HSG-News vom 23./24.4.2016

BL wD-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern 40:6
BL mD-Jugend HSG I – HSG II 16:16

Berichte:

RPS-Oberliga Frauen: HSG Wittlich – HSV Sobernheim 29:18 (13:8)
Fulminanter Schlussspurt der HSG Wittlich! Die Mannschaft von Trainer Thomas Feilen bleibt im fünften Spiel in Folge ohne Punktverlust und geht mit einem 10:0 Lauf aus der Saison. Am Ende belegt das Team Platz 8 in der Liga: „Insgesamt erreichen wir damit ein ausgeglichenes Punkteverhältnis, sind dort gelandet, wo wir uns im Vorfeld der Saison auch eingeschätzt hatten. Es gab zwei schwächere Phasen, eine in der Hin- und eine in der Rückrunde! Trotz der Verletzungsprobleme sind wir immer wieder zurückgekommen. Eine Entwicklung der Mannschaft ist erkennbar, vor allem bei der 6:0 Deckungsformation haben wir zwei neue Spielerinnen mit Melisa Gräber und Helen Schieke sowie unsere Jugendspieler integriert. Sicher haben wir einige Punkte in der Saison liegen lassen“, resümiert Feilen, der von einem gelungenen Abschluss seiner Mannschaft mit einem deutlichen Sieg über den Rheinlandrivalen Sobernheim spricht.
Von Beginn an war der Versuch der Gäste erkennbar, das Tempo zu verschleppen und so konnte sich kein hochklassiges Spiel entwickeln. „Wir haben deshalb auch nicht in unser Spiel gefunden, lagen zunächst 1:3 zurück und sind dann mit einem 5:0 Lauf durchgestartet“, freut sich der Coach.
Jetzt stand die Deckung der Eifelanerinnen, die erneut das Prunkstück des HSG Spiels war, allerdings fehlte die Effektivität im Umsetzen des Tempospiels. Über 13:8 zur Pause bauten die Gastgeberinnen nach dem Wechsel den Vorsprung kontinuierlich aus und setzten sich am Ende deutlich mit 29:18 durch.
„Das Spiel war kein Selbstläufer, wir mussten uns strecken“, gab Feilen zu, der am Ende ein positives Fazit der Saison zieht: „Wir haben gegen Mannschaften wie Ottersheim/Bellheim/Zeiskam, Bassenheim und Marpingen gezeigt, dass wir auch Mannschaften aus dem oberen Tabellenfeld schlagen können. Allerdings haben wir auch feststellen müssen, wenn wir nicht 100 Prozent geben, auch Spiele wie gegen Moselweiß verlieren. In der kommenden Saison wird Annika Molitior kürzertreten, dafür konnten wir aber den ersten Neuzugang Judit Schmiedebach nach Spielschluss unserem Publikum vorstellen. Ansonsten bleibt das Team, das wir punktuell weiter verstärken wollen, zusammen“, verrät der HSG-Coach. HSG: Ruppert, Scharfbillig und Heyer im Tor, Schurich (3), Keil (2), Molitor (3), Barthen (1), Gräber (7/4), Packmohr (5), Lang (2), Schieke (2), Lukanowski (3), Simonis (1/1), Junglen. Quelle: mosel-handball.de

HSG-Wittlich_Steffy_Heyer_klRPS-Oberliga: Gehalten: Steffy Heyer pariert einen 7-Meter-Wurf gegen den HSV Sobernheim, Foto: Dieter Rau

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 30.4.2016

12:00 Uhr BL wD-Jugend HSG II – HSC Schweich