HSG-News vom 25./26.3.2017

Ergebnisse vom letzten Wochenende:
BL mD-Jugend JSG Hunsrück – HSG I 21:19
BL wD-Jugend DJK/MJC Trier – HSG II 25:12
BL wD-Jugend HSG I – HSC Schweich 22:8
OL wC-Jugend HSG I – TSG Friesenheim 21:27
LL Männer HSG Mertesdorf/Ruw. II – HSG II 20:21
VL Männer TV Moselweiß – HSG I 31:14
BL Frauen HSG Mertesdorf/Ruw. II – HSG III 22:31
RL Frauen HSG Mertesdorf/Ruw. I – HSG II 35:31
OL Frauen FSG Mainz 05/Budenheim II – HSG I 23:32


Berichte:


Oberliga-Frauen setzen Siegesserie fort
Nach dem deutlichen 32:23 (18:12) Auswärtssieg bei der FSG Mainz 05/Budenheim II schaute Trainer Thomas Feilen mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Partie zurück: „Zum einen haben wir einen in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg gefeiert, zum anderen beklagen wir die Verletzungen von zwei Stammspielerinnen“. So kugelte sich Jennifer Simonis kurz vor Spielende den Ellenbogen aus und Marisa Lang zog sich eine Handverletzung zu. Wie schwer die Verletzungen sind, wird sich erst Anfang der Woche herausstellen. Bereits im Training musste Sina Meeth passen, die nach einem Mittelhandbruch für den Rest der Saison ausfällt.
Etwas profitierte die HSG am Samstag von der Tatsache, dass die Gastgeberinnen nicht ihre stärkste Formation aufs Feld schickten. Mit Alina Soffel und Paulina Golla fehlten die beiden starken A-Jugendlichen, die für das Viertelfinale der Jugend-Bundesliga geschont wurden. So konnte das Team von Thomas Feilen über die gesamte Spielzeit mit einer starken Abwehrleistung überzeugen und setzte sich nach ausgeglichener Anfangsphase vom 2:2 auf 2:5 ab, weil in dieser Phase schnell von Abwehr auf Angriff umgeschaltet wurde. Dann schlichen sich Fehler ein, die die Gastgeberinnen zum 5:5 Ausgleich ausnutzten. Nach dieser kleinen Schwächephase zog das Feilen-Team unwiderstehlich über 11:6 bis auf 18:9 kurz vor der Halbzeit davon. „Es ärgert mich schon, dass wir dann noch drei Treffer in Folge zum 12:18 zur Pause kassierten“, sagte der HSG-Coach.
Nach dem Wechsel versuchten die Mainzerinnen den Druck zu erhöhen, indem sie für ihre Torfrau im Angriff eine siebte Feldspielerin einsetzten. Die HSG ließ sich aber dadurch nicht aus dem Konzept bringen und kam nie mehr in Bedrängnis. „Am Ende war es ein deutlicher Erfolg, den wir so nicht eingeplant hatten“, freute sich Feilen. HSG: Wilhelmi im Tor, Keil, Barthen (4), Gräber (3), Rolinger, Packmohr (4), Simonis (4/1), Schmiedebach (1), Lang (9/3), Lukanowski (3), Schenk (4). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen unterliegen ersatzgeschwächt
Ohne ihre Stammspielerinnen Carla Schurich, Maria Flesch und Joelle Junglen verlor die zweite Damenmannschaft bei der HSG Mertesdorf/Ruwertal mit 31:35 (15:16) Toren. „35 Gegentreffer zeigen deutlich, woran es lag! Trotz mehrfacher Wechsel des Abwehrsystems hat es meine Mannschaft nicht geschafft, die gegnerischen Angreiferinnen in den Griff zu bekommen. Dennoch haben die Spielerinnen kämpferisch alles gegeben, doch es waren zu viele Fehler“, klagte HSG-Trainer Thomas Feilen. HSG Wittlich II: Hayer im Tor, Ambros (3), Gaß (1), Esch (7/4), Pietzonka (2), Teusch (3), Blasius, Hober (3), Clemens (6), Ertz (2), Steffens (2), Lopez. Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga Männer ohne Chance beim Tabellenführer
Am letzten Heimspieltag von Moselweiß gab’s für uns eine deutliche 14:31 (4:14) Niederlage. Die Hälfte meiner Mannschaft fehlte aus privaten und beruflichen Gründen. Christopher Ames und Igor Herget aus der zweiten Mannschaft halfen spontan aus. Zudem kamen wir mit dem spiegelglatten Hallenboden und dem ungeliebten harzfreien Ball überhaupt nicht zurecht. Nach 36 Sekunden stand es 1:1. Doch Moselweiß bestrafte unsere technischen Fehler bis zur 10. Minute mit einem 4:0-Lauf und ging mit 5:1 in Führung. Nach meiner Auszeit, die nichts einbrachte, erhöhte Moselweiß in der 20. Minute auf 10:1. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte mein Team schon vier von insgesamt neun Siebenmetern verworfen! Es hatte den Anschein, als hätte der TVM “Beton” auf allen Positionen angerührt, an dem wir immer wieder abprallten. Es war einfach kein Durchkommen. Bis zur Halbzeit führte der Gastgeber verdient mit 14:4.
Wir sprachen die Probleme an und waren uns im Klaren, dass es an diesem Abend nur darum ging, die Niederlage in Grenzen zu halten. Bis zur 45. Minute zog Moselweiß unbeirrt seine Kreise und führte mit 22:7. Es dauerte bis zur 50. Minute, bis wir erstmals durch Christopher Ames die “10 geknackt” haben. Wir wollten nach der erneuten Auszeit unter dreißig Gegentoren bleiben. Leider ist uns das nicht gelungen. Es war ein verdienter Sieg des kommenden Meisters und so feierten die Spieler, Trainer und Zuschauer die “dritte Halbzeit” gemeinsam nach dem letzten Heimspiel des TV Moselweiß. HSG: Schmitt (1) und Herget im Tor, Ames (6), Schilz (2), Kriewitz (2), Pietzonka (2), Kutscheid (1), Weiskopf, Schabio. Bericht: Trainer Burkhard Praeder


Oberliga weibliche C-Jugend: Starke Vorstellung der HSG-Mädels nicht belohnt
Das Team von Olaf Gierenz und Heike Schaaf verlor das Heimspiel gegen die klar favorisierte TSG Friesenheim mit 21:27 (9:13) Toren, legte dabei aber einen sehr starken Start hin und war bis zur 22. Minute (8:8) absolut ebenbürtig. Im Gegensatz zum letzten Spiel setzten die Wittlicher Mädels die Vorgaben Ihrer Trainer konsequent um, spielten im Angriff geduldig und blieben in der Defensive konsequent beim Gegenspieler. So führten letztlich drei unnötige Ballverluste im Angriff zum 9:13 Halbzeitstand.
Auch in der zweiten Halbzeit blieben die HSG-Mädels konzentriert und zeigten eine gute geschlossene kämpferische Leistung. Besonders das Zusammenspiel mit dem Kreis eröffnete immer wieder zusätzliche Optionen im Angriffsspiel. „Es war ein tolles Spiel“, lobte Betreuerin Ruth Schaaf-Kloep. HSG: Stroh im Tor, Arnoldi (1), Battel (1), Kloep (8), Liss (1), Parpat , Reidenbach, Schaaf (2), Teusch (7), Zens (1). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Donnerstag, 30.3.2017

17:30 Uhr BL wD-Jugend HSG I – HSG II
Samstag, 1.4.2017
16:00 Uhr RL Frauen HSG II – TV Welling
18:00 Uhr LL Männer HSG II – DJK/MJC Trier II
20:00 Uhr OL Frauen HSG I – TV Bassenheim
Sonntag, 2.4.2017
11:30 Uhr BL mE-Jugend HSG – JSG Hunsrück II
13:15 Uhr BL wD-Jugend HSG II – DJK St. Matthias Trier
15:00 Uhr BL Frauen HSG III – TuS 05 Daun
17:00 Uhr BL mD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück


(OL=Oberliga , RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga)

Kommentare sind deaktiviert.