HSG-News vom 3./4.11.2018

Ergebnisse vom Wochenende:
BL wE-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier II 12:9
BL wE-Jugend HSG I – DJK/MJC Trier 10:25
BL mE-Jugend HSG I – TV Hermeskeil 29:20
BL mD-Jugend JSG Hunsrück – HSG II 2:0
BL mD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG I 23:15
BL mC-Jugend HSG II – TV Morbach 27:22
BL wC-Jugend DJK/MJC Trier – HSG II 23:14
BL mB-Jugend HSG Mert./Ruwertal – HSG I 8:30
BL wB-Jugend DJK/MJC Trier (a.K.) – HSG II 18:16
BL Frauen HSG III – HSG Obere Nahe 24:18
VL Männer HSG Irmenach/Kl./Ho. II – HSG 37:37
OL Frauen HSG Marpingen/Alsweiler – HSG I 39:29


Berichte:


RPS Oberliga Frauen: HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler – HSG Wittlich 39:29 (20:11)
Trotz der intensiven Vorbereitung schaffte es die Mannschaft von Trainer Thomas Feilen anfangs nicht, dem Favoriten auch nur annähernd Paroli zu bieten. Sie wurde von der HSG Marpingen/Alsweiler, dem Topfavoriten auf die Meisterschaft, bei der 39:29 (20:11) Auswärtsniederlage in den ersten Minuten mit 7:0 Toren regelrecht überrannt. Erst in der 8. Minute gelang Lisa Schenk der erste Treffer für ihre Mannschaft!
Über 12:3 zogen die Gastgeberinnen unaufhaltsam davon und hatten beim 20:11 die Begegnung entschieden. Dabei war es vor allem Michelle Hartz auf DJK-Seite, die von der Wittlicher Deckung überhaupt nicht ausgeschaltet werden konnte und allein im ersten Spielabschnitt 8 Treffer erzielte. Am Ende sollte Hartz mit 14 Toren die überragende Spielerin auf dem Platz sein.
„Das Spiel war beim 12:3 vorentschieden! Eine bärenstarke Vorstellung der Gastgeberinnen. Im Angriff haben wir unsere herausgearbeiteten Chancen nicht verwertet. Zudem bekamen unsere Torhüterinnen in den Anfangsminuten keine Hand an den Ball. Körperlich waren wir einfach nicht in der Lage dagegen zu halten“ urteilte Feilen, für den das Spiel auch nach der Vorentscheidung von einer hohen Intensität lebte.
„Das Ergebnis zeigt deutlich, wo die Schwachstelle an diesem Tage bei uns war. 29 erzielte Treffer in einem Auswärtsspiel sind in Ordnung, doch 39 Gegentreffer sind entschieden zu viel! Der Sieg der Gastgeberinnen geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Bei Marpingen macht sich die gute Struktur deutlich bemerkbar, mit der der Verein nachhaltig aufgestellt ist. Junge Spielerinnen werden hier kontinuierlich herangeführt und ich möchte in diesem Zusammenhang vor allem Michelle Reis bei den Gastgeberinnen erwähnen, die mit 5 Treffern ein starkes Spiel machte. Ex-Mieze Joline Müller hatten wir dagegen recht gut im Griff. Für uns gilt die Konzentration jetzt wieder den Basics, nachdem wir alle Spitzenteams gespielt haben. Bis zur Weihnachtspause wollen wir die notwendigen Punkte einfahren, um im oberen Mittelfeld zu bleiben“, fordert der HSG-Coach. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (4), Keil, Ambros (1), Barthen, Rolinger (2), Packmohr (3), Simonis (5/5), Kappes (4), Lang (1), Schieke (4), Lukanowski, Schenk (6/1). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-West Männer: HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – HSG Wittlich 37:37 (18:19)
Während die Gastgeber mit einem 14er Kader auflaufen konnte, musste die HSG aus Wittlich mit 10 Mann auskommen, da erneut wichtige Spieler aus beruflichen Gründen fehlten. So kamen mit Lukas Kirsch und Lennard Weber zwei A-Jugendliche und mit John Birresborn und Noah Schabio zwei Spieler, die eigentlich schon ihre Handballkarriere beendet hatten, zum Einsatz.
„Deshalb bin ich mächtig stolz auf die Jungs, die bis zum Umfallen gekämpft haben. Eigentlich möchte ich keine Spieler aus der Gesamtleistung hervorheben, doch Kai Lißmann, der teilweise kurz gedeckt wurde und dennoch 15 Treffer erzielte, dazu Johannes Praeder mit 9 Toren vom Kreis ind Igor Herget im Tor waren überragend“, lobte Gästetrainer Heinz Hammann, der zudem verriet, dass künftig Jens Flammann von der HSG Irmenach/Kleinich das Trikot der HSG Wittlich tragen wird: „Damit haben wir dann endlich zwei Torhüter“.
„Beide Abwehrreihen bekamen nie den Zugriff auf die Angriffsspieler. Besondere Probleme hatten wir mit Kai Lißmann, dazu verloren wir das Torhüterduell! Am Ende war es ein gerechtes Remis. Für uns hätte es durchaus besser laufen können“, gab der Pressesprecher der Gastgeber, Robin Braun, zu. HSG Wittlich: Herget im Tor, Hammann (1), Praeder (9), Schabio, Kirsch (2), Lißmann (15/3), Weber (3), Birresborn, Löw (4/1), Schilz (3/1). Quelle: mosel-handball.de


Männl. B-Jugend erneut mit Kantersieg: HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Wittlich 8:30 (1:15)
Auch im Bezirksliga-Nachholspiel bei der HSG Mertesdorf/Ruwertal konnte unsere männliche B-Jugend einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren. Dabei begann das HSG-Team beim Tabellenletzten sehr konzentriert und hatte das Spiel mit der 7:0 Führung bereits nach 8 Minuten vorzeitig entschieden. Mit der 15:1 Führung im Rücken ließ die Konzentration der Jungs in der zweiten Halbzeit verständlicherweise nach und den Gastgebern wurden bis zum 30:8 Endstand einige Ehrentreffer gestattet. Nach den klaren Erfolgen in den ersten drei Saisonspielen müssen sich die Jungs nun gegen die stärkeren Mannschaften behaupten. Für die HSG waren im Einsatz: Alexander Schenk im Tor, Maximilian Werner (13), Leon Wolff (8), Tito Illigen (4), Aron Etteldorf (2), Artjom Belovs (2), Luca Müller (1) und Daniel Wiesenack. Bericht: Jürgen Werner


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 10. November

14:00 Uhr OL wB-Jugend HSG I – HSG Marpingen-Alsweiler
16:00 Uhr OL wC-Jugend HSG I – wC Wörth/Bornhheim
18:00 Uhr VL West Männer HSG – HSG Obere Nahe
20:00 Uhr OL Frauen HSG I – SG Ott./Bellh./Kuh./Zeiskam
Sonntag, 11. November
10:00 Uhr BL wD-Jugend HSG II – HSC Schweich II
11:30 Uhr BL wD-Jugend HSG – HSC Schweich
13:00 Uhr BL mD-Jugend HSG II – HSG Mert./Ruwertal
14:30 Uhr BL mC-Jugend HSG II – JSG Hunsrück II


(OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, BL=Bezirksliga)

Kommentare sind deaktiviert.