HSG-News vom 24./25.2.2018

Ergebnisse vom Wochenende:
BL wE-Jugend HSG II – JSG Hunsrück II 21:8
BL mD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG I 26:28
BL mD-Jugend HSG II – Fortuna Saarburg 31:12
OL wC-Jugend HSG I – SG O./K./B./Zeiskam 32:29
BL wC-Jugend TV Bitburg – HSG II 23:29
BL wC-Jugend HSC Schweich – HSG III 24:16
RL mB-Jugend TV Güls – HSG 21:22
BK Frauen HSG III – DJK/MJC Trier 18:25
VL Männer HV Vallendar II – HSG I 22:29
RL Frauen HSG II – TuS Bannberscheid 19:23


Berichte:


Verbandsliga-Ost Männer: TV Güls – HSG Wittlich 22:29 (11:13)
Wittlich nahm auch die Hürde in Vallendar und festigte damit den dritten Tabellenplatz! Das Team von Trainer Heinz Hammann setzte die Erfolgsserie der letzten Wochen fort und sollte am Ende im oberen Tabellendrittel zu finden sein.
Doch zunächst tat sich die HSG schwer, drehte aber das Spiel nach der ersten Führung zum 6:7 mit drei Treffern in Folge zum 6:10 zwischen der 19. und 25. Minute. Dass Vallendar diese Begegnung nicht früh herschenken wollte, zeigte sich nach dem Wechsel. Beim 14:13 legten die Gastgeber in der 38. Minute nochmals vor. Ab jetzt entwickelte sich eine spannende Begegnung, die über 20:22 in der 51. Minute hart umkämpft war. Am Ende hatte das Hammann-Team mehr zuzusetzen und kam über 22:25 zum klaren 22:29 Auswärtserfolg.
„Vallendar liegt uns einfach nicht! Die Mannschaft versucht sich mit ihren Einzelspielern immer im Eins-gegen-Eins durchzusetzen und lässt den Ball nicht laufen. Dennoch reichte uns eine durchschnittliche Leistung zum Sieg und damit nahmen wir die Revanche für die Hinspielniederlage. Im Angriff fanden wir nicht zu unserem Gegenstoßspiel und nutzten damit diese Chance nicht. Kai Lißmann machte erneut ein überragendes Spiel und erzielte fast die Hälfte unserer Tore. Der Rest der Mannschaft wollte einfach zu viel. Wir haben das Spiel unter dem Motto „Hauptsache gewonnen“ abgehakt“, resümierte Hammann. HSG: Herget im Tor, Konrad (3), F. Hammann (4), Bollig, Rudolphi (4), Kräber (2), Weiskopf (1), Lißmann (14/3), Schabio, Kopel (1), Schilz. Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam 32:29 (13:15)
Die Anfangsminuten gehörten den Gästen, die bis zum 2:6 in der 7. Minute eine deutliche Führung herausspielten. Die Mannschaft von Trainer Olaf Gierenz lief im ersten Spielabschnitt ständig diesem Vorsprung hinterher, konnte jedoch bis zur Pause auf 13:15 verkürzen. Der Ausgleich gelang gleich nach dem Wiederanpfiff beim 16:16 in der 28. Minute durch Helena Schaaf. Louisa Ensch marierte die erste Führung beim 19:18 in der 30. Minute. Die HSG legte zum 22:18 in der 33. Minute vor. Aber die Auszeit der Gäste verfehlte ihre Wirkung nicht. Sie kämpften sich wieder bis 25:24 in der 39. Minute heran. Dann nutzte die HSG ihre Überzahl und machte mit vier Treffern in Folge zum 29:24 in der 43. Minute den Sack endgültig zu. HSG: Reher im Tor Keidel (1), M. Teusch (10), Schaaf (1), Ensch (3), Battel, Schoppe (2), Zens (2), Rogowski (2), Hohns, Kloep (11). Quelle: mosel-handball.de

02_HSG-Wittlich_Marie_Teusch-kl

  Marie Teusch schließt einen Tempgegenstoß erfolgreich ab, Archivfoto: Dieter Rau


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – TuS Bannberscheid 19:23 (7:12)
Den Gastgeberinnen fehlten weiterhin wichtige Spielerinnen krankheits-, berufs- oder verletzungsbedingt. So musste Trainerin Tanja Nykytenko auf Spielerinnen der 3. Mannschaft zurückgreifen.
Bis zum 5:5 verlief die Begegnung ausgeglichen, dann setzte sich der Tabellenzweite mit vier Treffern in Folge auf 5:9 in der 21. Minute ab und lag zur Pause deutlich vorne. Auch nach dem Wechsel kamen die Gäste wacher aus der Kabine. Mit drei Treffern in Folge war das Spiel beim 7:15 in der 36. Minute früh entschieden. Erstmals führten die Gäste mit 10 Treffern beim 9:19 in der 44. Minute, dann gelang dem Team von Trainerin Tanja Nykytenko eine Ergebniskosmetik.
„Meine Mannschaft hat auch nach dem klaren Rückstand Moral gezeigt und gekämpft. Deshalb bin ich mit der Leistung zufrieden. Unser Manko bleibt aber die Chancenverwertung. Wichtig war, dass wir die Kraft gefunden haben, das klare Ergebnis noch zu verbessern“, lobte Nykytenko. HSG: Gansen und Hayer im Tor, Plohmann, Hober (1), Esch (6/2), Lorenz, S. Teusch, Gassanov (2), K. Teusch, Fandel, Ertz (1), Steffens (6), Lopez (3). Quelle: mosel-handball.de


Männliche B-Jugend macht es unnötig spannend
Rheinlandliga: TV Güls – HSG I 21:22 (9:11)

Während das Hinspiel noch überlegen mit 38:24 gewonnen wurde, tat sich das Nachwuchsteam der HSG im Rückspiel beim TV Güls sehr schwer. Im letzten Saisonspiel mussten die Wittlicher Jungs zuerst einem 5:8-Rückstand hinterherlaufen, der aber noch bis zur Pause aufgeholt und zu Beginn der 2. Halbzeit auf 14:9 ausgebaut werden konnte. Danach verwaltete das HSG-Team diesen Vorsprung nur noch und leistete sich zu viele unkonzentrierte Abschlüsse im Angriff, so dass sich die Gastgeber wieder Tor um Tor herankämpften. Aber letztendlich sicherte Torwart Fabian Maas mit wichtigen Paraden zum Spielende den Auswärtssieg. Das Team um Trainer Martin Kräber hat damit das Minimalziel erreicht und die Rheinlandliga mit ausgeglichenen Punktekonto auf dem 4. Platz abgeschlossen. Für die HSG spielten: Fabian Maas im Tor, Lennard Weber (7 Tore), Carlo Esch (5), Nojus Koenen (3), Johannes Stephan (3), Leon Kloep (1), Maximilian Werner (1), Leon Wolff (1), Lukas Kirsch (1/1) und Luca Müller. Bericht: Jürgen Werner


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Freitag, 2. März

17:30 Uhr BL wB-Jugend HSG – SV Gerolstein-wA
Samstag, 3. März
17:30 Uhr BK mC-Jugend HSG II – Fortuna Saarburg
19:30 Uhr VL Männer HSG – HSG Kast./Simmern II
Sonntag, 4. März
10:30 Uhr BL wE-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern
12:00 Uhr BK Frauen HSG III – SV Gerolstein II


(OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga, BK=Bezirksklasse)

Kommentare sind deaktiviert.