36:29
OL Frauen TG Osthofen – HSG I 28:32


Berichte:


RPS Oberliga Frauen: TG Osthofen – HSG Wittlich 28:32 (14:21)
Wittlich festigte mit dem Auswärtssieg in Osthofen den vierten Tabellenplatz und kann jetzt beruhigt in die Weihnachtspause gehen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gelang es der HSG, sich vom 4:4 in der 8. Minute über 4:7 und 5:10 in der 12. Minute abzusetzen. Ab diesem Zeitpunkt verteidigte das Team von Trainer Thomas Feilen den fünf-Tore-Vorsprung bis 10:15 in der 20. Minute und baute bis zur Pause den Vorsprung sogar auf 14:21 aus.
„In der ersten Hälfte zeigte meine Mannschaft das wohl beste Tempospiel der Saison, allerdings kassierten wir in der Deckung einige Treffer zu viel“, fand Feilen.
Die HSG überzeugte in der ersten Hälfte mit einer spielerisch und kämpferisch starken Vorstellung. Nach dem Wechsel kämpfte sich Osthofen bis auf 18:22 in der 39. Minute heran, doch dann war das Feilen Team auch im zweiten Spielabschnitt angekommen, setzte sich wieder deutlicher ab und zwang die Gastgeberinnen beim 20:26 in der 47. Minute zur Auszeit. Beim 23:27 in der 53. Minute nahm Feilen seinerseits das Team-Timeout, um seine Mannschaft für die letzten Minuten des Spiels nochmals richtig einzustellen und das gelang. Über 24:29 in der 55. Minute sicherte sich die HSG zum Jahresschluss den verdienten 28:32 Auswärtssieg und bestätigte damit die guten Leistungen der bisherigen Saison.
„Wir haben es im zweiten Spielabschnitt verpasst, den Sack früh zuzumachen, wurden in der Abwehr zu nachlässig und haben im Angriff einige Chancen liegen lassen. Uns war bekannt, dass Osthofen nie aufgeben würde und das hat die Mannschaft bewiesen. Am Ende waren es Helen Schieke und Lisa Schenk die das Heft in die Hand nahmen und den verdienten Sieg über die Zeit brachten. Es war der dritte Sieg in Folge für meine Mannschaft, die mit damit auf 17:11 Punkte kommt. 8:6 Auswärtspunkte lassen die 17:11 Punkte noch besser dastehen. Kompliment an meine Mannschaft, die sich für die Tatsache, dass sie bislang super mitgezogen hat, belohnte. Wir gönnen uns jetzt ein paar ruhige Tage, um uns dann auf eine harte und schwere Rückrunde vorzubereiten.

6O3A4769plkl Marisa Lang bei ihrem letzten Einsatz für die HSG Wittlich im Pokalspiel gegen die HSG Hunsrück am 25.11.2018, Foto: Thomas Prenosil


Leider wird Marisa Lang bei uns nicht mehr spielen. Nachdem sie vor der Saison erneut eine Schulterverletzung hatte und sich damit durch die ersten Spiele schleppte, hat sie nun entschieden, nicht mehr zu spielen. Wir danken ihr für ihren vorbildlichen Einsatz und wünschen ihr alles Gute. Sie wird Ende der Saison noch gebührend verabschiedet“, versprach der HSG-Coach. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (9), Steffens, Keil, Ambros (1), Packmohr (5), Simonis, Kappes (4), Schieke (6), Lukanowski (2), Schenk (4). Quelle: mosel-handball.de


RPS Oberliga weibl. C-Jugend: HSG Wittlich – SG Bellheim/Ottersheim/Kuhardt/Zeiskam 25:32 (13:13)
Sehr konzentriert und auch motiviert startete die HSG Wittlich in das Spiel. Bis zum 6:3 fielen die Tore im Minutentakt. „Im Angriff waren wir von allen Positionen torgefährlich. Aus unseren Auslösehandlungen heraus trafen wir immer wieder gute Entscheidungen. In der Folge war Julia Reher im Tor die Garantin dafür, dass wir den Vorsprung bis zum 9:6 Bis zur Mitte der ersten Halbzeit halten konnten. Im Angriff taten wir uns allerdings gegen die offensive und jetzt deutlich aggressive agierende Deckung der Gäste schwer. So gingen wir mit einem 13:13 in die Pause.“, erklärte HSG-Trainer Olaf Gierenz.
In der zweiten Halbzeit agierten die Wittlicher von Beginn an sehr statisch im Angriff. Vor allem aus dem Rückraum fehlte jetzt der Zug zum Tor. Zahlreiche technische Fehler luden die Gäste zu Gegenstößen ein.
„In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel verloren und den Gegner stark gemacht. In der Folge ließen einige Spielerinnen viel zu früh den Kopf hängen. So kamen wir nicht mehr ins Spiel zurück. Unsere Angriffsaktionen waren häufig sehr einfallslos und leicht zu durchschauen. So kamen wir leider auch nur zu wenigen Torabschlüssen“, ärgerte sich Gierenz. HSG: Reher im Tor, Rogowski (3), A. Souza, Keidel (3), Eiden (2), Ensch (4), Lushaj (5), Eckert (4), J. Souza, Schoppe (2), Teusch, Lenz (1), Stephan (1). Quelle: mosel-handball.de

HSG-Wittlich_Ajana_Lushaj-kl
RPS Oberliga weibl. C-Jugend: „Rechtsaußen“ Ajana Lushaj lässt ihre Gegnerin stehen und erzielt eins ihrer 5 Tore. Foto: Dieter Rau


Verbandsliga-West Männer: HSG Wittlich – DJK St. Matthias Trier 36:29 (16:12)
Die HSG Wittlich zeigte den Routiniers aus Mattheis die Grenzen auf und bleibt mit diesem Sieg ernsthafter Verfolger der Saarburger Fortuna. Neben Saarburg und Wittlich werden die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II und Mattheis die Meisterschaft unter sich aus machen.
Bis zur 14. Minute lieferten sich beide Mannschaften eine ausgeglichene Anfangsphase, dann setzte sich die HSG vom 7:6 auf 10:6 in der 17. Minute ab und verteidigte bis 12:8 in der 24. Minute den vier-Tore-Vorsprung. Die Gäste nahmen die Auszeit, doch die HSG hielt den Vorsprung bis zur Pause.
Beim 21:15 in der 36. Minute schien die Vorentscheidung gefallen. Alles was die Gäste nun versuchten, reichte nicht mehr. „Wir haben einfach zu viel vor allem aus dem Rückraum verworfen. Wittlich stellte uns eine kompakte Abwehr entgegen und war letztlich der verdiente Sieger. Die Mannschaft hatte einfach mehr Biss als wir, doch am Ende fiel das Ergebnis um 3 bis 4 Tore zu hoch aus“, klagte Mattheis Spielertrainer Kris Sturm. Einig waren sich Sturm und Trainerkollege Heinz Hammann über die starke Schiedsrichterleistung von Klaus Wenner!
„Ich kann von der Leistung meiner Mannschaft nur schwärmen. Es war ein hervorragendes Spiel, bei dem sich die Gäste zu sehr auf Kai Lißmann konzentrierten und so nutzten Fabian Rudolphi und Matthias Konrad ihre Freiräume! Es war klar erkennbar, dass die Gäste ab der 20. Minute konditionell immer mehr abbauten. Meine Mannschaft hat die Vorgaben glänzend umgesetzt, kam immer wieder mit schnellem Spiel zu Gegenstoßtoren. Im Tor überragte Igor Herget und im Angriff taute Kai Lißmann trotz der Manndeckung gegen Spielende immer mehr auf. Es gibt nichts zu meckern, so kann es weitergehen!“, freute sich Wittlichs Trainer Heinz Hammann.
HSG: Flammann und Herget im Tor, Konrad (6), Praeder (3), Bollig, Rudolphi (6), Kräber, Weber, Kirsch (2), Lißmann (17/6), Schabio, Löw (2), Schilz. Quelle: mosel-handball.de


Männl. B-Jugend mit ungefährdetem Heimerfolg zum Jahresabschluss
Auch gegen die HSG Mertesdorf/Ruwertal gelang unserer männl. B-Jugend ein souveräner 35:15 (17:8) Start-Ziel-Sieg. Dabei gingen die Wittlicher Jungs im letzten Spiel des Jahres schnell mit zwei Toren in Führung und nach einem 8:0-Lauf war das Spiel in der 22. Spielminute bereits vorzeitig entschieden. Dieser Vorsprung konnte dann in der 2. Halbzeit über 21:8 und 31:11 bis zum 35:15-Endstand kontinuierlich ausgebaut werden. Danach feierte die B-Jugend mit bisher 18:2 Punkten einen erfolgreichen Jahresabschluss: Alexander Schenk im Tor, Maximilian Werner (13), Leon Wolff (8), Luca Müller (7), Aron Etteldorf (3), Artjom Belovs (2), Tito Illigen (1), Marcel Schenk (1) und Daniel Wiesenack. Bericht: Jürgen Werner


(OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, BL=Bezirksliga)

Kommentare sind deaktiviert.