HSG-News vom 5./6.11.2016

Ergebnisse:
BL wE-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG 7:15
BL mD-Jugend SV Neuerburg – HSG I 14:29
BL mD-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG II 18:19
BL mC-Jugend HSG – JSG Obere Nahe 22:24
BL wC-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern 21:35
OL wC-Jugend HSG I – TuS Kirn 18:34 >> FOTOS
RL mB-Jugend TV Güls – HSG 22:21
BL Frauen HSG III – SG Idar/Vollmersbach 25:22
LL Männer HSG II – TV Bitburg III 36:30
VL HSG Bad Ems/Bannberscheid II – HSG I 28:24
RL Frauen HSG Hunsrück II – HSG II 21:21
OL Frauen HSG I – FSG Mainz 05/ Budenheim II 28:35  >> FOTOS


Berichte:

Oberliga-Frauen unterliegen zu hoch
Bei der 28:35 (14:15) Heimniederlage gegen die FSG Mainz 05/Budenheim II wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht und setzen sich am Ende zu deutlich durch. Mit Alesia Soffel hatten die Mainzerinnen die auffallendste Spielerin auf dem Platz, die nie in den Griff zu bekommen war und letztlich mit 13 Treffern zur torgefährlichsten Angreiferin ihres Teams wurde. Soffel machte gerade in der Anfangsphase viel Druck aus dem Rückraum und war entscheidend an der 1:4 Führung von Mainz beteiligt. HSG-Trainer Thomas Feilen reagierte, stellte die Abwehr um und seine Mannschaft hatte beim 4:5 den Anschluss gefunden. Die Gäste gaben zwar die Führung nicht ab und legten bis auf drei Tore vor, doch Wittlich kam immer bis auf einen Treffer heran. Bis zur Pause zeigten die Gastgeberinnen eine engagierte Leistung, fanden gegen die unorthodoxe 5-1-Deckung der Gäste immer wieder gute Lösungen, waren treffsicher im Abschluss und hatten mit Giulia Wilhemi eine starke Torhüterin.

hsg-wittlich-20161107-kl

Marisa Lang mit neun Treffern gegen Mainz, Foto: Thomas Prenosil

Motiviert kehrten die Gastgeberinnen aus der Kabine zurück, lagen erstmals in einem intensiven und schnellen Spiel beim 18:17 in Führung, doch mit zunehmender Spieldauer ging die Kraft aus. Schmerzlich vermisst wurden die aus beruflichen Gründen fehlenden Stammspielerinnen Melissa Gräber und Judith Schmiedebach. „Der physische Druck der Gäste, die zehn gleichwertig gute Spielerinnen in ihren Reihen hatten, wurde immer größer. Wir haben nach dem 19:20 den Faden verloren und mussten die Gäste auf 21:25 und 25:29 ziehen lassen. Dass die Niederlage zu hoch ausfiel, lag am Ende auch an den unglücklichen Zeitstrafen gegen unser Team. Bei drei bis vier Toren wäre das in Ordnung gewesen. 40 Minuten lang haben wir gegen den ambitionierten Gast Paroli geboten, der in die 3. Liga möchte. Wir können aber einiges Positive für das wichtige Heimspiel am kommenden Wochenende gegen Osthofen mitnehmen. Vor allem die während der gesamten Woche erkrankte Marisa Lang zeigte ein sehr gutes Spiel“, lobte der HSG-Trainer. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Keil (2), Bursch (3), Molitor (2), Barthen (2), Rolinger (1), Packmohr (2), Simonis, Lang (9/2), Lukanowski (2), Schenk (4), Schurich (1). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga-Frauen vergeben Sieg
Im Duell der RPS-Oberliga-Reserven trennten sich die HSG Hunsrück II und die HSG Wittlich II mit 21:21 (8:10) unentschieden. Der bessere Start gelang Wittlich, doch nach der 1:4 Führung in der 9. Minute kämpften sich die Gastgeberinnen wieder auf 4:5 heran und schafften den 7:7 Ausgleich. „Wir haben zwar danach den Vorsprung bis zur Pause verteidigt, hatten aber einige Flüchtigkeitsfehler in unserem Spiel“, klagte Wittlichs Trainerin Marion Bremer.
Im zweiten Spielabschnitt lief es für ihr Team mit einem Zwischenspurt auf 11:18 zunächst sehr viel besser. Ab der 43. Minute kam dann aber erneut Nervosität auf. Wittlich traf das Tor nicht mehr, scheiterte immer wieder an der überragenden Meike Kirst im Gastgebertor und so gelang den Hunsrückerinnen angetrieben von einer starken Nele Kappes beim 20:20 in der 57. Minute der Ausgleich. Es war auch Nele Kappes, die die erste Führung ihrer Mannschaft beim 21:20 in der 58. Minute markierte. Selina Teusch traf im Gegenzug zum 21:21. „Mit der Leistung der Mannschaft bin ich zufrieden. Am Ende fühlte sich das Remis aber wie ein Punktverlust an“, meinte Gästetrainerin Marion Bremer und spielte dabei auf die letzte Sekunde an, als der von Sarah Ertz geworfene Ball im Tor landete, die Linie aber bei der Schlusssirene nicht überschritten haben soll. HSG Wittlich II: Diede und Hayer im Tor, Ambros (4), Junglen (1), Keil, Gaß, Esch, Pietzonka, Teusch (7), Prenosil (1), Ertz (1), Steffens (3/3), Schurich (4), Lopez. Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-Männer weiter sieglos
Nach dem 24:28 (9:14) in Bad Ems war Trainer Burkhard Praeder der Meinung, dass sich seine Mannschaft die Niederlage trotz des kleinen Kaders (Jannick Schmitt fiel mit Fieber aus, Robin Schöler und Martin Kräber gingen mit einer Erkältung ins Spiel) selbst zuzuschreiben hatte. Wittlich vergab gleich zu Beginn innerhalb weniger Minuten zwei Siebenmeter, einen freien Wurf von Außen und einen Tempogegenstoß, sodass es in der 8. Minute statt 2:6 für Wittlich 2:1 für die Gastgeber stand. Wittlich warf dabei den Bad Emser Torhüter regelrecht warm und bekam den Ball einfach nicht ins Tor. In der 17. Minute war Praeder beim Stand von 7:3 gezwungen, die Auszeit zu nehmen. Sein Team verkürzte danach auf 7:5. Plötzlich schlichen sich aber unerklärliche Fehler in der bis daher gut organisierten Abwehr um Martin Kräber ein. „Dem 5 Tore Rückstand zur Pause liefen wir bis zur 45. Minute hinterher. Bei Bad Ems schwanden nun die Kräfte. Ich stellte unseren an diesem Tag stärksten Angreifer Fabian Rudolphi, der selbst 5 Tore beisteuerte, auf die ungewohnte linke Rückraumposition. Dort spielte er mit den Abwehrspielern Katz und Maus und holte 5 Siebenmeter heraus. In der 50. Minuten waren wir beim Spielstand von 20:18 und 23:21 wieder in Schlagdistanz, konnten aber nicht mehr zulegen. Fünf Minuten vor Schluss war dann auch bei uns die Luft raus und so gewann Bad Ems glücklich“, fasste Praeder zusammen, dessen Team mit 0:8 Punkten am Tabellenende bleibt. HSG: Schöler im Tor im Tor, Lißmann (12/7), Kräber (3/2), Weißkopf (1), Rudolphi (5), Pietzonka (2), Kutscheid (1), Bollig.


Oberliga-Mädchen trotz hoher Niederlage zufrieden
„Starke kämpferische Leistung unserer Mädels!“, freute sich HSG-Betreuerin Ruth Schaaf-Kloep. Das Ergebnis von 18:34 (8:15) gegen das Topteam vom TuS Kirn zeigte aus ihrer Sicht ein leicht verzerrtes Bild der guten Leistung der weiblichen C-Jugend der HSG Wittlich. Zehn Minuten benötigte das Team von Olaf Gierenz und Heike Schaaf, um gegen den erwartet dynamischen Gegner ins Spiel zu finden. Der Auszeit in der 11. Minute beim Spielstand von 3:6 folgte eine zunehmend aufmerksamere Abwehrleistung. Leider fiel aufgrund einer schlechten Chancenauswertung der Halbzeitstand bereits zu klar aus. Nach der Pause gelang der Heimmannschaft ein toller Start. Beim Stand von 16:22 in der 40. Spielminute zeigte sich dann aber wieder die Routine der Gäste. Bei den Wittlicherinnen ließen sowohl die Konzentration als auch die Kondition nach, was Kirn vor allem mit präzisem Tempogegenstoßspiel konsequent nutzte und den deutlichen Endstand herausspielte. „Gratulation an die Mädels für ein intensives und in keiner Phase langweiliges Spiel, in dem sie nie aufgegeben haben“, lobte Schaaf-Kloep. HSG: Stroh im Tor, Arnoldi, Battel, Hohns, Kloep (5), Naguschewski (5), Parpat, Reidenbach, Teusch (7), Zens (1). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele:
Samstag, 12.11.2016
11:00 Uhr BL mE-Jugend HSG – JSG Obere Nahe, BBS
12:45 Uhr BL mD-Jugend HSG II – Fortuna Saarburg, BBS
14:15 Uhr BL wC-Jugend HSG II- SK Prüm (a.K.), BBS
15:00 Uhr BL wD-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern, BePo Wengerohr
16:00 Uhr RL Frauen HSG II – HSG Mertesdorf/Ruwertal, BBS
16:30 Uhr BL mD-Jugend HSG I – HSC Schweich II, BePo Wengerohr
18:00 Uhr RL mB-Jugend HSG – JH Mülheim/Urmitz II, BBS
20:00 Uhr OL Frauen HSG I – TG Osthofen, BBS
Sonntag, 13.11.2016
11:00 Uhr BL wD-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier, BePo Wengerohr


OL=Oberliga , RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga

Kommentare sind deaktiviert.