HSG-News vom 17./18.11.2018

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mE-Jugend HSG I – HSG Obere Nahe 19:9
BL wE-Jugend HSG II – HSG Obere Nahe 22:5
BL wD-Jugend DJK/MJC Trier II – HSG I 10:23
BL wD-Jugend DJK/MJC Trier I – HSG II 37:5
BL mC-Jugend HSG II – JSG MJC Trier/HSC Igel 27:36
RL mC-Jugend HSG I – HSG Römerwall 40:18
BL wC-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern 27:26
OL wC-Jugend TuS Brotdorf – HSG I 21:22
BL mB-Jugend JSG MJC Trier/HSC Igel – HSG 23:31
OL wB-Jugend TuS Kirn – HSG I 37:23
BL Frauen HSG III – HSG Mert./Ruwertal II 11:16
VL Männer TV Hermeskeil – HSG 28:34
RL Frauen HSG II – TV Welling 31:33
OL Frauen TG Waldsee – HSG I 28:26


Berichte:


RPS Oberliga Frauen: TG Waldsee – HSG Wittlich 28:26 (17:13)
Die HSG musste bei den stark eingeschätzten Gastgeberinnen in der Pfalz eine unnötige Niederlage einstecken. Das Team von Trainer Thomas Feilen kassierte innerhalb von drei Minuten vom 5:4 bis zum 8:4 in der 14. Minute drei Tore in Folge – Auszeit durch den HSG-Coach! Neu eingestellt kämpfte sich die Mannschaft auf 9:8 in der 17. Minute heran, musste die Gastgeberinnen aber erneut vom 11:10 in der 20. Minute auf 15:10 bis zur 24. Minute ziehen lassen.
Bis zum 21:16 in der 38. Minute verteidigte Waldsee seinen deutlichen Vorsprung, doch dann fand das Feilen-Team wieder zum Spiel zurück, kam zum 21:19 Anschlusstreffer in der 42. Minute und blieb bis zum 23:21 in der 48. Minute dran. Die Vorentscheidung fiel beim 28:21 in der 56. Minute.
„Glückwunsch an Waldsee zum letztendlich verdienten Sieg. Entscheidend für unsere Niederlage war die unzureichende Chancenverwertung vor allem der hundertprozentigen Gelegenheiten sowie das deutlich höhere Aggressionsverhalten bei den Gastgeberinnen im Deckungsverband. Dazu machte sich die Cleverness von Julia Barth und Bea Demski bemerkbar und das war der Qualitätsunterschied. Sicherlich war das Gastgeberverhalten in der Deckung hier und da an der Grenze, nichtsdestotrotz entscheiden letztlich diese Dinge ein Spiel. Meine Mannschaft belohnte sich nicht für den Aufwand. In der Deckung waren wir viel zu brav und leider in vielen Situationen auch im Angriff zu naiv. Summa summarum leider ein Spiel, das wir bei allem Respekt vor den Gastgeberinnen unnötig verloren haben – ein Phänomen, das dieses Jahr wiederholt aufgetreten ist“, klagte Thomas Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (3), Steffens, Keil (1), Ambros (1), Rolinger, Packmohr (6), Simonis (3/1), Kappes (3), Lang, Schieke, Lukanowski (3), Schenk (6). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – TV Welling 31:33 (12:16)
Die Mannschaft von Jenny Simonis verpasste die Überraschung gegen Welling, weil sie zu spät zu ihrem Tempospiel fand und ihre konditionellen Vorteile so nicht ausspielen konnte. „Wir hatten es in der Hand! Die Niederlage ist ärgerlich, obwohl es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung nach dem schlechten Spiel in Bassenheim war. Was sich aber wie ein roter Faden durch unsere Spiele zieht, ist die schlechte Chancenverwertung. Dazu hat es die Abwehr nicht geschafft, die Kreisläufer der Gäste in den Griff zu bekommen. Die gefährlichste Wellinger Angreiferin Antonia Schmitz hatten wir eigentlich gut unter Kontrolle. Doch erst in den letzten 10 Minuten haben wir unser schnelles Spiel aufgezogen und Nele Kappes nahm sich erfolgreich die Würfe aus der Distanz. Leider bleibt die Anzahl der technischer Fehler zu hoch“, klagte die Wittlicher Trainerin. HSG: Marx und Kehl im Tor, Junglen (6), Reffke (8/3), L. Teusch, Esch (2/2), Lames, S. Teusch (5), Ertz (4), J. Kappes, Gaß, N. Kappes (6). Quelle: mosel-handball.de

HSG-Wittlich_Maria_Reffke-kl

Maria Reffke setzt sich gegen die Wellinger Abwehr durch und erzielt einen ihrer 8 Treffer, Foto: Dieter Rau


RPS Oberliga weibl. B-Jugend: TuS Kirn – HSG Wittlich 37:23 (23:10)
Die HSG-Mädels können einem schon leidtun: Mit nur sechs Spielerinnen (inklusive Torfrau) musste die Mannschaft beim Tabellenzweiten in Kirn antreten. „Von den anderen Mannschaften konnte keiner aushelfen – die C-Jugend spielte parallel und von der B2 hätten sich die Mädels dann festgespielt und am nächsten Wochenende ihrem Team gefehlt“, verriet Wittlichs Trainerin Bianca Waters.
Die 50 Minuten in Unterzahl meisterten die Mädels von Bianca Waters aber mit einer kämpferisch starken Leistung. Hinzu kam noch, dass Marie Teusch nach zehn Minuten mit einer Schulterverletzung erst einmal vom Platz musste. Als die Mädels nur noch zu viert auf dem Feld waren, nahm auch die generische Trainerin eine ihrer Spielerinnen runter. „Eine sehr faire Geste des Gegners. Überhaupt ein sehr faires Spiel,“ lobte Waters.
Nach einer Behandlung kam Marie Teusch kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder auf den Platz und konnte zumindest mit der linken Wurfhand weitermachen. Da hat sie sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt. 10:23 lag die HSG zur Halbzeit zurück. „In der zweiten Hälfte schafften wir in Unterzahl sogar ein 13:14. Das war kämpferisch von allen Sechs eine tolle Leistung. Aber auch spielerisch haben sie gezeigt, dass sie es können. Unsere Außen sind noch in keinem Spiel so oft freigespielt worden. Das Zusammenspiel in der Gruppe hat in Unterzahl gut funktioniert. Hier muss ich auch Merle Kloep loben, die durch ihr konsequentes Eins-gegen-Eins hervorragend ihre Nebenspielerinnen eingesetzt hat. Für die Mädels war es ein gefühlter Sieg und Spaß hat es ihnen auch gemacht. Und das ist für mich entscheidend – wenn die Mädels in unserer Situation noch Spaß am Handball haben, dann sind wir trotz unserer Tabellen- und Punktesituation auf dem richtigen Weg!“, betonte Waters. HSG: Stroh im Tor, Kappes (6/1), Schaaf (4), Teusch (3), Kloep (8/1), Hohns (2). Quelle: mosel-handball.de


RPS Oberliga weibl. C-Jugend: TuS Brotdorf – HSG Wittlich 21:22 (10:10)
In Brotdorf konnte die HSG erneut nur mit einem kleinen Kader antreten: Torfrau Julia Reher musste verletzungs- bzw. krankheitsbedingt pausieren und wurde von Rieke Muscheid sehr gut vertreten. Auf Wittlicher Seite stellte man sich natürlich die Frage, ob die Kraft für die gesamte Spielzeit reichen würde. Den besseren Start erwischte das Team von Trainer Olaf Gierenz.
Muscheid, die insgesamt vier Siebenmeter abwehrte, erwies sich von Beginn an als ein sehr sicherer Rückhalt im Tor. Im Angriff nutzten die Wittlicher Mädchen immer wieder die Freiräume auf der linken Angriffsseite, hatten allerdings auch Pech, dass drei korrekte Treffer nicht anerkannt wurden.
„Mitte der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff. Obwohl wir beim 4:7 erstmals drei Tore in Führung lagen, kam keine Ruhe ins Spiel. Im Angriff fehlte plötzlich der Zug zum Tor. Zudem fehlten die Absprachen in der Abwehr und die Gastgeberinnen kamen zu häufig über den Kreis zum Torerfolg,“ klagte der Wittlicher Coach. So ging es mit einem 10:10 in die Pause.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit fiel auf Wittlicher Seite auch noch Sarah Rogowski verletzungsbedingt aus. Somit schwanden die Wechselmöglichkeiten weiter! Zudem mussten sowohl die Abwehr- als auch die Angriffsformation umgestellt werden. Mitte der zweiten Halbzeit schien der TuS Brotdorf das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden zu können und führte ständig von 11:10 und 14:12 bis zum 16:15 in der 37. Minute. Nach einer Auszeit folgte der Auftritt der vor allem in der Abwehr überragenden Ajana Lushaj. Mit drei Treffern in Folge von Rechtsaußen trug sie entscheidend zur Wende bei.
„Fünf Minuten vor Spielschluss in Unterzahl war Sarah Rogowoski wieder einsatzfähig. Mit zwei Treffern in der Schlussphase trug sie beim 18:20 wesentlich zum knappen, aber auch verdienten Erfolg bei“, lobte Gierenz. HSG: Muscheid im Tor, Keidel, Teusch, Eiden (2), Ensch (5/2), Lushaj (5), Eckert (2), Schoppe (2), Rogowski (6/3). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-West Männer: TV Hermeskeil – HSG Wittlich 28:34 (11:16)
Es wurde ein unerwartetes Stück harter Arbeit für die Wittlicher Mannschaft im Hochwald. Das Team von Trainer Heinz Hammann setzte sich am Ende dank einer starken Schlussphase durch.
Zu Beginn wurde die HSG ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich bis 4:8 in der 14. Minute ab. Die Auszeit von TVH-Coach Konstantin Menzer half eher der HSG, die den Hochwäldern drei Tore im Nachgang einschenkte und beim 4:11 in der 18. Minute auf dem besten Wege schien, das Spiel früh zu entscheiden. Doch bis zur Pause verkürzten die Gastgeber auf 11:16.
Auch nach dem Wechsel blieb das Menzer-Team hartnäckig, kam Tor um Tor heran und war beim 22:23 in der 48. Minute dabei, das Spiel zu kippen. Bis zur 52. Minute stand die Partie mit 24:26 auf des Messers Schneide, doch mit einem Zwischenspurt zum 24:28 rückte die HSG in der 54. Minute die Verhältnisse wieder gerade. Erneut nahm Menzer die Auszeit, der Gästesieg war aber nicht mehr zu verhindern.
„Es war ein hartes Stück Arbeit gegen eine kampfstarke Hochwaldmannschaft, bei der sich noch einige schwer tun werden. Bereits in der Kabine habe ich gemerkt, dass meine Spieler heute keine Einstellung zum Spiel hatten. Die Gastgeber kämpften wie die Löwen und waren in der zweiten Halbzeit an uns dran. Doch dann entschieden Fabian Rudolphi und meine Sohn Fabian das Spiel, haben den kühlen Kopf in der Phase zusammen mit Kai Lißmann gewahrt. Davor habe ich die Mannschaft nicht erreicht, in der jeder versuchte, das Spiel früh zu entscheiden und dafür wären wir fast bestraft worden. Auch unser ansonsten guter Torwart Igor Herget bekam heute keine Hand an die Bälle. Ich war stinksauer auf die Jungs, die sich dann aber nochmals in den Schlussminuten gefangen haben. Kompliment an die Hochwälder! Wir waren die bessere Mannschaft, haben aber nicht besser gespielt“, fand Heinz Hammann. HSG: Herget und Kirsch im Tor, Konrad (5), Hammann (3), Praeder (5), Bollig, Rudolphi (3), Schabio, Lißmann (12/2), Weber, Kopel (1), Birresborn, Löw (3), Schilz (2). Quelle: mosel-handball.de


Männl. B-Jugend auf rutschigem Parkett erfolgreich: Bezirksliga JSG MJC Trier/HSC Igel – HSG 23:31 (9:12)
Im ersten Spiel der Rückrunde musste unsere männl. B-Jugend ersatzgeschwächt und krankheitsbedingt angeschlagen bei der JSG MJC Trier/HSC Igel antreten. Zu dem taten sich die Wittlicher Jungs in Igel auf dem sehr rutschigen Hallenboden gegen den verstärkten Gastgeber etwas schwer und ließen zu viele einfache Gegentore zu. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem der HSG erst zur Halbzeit ein 3-Tore-Vorsprung gelang. Nach der Pause konnten sich die Wittlicher Spieler vermehrt im 1-gegen-1 durchsetzen und schließlich doch einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren. Für das weiterhin verlustpunktfreie HSG-Team waren im Einsatz: Alexander Schenk im Tor, Maximilian Werner (11), Lars Koller (11), Luca Müller (5), Aron Etteldorf (3), Tito Illigen (1), Artjom Belovs und Daniel Wiesenack. Bericht: Jürgen Werner


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 24.11.2018

14:15 Uhr BL wB-Jugend HSG II – HSC Schweich
16:00 Uhr OL wB-Jugend HSG I – TSG Friesenheim
18:00 Uhr RL mA-Jugend HSG – JSG Bannberscheid/Bad Ems
20:00 Uhr RL Frauen HSG II – TuS 05 Daun
Sonntag, 25.11.2018
13:00 Uhr BL mD-Jugend HSG II – TV Morbach
14:30 Uhr BL mD-Jugend HSG I – JSG Hunsrück
16:00 Uhr BL wD-Jugend HSG I – JSG Hunsrück
18:00 Uhr HVR-Pokal Frauen HSG I – HSG Hunsrück


(OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, BL=Bezirksliga)

Kommentare sind deaktiviert.