HSG-News vom 11./12.2.2017

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mD-Jugend JSG Hunsrück – HSG II 31:14
BL mC-Jugend HSG – JSG Mosel/Ruwer 31:14
OL wC-Jugend HSG – TV Rheingönheim 32:28
OL wB-Jugend HSG – TV Arzheim 14:32
LL Männer HSG II – DJK St. Matthias Trier 31:40
VL Männer HSG – TuS Horchheim 25:35
BL Frauen DJK/MJC Trier III – HSG III 22:26
RL Frauen HSG II – TuS Bannberscheid 17:22
OL Frauen HSG – SG TSG/DJK MZ-Bretzenheim II 17:23


Berichte:


Oberliga Frauen: HSG Wittlich – SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim II 17:23 (7:11)
Insgeheim hatte sich die HSG Wittlich vor heimischer Kulisse mehr gegen den Tabellenvierten aus Bretzenheim ausgerechnet. Dass letztlich nichts daraus wurde lag daran, dass die Mannschaft von Thomas Feilen in der Angriffsleistung nie an das anknüpfen konnte, was sie noch gegen Püttlingen ausgezeichnet hatte. Immer wieder scheiterten die HSG-Angreiferin an der stärksten Spielerin auf dem Platz, SG Torfrau Nathalie Schlesinger, die insgesamt 18 klare Chancen vereitelte, darunter drei Siebenmeter!
Die Gäste präsentierten sich zudem als der erwartet spielstarke Gegner. Dazu verletzte sich HSG-Spielerin Gwenny Barthen nach rund 20 Minuten an der Hand. „Wie schwer die Verletzung ist, wird sich Anfang der Woche herausstellen. Wir können nur hoffen, dass es nicht so schlimm ist“, klagte Thomas Feilen, der seinen „Motor“ im Spiel nicht mehr einsetzen konnte. „Es fehlte uns damit die Dynamik im Positionsspiel“, erklärte der HSG-Coach.
2:0 führten die Gastgeberinnen, hätten aber bereits zu diesem Zeitpunkt höher vorne liegen müssen. Hochkarätige Chancen blieben wie im gesamten Spiel ungenutzt. So setzte sich der Favorit über 3:4 und 5:7 auf 7:11 zur Pause ab. Doch die HSG kämpfe sich bis 16:17 wieder heran, um dann wieder beste Chancen nicht zu nutzen und so entscheidend mit 16:20 ins Hintertreffen zu kommen.
„Mit 23 Gegentoren war die Abwehrleistung akzeptabel, die Angriffsleistung passte aber nicht. Das ist sicher auch der suboptimalen Trainingssituation der Woche geschuldet, die Abläufe passten nicht um einen starken Gegner zu bezwingen“, gab Feilen zu. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Burch, Barthen (2), Gräber, Rolinger (1), Packmohr (2), Simonis (1/1), Schmiedebach (3), Lang (4), Lukanowski (2), Schenk (1), Erz, Junglen. Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – TuS Bannberscheid 17:22 (7:12)
Letztlich verkraftete die 2. Damenmannschaft der HSG Wittlich die vielen Ausfälle und die Tatsache, dass viele grippegeschwächt in die Begegnung gehen mussten, nicht! Nach dem 5:5 in der 13. Minute setzte sich der Gast über 5:8 in der 25. Minute auf 7:12 zur Pause ab. Die Entscheidung fiel, als sich die Gäste vom 12:14 in der 40. Minute bis zum 12:18 in der 47. Minute absetzte. Trainer Thomas Feilen nahm die Auszeit und seine Mannschaft gestaltete die Restspielzeit ausgeglichen.
„Uns fehlte einfach die Durchschlagskraft im Angriff, die Chancen waren da! Die Deckung war in Ordnung und letztlich geht der Sieg der Gäste in Ordnung und ist verdient! Die Niederlage ist sicher enttäuschend, doch gibt es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, denn wir können es viel besser. Die Mannschaft hat auch über die gesamte Spielzeit versucht, dagegen zu halten“, resümierte Trainer Thomas Feilen nach dem Abpfiff. HSG: Diede und Hayer im Tor, Junglen (4), Esch (3/1), Teusch, Blasius (2), Clemens, Ertz (1), Steffens (1/1), Flesch (5), Lopez (1). Quelle: mosel-handball.de


Bezirksliga Frauen: DJK/MJC Trier III – HSG Wittlich III 22:26
Die dritte Damenmannschaft von Trainer David Juncker marschiert weiter und festigt durch ihrem Sieg in Trier mit 22:2 Punkten ihren zweiten Tabellenplatz hinter dem „Überflieger“ Daun (26:0) und vor Trier III (16:10).


Verbandsliga Männer: HSG Wittlich – TuS Horchheim 25:35 (12:18)
Bis zur 21. Minute war es ein  hervorragendes Spiel  meines Teams gegen den Titelfavoriten aus Horchheim. Die Führungen wechselten ständig. Beim Stande von 6:5 konnten  wir zwei  Siebenmeter nicht verwandeln und anstatt mit 3 Treffern in Führung zu gehen, konnte Horchheim ausgleichen. Beim Spielstand von 11:11 In der 22. Minute nahm ich die Auszeit um dem kleinen Kader in der Schlussphase der ersten Halbzeit noch mal Luft zu geben. Doch der Schuss ging nach hinten los. Das Rückzugsverhalten funktionierte nicht mehr. Horchheim ging dank des Ex Wittlicher`s  Johannes Weyer, der seine Schnelligkeit ausspielte und über den Kreis zu einfachen Toren kam, mit 12:18 in die Halbzeitpause. Diesem Rückstand liefen wir ständig hinterher und hatten gegen die körperlich überlegenen  Gäste letztlich keine Chance. Wir wollten die Niederlage in Grenzen halten. Leider ist uns dies in den Schlussminuten nicht gelungen und so kam Horchheim zu einem deutlichen Sieg. HSG: Schmitt im Tor, Kopel (8), Kräber (4), Schilz (4), Weißkopf (4/2), Rudolphi (3), Bollig (2), Schabio, Kutscheid. Bericht: Burkhard Praeder

HSG-Wittlich_Lukas_Kopel-kl

Lukas Kopel, 8-facher Torschütze der HSG, im Zweikampf gegen den Ex-Wittlicher Johannes Weyer, Foto: Dieter Rau


Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – TV Arzheim 14:32 (9:14)
Es war der erwartete Sieg des Gastes aus Arzheim, der nach Meinung von HSG-Trainerin Jennifer Simonis zu hoch ausgefallen ist. Vor heimischer Kulisse zeigte die junge Wittlicher Mannschaft ein starkes Spiel. Nach verschlafenem Beginn, in dem die Gäste mit 0:3 in Führung gingen, wachten die Gastgeberinnen auf und konnten sich auf ein 8:9 herankämpfen. Die jetzt von den Gästen genommene Auszeit zeigte Wirkung und Arzheim ging bis zur Halbzeitpause mit 9:14 in Front.
Arzheim kam besser aus der Halbzeitpause heraus und setzte sich schnell mit vier Toren in Folge ab.  „Die Leistung, die meine Mädels bis zum 12:19 in der 36. Minute ablieferte, war gegen den haushohen Favoriten stark,“ lobte die HSG-Trainerin. In den letzten 15 Minuten musste die HSG ihrem kleinen Kader Tribut zahlen.
„Wir haben es geschafft vor allem in den ersten 25 Minuten den Angreiferinnen mit einer starken Abwehrleistung den Zahn zu ziehen und den Favoriten lange zu ärgern. Der Sieg der Arzheimer geht absolut in Ordnung. Wir haben unsere Ziele umgesetzt und in diesem Spiel erreicht. Natürlich ist die Niederlage letzten Endes viel zu hoch ausgefallen und spiegelt nicht die Leistung meiner Mädels wieder. Dennoch haben wir bewiesen, was wir können und werden auf den ersten 25 Minuten für das kommende Spiel in Zweibrücken aufbauen,“ so die HSG-Trainerin. HSG: Schiffer, Kehl im Tor,Braun (5/1), Riotte (1), Mandernach (1), Schiffer (14), Schaaf, Lopez (5), Naguschewski, Parpat, Clemens (1). Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – TV Rheingönheim 32:28 (18:17)
Das Team von Traier Olaf Gierenz konnte seit langem erstmals wieder mit vollständigem Kader auflaufen. Trotzdem kam die Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht mit der Spielweise des Gegners zurecht. Rheingönnheim startete mit zwei Kreisspielerinnen, womit die Wittlicher Abwehr sichtliche Schwierigkeiten hatte. Der Halbzeitstand von 18:17 zeigt die Ausgeglichenheit des Spiels bis dahin.
Nach der Pause lief es besser. Die Abwehr agierte konsequenter und so wurde ein 4-Tore Vorsprung herausgespielt, der bis zum Ende gehalten werden konnte. Die geschlossene Mannschaftsleistung zeigt auch die große Anzahl der Torschützen. HSG: Stroh im Tor, Arnoldi (1), Battel (3), Hohns (2), Kloep (14), Liss, Naguschewski (1), Parpat (1), Reidenbach, Schaaf, Teusch (9), Zens (1). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag 18.2.2017

14:00 Uhr BL wE-Jugend HSG – TV Morbach
17:00 Uhr RL mB-Jugend HSG – TuS Weibern
19:30 Uhr OL Frauen HSG – VTV Mundenheim
Sonntag 19.2.2017
10:45 Uhr BL wC-Jugend HSG II – HSC Schweich
12:30 Uhr BL wD-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern


OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga

Kommentare sind deaktiviert.