HSG-News vom 21./22.10.2017

Ergebnisse vom Wochenende:
OL Frauen TV Bassenheim – HSG I 27:31
VL Männer HSG I – HV Vallendar II 20:33  >> FOTOS
RL Frauen TuS Bannberscheid – HSG II 30:20
RL mB-Jugend HSG I – TV Bassenheim 28:36
BL wB-Jugend HSG – SV Neuerburg 14:18
BL wC-Jugend HSG III – HSG Kast./Simmern 12:20
BL mC-Jugend HSG II – SV Neuerburg 41:14
BL wD-Jugend HSG – SV Gerolstein 38:2
BL mD-Jugend HSG II – TV Morbach 27:17
BL wE-Jugend JSG Hunsrück – HSG 8:10
BL mE-Jugend JSG MJC Trier/HSC Igel – HSG 26:15


Berichte:


RPS-Oberliga Frauen: TV Bassenheim – HSG Wittlich 27:31 (17:16)
Den HSG-Damen gelang mit dem Sieg in Bassenheim eine weitere Überraschung des Spieltages! Das Team von Trainer Thomas Feilen entführte beide Punkte und machte damit die Hunsrück HSG zum alleinigen Tabellenführer.
„Ein immens wichtiger Sieg für uns! Das war sicher im Vorfeld so nicht zu erwarten. Die Ergebnisse zeigen nochmals deutlich, wie ausgeglichen die Liga ist und dass man nur dann sicher sein kann die Halle als Sieger zu verlassen, wenn man an die eigene Topleistung herankommt“, freute sich Feilen.
Nach einer Vorentscheidung sah es in der 20. Minute (12:12) aus, als die Wittlicher Leistungsträgerin Lisa Schenk ihre dritte Zeitstrafe wegen eines angeblichen Wechselfehlers kassierte. Doch es lief im Angriff unbeeindruckt und sehr effektiv weiter, aber Probleme in der Defensive führten zu 17 Gegentoren bis zur Pause.
Nach dem Wechsel blieb es beim Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Deckung steigerte sich jetzt und im Angriff waren es Helen Schieke, Gwenny Barthen, die treffsichere Irina Lukanowski am Kreis sowie die vom 7m-Punkt eiskalte Jenny Simonis, die maßgeblichen Anteil daran hatten, dass die Begegnung bis zum 23:23 in der 44. Minute völlig offen blieb. Drei Treffer in Folge läuteten dann den Erfolg der HSG ein. Über 23:26 in der 51. Minute war das Spiel beim 25:30 in der 57. Minute entschieden. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die heute absolut geschlossen auftrat und verdient die Punkte entführte“, sagte Feilen. HSG: Scharfbillig und Diede im Tor, Schurich (4), Keil, Ambros, Barthen (2), Gassanov, Rolinger (1), Simonis (7/7), Lang (3), Schieke (5), Lukanowski (7), Schenk (1). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: TuS Bannberscheid – HSG Wittlich II 30:20 (14:6)
Früh stand fest, wer die Halle als Sieger verlassen würde. Die Gastgeberinnen zogen mit 10:3 in der 19. Minute davon und hatten zur Pause das Spiel bereits für sich entschieden. Beim 21:11 war der 10-Tore-Vorsprung für die Gastgeberinnen erstmals hergestellt, der bis zum Abpfiff verteidigt wurde.
„Die dreiwöchige Spielpause war meiner Mannschaft deutlich anzumerken. Es fehlte von Beginn an die nötige Aggressivität, um gegen den Favoriten entscheidend Paroli bieten zu können. Bis auf Maria Flesch, die immer wieder versuchte, ihren Mitspielerinnen den nötigen Kampfgeist einzuhauchen, hatte keine andere Spielerin die erforderliche Einstellung. Das Umschalten von Angriff auf Abwehr war nur halbherzig, die gegnerischen Angreiferinnen wurden hier nicht konsequent gestört. Der TuS spielte erwartet schnell und nutzte seine Chancen konsequent“, so das Resümee von Wittlichs Trainerin Tanja Nykytenko. HSG: Hayer im Tor, Flesch (6), Teusch, Esch (2/1), Lames (1), Teusch S. (7), Gaß, Ertz, Steffens (2/1), Hober (2). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga Männer: HSG Wittlich – HV Vallendar II 20:33 (9:17)
Wir haben uns ordentlich blamiert“, fand Wittlichs Trainer Heinz Hammann nach der deutlichen Schlappe seiner Mannschaft gegen die Routiniers aus Vallendar. Die HSG trat ersatzgeschwächt mit einem jungen Team an und zahlte am Ende Lehrgeld.
Nach dem 3:3 in der 8. Minute spielten nur noch die Gäste. Sechs Treffer in Folge läuteten ab der 37. Minute die klare Niederlage ein. „Die haben uns den Schneid abgekauft. Wir standen völlig desolat in der Abwehr, scheiterten im Angriff immer wieder am überragenden Torwart Thorsten Corcilus und bekamen den Gästeroutinier Patrick Vogt, der uns 14 Treffer einschenkte, nicht in den Griff. Nach dem Wechsel haben wir alles versucht und spielten mit einer oder sogar doppelter Manndeckung. Auch die 3:3 Deckung am Ende half nichts. Wir erarbeiteten uns zwar etliche Chancen, scheiterten aber immer wieder an Corcilus. Die Abwehr ließ unseren Torwart alleine und der sah so keinen Ball“, klagte Hammann. Spätestens beim 15:25 in der 50. Minute war die Begegnung endgültig entschieden. HSG: Herget im Tor, Hammann, Bollig (1), Rudolphi (1), Pietzonka (4), Weiskopf (3/2), Lißmann (7), Kopel (2), Lukanwoski, Schabio (1). Schilz (1). Quelle: mosel-handball.de

HSG-Wittlich_Kai_Lißmann-kl

Kai Lißmann, mit 7 Treffern bester HSG-Werfer gegen Vallendar, Foto: Dieter Rau


Rheinlandliga HSG I – TV Bassenheim 28:36 (13:18): Männliche B-Jugend mit rabenschwarzem Tag
Die HSG-Jungs trafen auf den erwartet starken Gegner aus Bassenheim und mussten schnell einem 3:7 Rückstand hinterherlaufen. Sie kämpften sich jedoch zurück und standen beim 9:10 kurz vor dem Ausgleich, aber aufgrund unnötiger Ballverluste im Angriff wurde der Gegner zu einfachen Gegenstößen eingeladen. Nach dem 13:18 Pausenstand konnte das HSG-Team das Spiel noch bis zum 16:21 ausgelichen gestalten. Mit zunehmender Spielzeit führte jedoch die Resignation zu zahlreichen Fehlern und unkonzentrierten Abschlüssen. An diesem Tag lief einfach nichts zusammen und nun gilt es in den kommenden Spielen die zuletzt guten Trainingseindrücke auch auf die Platte zu bringen. Für die HSG waren im Einsatz: Alexander Schenk und Fabian Maas im Tor, Carlo Esch (10), Leon Kloep (4), Johannes Stephan (4), Moritz Alt (2), Aron Etteldorf (2), Lukas Kirsch (2), Luis Leyendecker (2), Leon Wolff (2) und Lennard Weber. Bericht: Jürgen Werner


Die nächsten Heimspiele in der BBS:
Samstag, 28.10.2017

12:30 Uhr BL wE-Jugend HSG – HSC Schweich
14:00 Uhr BL mC-Jugend HSG II – TuS 05 Daun
16:00 Uhr OL Frauen HSG I – HSG Marpingen/Alsweiler
17:45 Uhr BL Frauen HSG III – HSG PST/TVG Trier
19:30 Uhr RL Frauen HSG II – VfL Hamm
Sonntag, 29.10.2017
11:00 Uhr BL mD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück
12:30 Uhr BL mC-Jugend HSG – HSG Mertesdorf/Ruwertal
14:15 Uhr RL mB-Jugend HSG I – GW Mendig
16:00 Uhr OL wC-Jugend HSG I – Mainz 05/Budenheim
17:45 Uhr LL Männer HSG II – HSG Tiefenstein/Alg./Siesb. II


OL=RPS-Oberliga, RL=Rheinlandliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga

Kommentare sind deaktiviert.