HSG zu Gast bei der Jugend-Trainerausbildung des HSC Schweich

Qualifizierungsoffensive geht in die nächste Runde
Bereits im letzten Jahr startete der HSC Schweich mit Unterstützung des Fördervereins eine Qualifizierungsoffensive für seine TrainerInnen und bietet damit die Möglichkeit einer internen Fortbildung. Bei der aktuellen Einheit hatten wir erfreulicherweise einige Trainer und Verantwortliche der HSG Wittlich zu Gast, so dass es neben den vielen begeisterten Kindern auch viele interessierte Trainer gab.
Die Qualifizierungsmaßnahmen finden mehrmals pro Jahr in theoretischer oder praktischer Form statt und orientieren sich an der DHB-Rahmenkonzeption. Ziel ist es, neue Impulse und Ideen für die Trainingseinheiten der verschiedenen Altersstufen zu bekommen. Im Idealfall entwickelt sich daraus am Ende ein Leitfaden für altersübergreifende Trainingsstrukturen, damit die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Altersklassen definiert werden können, d.h. wo sollte in welchem Alter der Trainingsschwerpunkt liegen.
Für die Durchführung der Fortbildungsmaßnahmen konnte mit Klaus Feldmann (handballakademie.de) einer der profiliertesten und erfahrensten Trainer von Jugend- und Auswahlteams gewonnen werden, unter dessen Federführung bereits im letzten Jahr drei Maßnahmen stattfanden. Um dem aktuellen Ansturm zu begegnen, den HSC und HSG insbesondere im unteren Jugendbereich gerade erfahren, wurde der Schwerpunkt der Trainingseinheiten dieses Mal auf den Bereich Grundlagen und Koordination mit großen Trainingsgruppen gelegt.
Die beiden Trainingseinheiten wurden mit den Spielerinnen und Spielern der E- und D-Jugend des HSC Schweich durchgeführt. Klaus Feldmann präsentierte verschiedene Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, die von den Kindern mit Begeisterung in die Tat umgesetzt wurden.

Alle gezeigten Übungen bieten hierbei eine Vielzahl von Variationsmöglichkeiten, um den Trainingsalltag abwechlungsreich gestalten zu können. Zwischen den Übungen gab es wie immer ein wenig Theorie und die passenden Tipps. Es wurde fleißig notiert, gefilmt und fotografiert. Am Ende der Einheiten waren die Kinder müde und die Trainer beider Vereine waren sich einig, diese Maßnahme in Kooperation fortzuführen.
So freuen wir uns jetzt schon gemeinsam mit der HSG Wittlich auf die nächste Runde.

Bericht & Fotos: Sven Sturm, HSC Schweich