HSG-News vom 21./22.1.2017

Ergebnisse vom letzten Wochenende:
BL wE-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern 17:8
BL mD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG I 23:22
BL mD-Jugend TuS 05 Daun – HSG II 31:24
BL wD-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern 26:4
BL wD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück 21:19
BL wC-Jugend HSG II – JSG Hunsrück 18:28
BL Frauen HSC Schweich II – HSG III 24:25
LL Männer HSG II – TuS 05 Daun II 26:34
VL Männer HSG I – HV Vallendar II 29:27
RL Frauen HSG Kast./Simmern – HSG II 18:24
OL Frauen TSG Friesenheim – HSG I 22:21


Berichte:

Oberliga-Frauen um Punkt betrogen?
Die knappe 21:22 (12:10) Niederlage bei der TSG Friesenheim war für HSG-Trainer Thomas Feilen ärgerlich und unglücklich zugleich. Dennoch schaut er zuversichtlich nach vorne: „Die Ergebnisse des Wochenendes haben gezeigt, dass es weiter eng bleibt, doch die Einstellung meiner Mannschaft hat mich in den letzten Wochen überzeugt.“ Es bleibt nach dem Spiel ein fader Beigeschmack, da die beiden jungen saarländischen Schiedsrichterinnen in der entscheidenden Phase ins Spiel eingriffen und der HSG einen glasklaren Siebenmeter versagten. „Die erste Führung der Friesenheimer stand beim 20:19 auf der Anzeigetafel. Bis dahin waren wir immer vorne. Meine Mannschaft hat eine grandiose Leistung abgerufen und hätte den Sieg verdient gehabt“, fand Feilen, der krankheitsbedingt Lisa Schenk nur für Kurzeinsätze bringen konnte und auf Melissa Gräber komplett verzichten musste. Damit waren die Alternativen im Rückraum von vornherein begrenzt.
Dennoch machte seine Mannschaft die Sache richtig gut, führte gleich 4:1 und setzte sich nach dem 4:4 wieder auf 7:4 ab. Nach der 2-Tore-Führung zur Halbzeit blieb die Begegnung bis zum 19:19 völlig offen. Dann gelang der TSG die erste Führung. Nach dem 22:21 für Friesenheim schaffte die HSG trotz Überzahl leider nicht mehr den Ausgleich. „Hier verwehrte uns das Schiedsrichtergespann einen klaren Siebenmeter und damit die Chance auf den Ausgleich“, schimpfte der ansonsten mit Schiedsrichterkritik zurückhaltende Thomas Feilen. Aus seinem guten Deckungsverband wollte er Jennifer Simonis und Giulia Wilhelmi im Tor hervorheben. „Das Spiel stand immer auf des Messers Schneide und wir haben den Friesenheimerinnen ihre Stärken abgekauft. Die Rückraumspielerinnen der TSG kamen nicht wie gewohnt zum Zuge. Wir haben einige Tore zu viel über Gegenstöße kassiert, da wir im Angriff zu überhastet abschlossen. Wenn wir die Deckungsleistung aus diesem Spiel mitnehmen, bin ich für die nächsten Begegnungen aufgrund der sich lichtenden Personalprobleme optimistisch“, resümierte Feilen. HSG: Scharfbillig und Wilhelmi im Tor, Keil, Burch, Molitor (1), Barthen (7), Junglen (1), Rolinger, Packmohr (2), Simonis (3/2), Lang (6/1), Lukanowski, Schenk (1). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga-Damen siegen überraschend im Hunsrück
Mit dem 24:18 (11:9) Auswärtssieg bei der HSG Kastellaun/Simmern hatte Trainerin Marion Bremer eigentlich nicht gerechnet, zumal mit Joelle Junglen und Anne Keil gleich zwei Stammkräfte im RPS-Liga-Team aushelfen mussten. Dazu waren drei Spielerinnen erkrankt und so trat ihr Team nur mit zwei Auswechselspielerinnen die Fahrt in den Hunsrück an.
Früh musste Bremer das Team-Timeout nehmen, denn ihre Mannschaft verschlief den Start völlig und lag in der 10. Minute bereits mit 1:5 zurück. Die Umstellung der Abwehr auf eine defensive 6-0-Formation erwies sich als die richtige taktische Maßnahme. Beim 7:7 in der 19. Minute war ihre Mannschaft wieder auf Augenhöhe. „Ein kurioses Tor von Selina Teusch, die einen Freiwurf in der Schlusssekunde direkt verwandelte, sicherte uns sogar die 11:9 Pausenführung“, freute sich die HSG-Trainerin. Angetrieben von der starken Maria Flesch zog ihr Team jetzt auf 16:11 davon und überzeugte dabei mit kämpferischem Einsatz. Zudem war Lena Diede ein starker Rückhalt im Tor. Gastgebertrainer Dubravoko Bilic nahm die Auszeit, Wittlich bedankte sich dafür und erhöhte auf 17:11, musste dann aber die Anschlusstreffer zum 17:14 verkraften. Doch beim 23:16 in der 57. Minute war die Begegnung entschieden. „Mit dem Sieg hat keiner gerechnet, die Mädels haben super gekämpft“, lobte Bremer. HSG Wittlich II: Diede im Tor, Ambros (3/2), Gaß (2), Teusch (6), Blasius, Clemens, Ertz (2), Steffens (4/2), Flesch (7), Hayer. Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-Männer geben rote Laterne an Vallendar ab
Mit dem 29:27 (13:9) Erfolg gegen den HV Vallendar II holte sich das Team von Trainer Burkhard Praeder den zweiten Saisonsieg. Schon in den ersten 10 Minuten merkte man dem Spiel die Brisanz des Kellerduells an. Zu diesem Zeitpunkt hätte die HSG schon mit drei oder vier Toren führen müssen, aber es stand nur 4:3. Die Partie wurde ruppiger, doch der sehr gut leitende Schiedsrichter Fred Lauterbauch unterband das konsequent mit Zeitstrafen gegen beide Mannschaften. Dank einer geschlossenen Abwehrleistung und einem herausragenden Keeper Jannick Schmitt konnte sich die HSG bis zur Pause auf 4 Tore absetzen. Nach dem Wechsel wurde dieser Vorsprung bis zur 38. Minute verwaltet. Ein unglücklicher Zusammenprall zwischen Vallendars Spielmacher und Abwehrchef Marius Pietzonka, der leider mit einer klaffenden Wunde an der Oberlippe ins Krankenhaus musste und dort mit 5 Stichen genäht wurde, brachte Wittlich kurzfristig aus dem Konzept.

HSG-Wittlich-20170123-kl

Marius Pietzonka (hier im letzten Heimspiel gegen Arzheim) schied verletzt aus,
Foto: Thomas Prenosil

Vallendar kam in der 45. Minute noch einmal auf 19:17 heran. Felix Weißkopf, Fabian Rudolphi und Matthias Konrad übernahmen nun Verantwortung und konnten das Ergebnis wieder auf 22:18 ausbauen. Nach der 28:23 Führung schlichen sich in den Schlussminuten leider Unaufmerksamkeiten ein, sodass Vallendar noch zur Ergebniskosmetik kam. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, jeder Spieler trug zum verdienten Erfolg bei“, fand Praeder abschließend. HSG: Schmitt im Tor, Schilz (9/6), Rudolphi (6), Weißkopf (4), Konrad (4), Kräber (3), Kriewitz (3), Pietzonka, Kirchen, Bollig, Kutscheid, Schabio.


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 28.1.2017

14:00 Uhr BL mE-Jugend HSG – TV Hermeskeil
15:30 Uhr LL Männer HSG II – HSG Mertesdorf/Ruw. II
17:30 Uhr OL wB-Jugend HSG – HSG DJK Marpingen/Alsweiler
20:00 Uhr OL Frauen HSG I – HSV Sobernheim
Sonntag, 29.1.2017
17:00 Uhr VL Männer HSG I – HSG Kast./Simmern II


(OL=Oberliga , RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga)

Kommentare sind deaktiviert.