Spiel um Platz 3: Buxtehuder SV – Borussia Dortmund 23:24 (13:13)

Im vergangenen Jahr Vierter, nun als Dritter auf dem Podium: Dank einer 3:0-Serie in den letzten drei Minuten hat sich Borussia Dortmund den dritten Platz beim Witlticher Handball Cup – und dies, obwohl Gegner Buxtehude die meiste Zeit des bis zum Abwurf knappen kleinen Finales vorne gelegen hatte. Wie schon die Partie um Platz fünf endete auch dieses Spiel mit einer Differenz von nur einem Tor – ein weiterer Beweis für die Ausgeglichenheit des Turniers.

Den besseren Start hatten die Buxtehuder, die beim 10:6 erstmals mit vier Treffern Differenz in Führung lagen. Doch eine Auszeit von Trainerin Ildiko Barna weckte die Dortmunder Lebensgeister. Beim 11:10 waren man wieder in Schlagdistanz zur Pause war die Partie beim 13:13 wieder ausgeglichen.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich keine Mannschaft lange Zeit nicht auf mehr als ein Tor Unterschied absetzten, die Führung wechselte häufig. Buxtehude lebte vor allem von den Treffern von Jung-Nationalspielerin Emily Bölk, bei Dortmund sorgte Carolin Schmele für die wichtigen Tore. Beim 23:21 hatte Buxtehude die Chance zur Vorentscheidung drei Minuten vor dem Ende, vergab aber die Chance. In Überzahl gelangen dem BVB dann zwei Treffer zum Ausgleich. Eine Minute vor Schluss schaffte Alina Grijseels mit einem Wurf ins leere Tor sogar die 24:23-Führung für die Schwarz-Gelben. Auszeit Buxtehude vor dem letzten Angriff. Doch BVB-Torhüterin Clara Woltering wehrte den letzten Wurf ab.

Björn Pazen

[su_custom_gallery  source=“media:15111,15108,15107,15109,14983,14984,15110,15116,15117,15119,14986,14987,14988,14989,14990,14991,14992,14993,14994,14995″ link=“image“ height=“250″ title=“never“]

Fotos: Dieter Rau, Thomas Prenosil

Kommentare sind deaktiviert.