HSG-News vom 10.9.2016

OL Frauen HSG I – TSG Friesenheim 27:29 >> FOTOS

Berichte & Fotos:

Oberliga-Frauen starten mit Heimniederlage in die neue Saison
Den Saisonauftakt hatte sich die HSG Wittlich anders vorgestellt. Im Heimspiel unterlag die HSG dem Gast aus Friesenheim mit 27:29 (13:17) Toren.
„Es war typisch für das erste Saisonspiel. Beide Teams begannen mit viel Dampf und Friesenheim stellte sich wie erwartet als die Mannschaft vor, die stärker als letzte Saison sein wird“, meinte Trainer Thomas Feilen. In den ersten 20 Minuten trafen die Gastgeberinnen im Angriff unglückliche Entscheidungen, dazu stimmte die Abstimmung im Deckungsverband nicht. So führten die Gastgeberinnen lediglich beim 1:0. Danach zog die TSG über 2:4 auf 4:10 davon. Folgerichtig nahm Feilen die Auszeit und wechselte Giulia Wilhelmi für die glücklose Hanna Scharfbillig ins Tor ein. Seine Mannschaft fand jetzt im Angriff bessere Lösungen und war beim 13:14 wieder im Spiel. Erneute Schwächen im Deckungsverband und unnötige Abschlüsse sorgten dann aber für die 13:17 Gästeführung zur Pause.

Besser lief es nach dem Wechsel im Deckungsverband. Über 20:21 kämpfte sich Wittlich wieder heran und glich beim 23:23 erstmals aus. Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide und blieb bis zum 27:28 ganz eng. Wittlich gelang allerdings nie der Führungstreffer. 30 Sekunden vor dem Abpfiff erkannten die saarländischen Schiedsrichter auf Zeitspiel. Die HSG kam dadurch nochmals in Ballbesitz, verlor aber überhastet den Ball im Gegenzug und kassierte den spielentscheidenden Treffer zum 27:29.
„Kämpferisch haben wir alles dagegen gesetzt. Unsere Deckungsleistung im zweiten Spielabschnitt war stark. Leider haben aber unser Überzahlspiel nicht effektiv genug genutzt und daraus zu wenig Kapital geschlagen. Glückwunsch an Friesenheim zum Sieg, der nicht unverdient war. Ein Remis hätte sich meine Mannschaft aber durchaus verdient“, fand Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Keil, Burch (3), Barthen (4), Gräber (10/2), Rolinger, Packmohr (1), Schmiedebach, Lang (3), Lukanowski (3), Schenk (3), Simonis. Quelle: mosel-handball.de

6o3a7003d-kl

Rheinlandliga-Frauen bleiben deutlich unter ihren Möglichkeiten
„Jetzt müssen wir mit Geduld und Zielstrebigkeit weiterarbeiten und uns von Spiel zu Spiel steigern“, resümierte HSG-Trainer Thomas Feilen nach der 18:27 (9:14) Auftaktniederlage seiner jungen Mannschaft gegen die routinierten Gäste aus Bassenheim. Im ersten Spiel wurde deutlich, dass das „Projekt Damen II“ längere Zeit braucht.
Extrem nervös starteten die jungen HSG-Spielerinnen in ihre Rheinlandliga-Begegnung, leisteten sich im Angriff viele technische Fehler und nutzten dabei ihre Chancen nicht. Am Ende unterlagen sie auch in dieser Höhe verdient. Die Bassenheimerinnen spielte vor allem im ersten Spielabschnitt ihre Erfahrung aus. Im zweiten Spielabschnitt stellte Feilen die Abwehr um, spielte offensiver mit unterschiedlichen Formationen und kam so zu einer Vielzahl von Ballgewinnen.

„Allerdings haben wir es nicht hinbekommen, im Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Dabei kann es die Mannschaft deutlich besser. Das hat sie in den Testspielen unter Beweis gestellt“, meinte Feilen. HSG: Hayer und Diede im Tor, Ambros (4), Hober (3), Teusch (2), Ertz (3), Clemens (1), Rolinger (2), Junglen (1), Keil (1), Lopez (1), Gass, Pietzonka. Quelle: mosel-handball.de

6o3a6860d-kl

Mehr Fotos von beiden Spielen … hier

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 17.9.2016

12:15 Uhr mD-Jugend BL HSG II – DJK St. Matthias Trier
13:45 Uhr mD-Jugend BL HSG I – SV Neuerburg
15:15 Uhr mB-Jugend RL HSG – TV Güls
17:00 Uhr wC-Jugend BL HSG II – SV Neuerburg (a.K.)
19:00 Uhr Männer LL HSG II – TV Hermeskeil
Sonntag, 18.9.2016