Wittlich in der Verbandsliga angekommen!

VL-Ost: HSG Wittlich I – TV Moselweiß 33:25 (17:10)

Spätestens nach dem deutlichen Sieg gegen den Tabellenführer Moselweiß müsste jeder begreifen, dass mein Team in die Verbandsliga gehört! „Heiß wie Frittenfett“ waren die Jungs vor dem ersten Heimspiel, wollten mit einer Kampfeinstellung unseren Zuschauern zeigen, dass der Männerhandball in Wittlich noch lebt! Das ist mit Bravour gelungen, Kompliment an meine Mannschaft !!

In der zweiten Minuten lagen wir mit 0:2 hinten, drehten das Spiel bis zur 4:2 Führung in der 6. Minute. Immer wieder kamen wir aus einer geschlossenen Abwehrleistung zu schnellen Toren über die erste und zweite Welle und bauten den Vorsprung bis zur 12. Minute auf 9:4 aus. Der Gast wurde zur Auszeit gezwungen, doch diese brachte wenig. Mein Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Wir zogen über 11:4 bis zur Pausenführung auf 17:10 davon.
Nach dem Wechsel versuchte Moselweiß mit doppelter Manndeckung gegen Kai Lißmann und Fabian Rudolphi unseren Rhythmus zu zerstören. Aber auch darauf hatten wir mit Martin Kräber und Eric Riotte, die abwechselnd als Kreisläufer agierten, obwohl sie beide geschulte Rückraumspieler sind, die passende Antwort. Zudem hatte keiner unseren Studenten Adrian Kriewitz auf dem Zettel, der sein erstes Saisonspiel machte, die Freiräume geschickt nutzte und so 8 Tore erzielte. Spätestens beim 23:16 in der 40. Minute und 27:19 in der 45. Minute hat sich Moselweiß ergeben und so kam mein Team zu einem klaren 33:25 Erfolg gegen den Meisterschaftsfavoriten.
Ein Sonderlob bekommt unser Keeper Jannik Schmitt, der 48 % der Bälle abgewehrt hat und die Spieler von Moselweiß schier zur Verzweiflung brachte! Ein Kompliment an Klaus Wenner für die ausgezeichnete Schiedsrichterleistung, die vom Gegner akzeptiert wurde, aber leider von den Zuschauern nicht immer. HSG: Schmitt und Schöler (bei 7m) im Tor, Kriewitz (8), Lißmann (7/5), Kräber (4/1), Rudolphi (4), Weißkopf (3), Schilz (2), Bollig (2), Kutscheid (2), Riotte (1), Kirchen.

Burkhard Praeder