HSG-News vom 30./31.1.2016

BL mD-Jugend HSG – JSG Kirchberg/Gös./Lauf. 15:26
BL wE-Jugend HSC Schweich – HSG 20: 7

Berichte:

RPS-Oberliga Frauen: HSG Wittlich – TV Bassenheim 31:29 (15:13)
Wichtiger Heimspielerfolg für die HSG Wittlich! „Es war eine spannende und spielerisch starke Begegnung, die auf Augenhöhe verlief“, meinte der HSG Coach Thomas Feilen. Die Gäste erwischten den besseren Start, legten 0:2 vor, die erste Wittlicher Führung stand beim 4:3 auf der Anzeigetafel! Bis zur Pause wechselte die Führung hin und her. Erst in den Schlussminuten gelingt dem Feilen Team in seiner stärksten Phase die 15:12 Führung. Doch in Überzahl kassieren die Eifelanerinnen den Anschlusstreffer der Gäste.
Wieder findet Bassenheim besser ins Spiel und kommt beim 16:16 zum Ausgleich. Wittlich hält dagegen und geht erneut mit 20:18 in Führung. Das Auf und Ab im Wittlicher Spiel hält an, Bassenheim gelingen vier Treffer in Folge und beim 20:22 droht das Spiel zu kippen. Mit einer guten Deckung und dem starken Gegenstoßspiel kontert die HSG zum 24:22, um dann die Führung bis zum Abpfiff nicht mehr abzugeben. Nach dem 28:25 hat die HSG mehrfach die Möglichkeit das Spiel klarer zu entscheiden, schafft es aber nicht, die Chancen „dunkel“ zu machen. Immer wieder scheitern die HSG Angreiferinnen in dieser Phase an der guten Gästetorhüterin Anke Balmert. Doch letztlich entscheidet die Breite des Kaders nach Ansicht von Feilen die Begegnung.

HSG-Wittlich_Gwenny_Barthen_kl

Typisch Gwenny Barthen: Hart im Nehmen, erfolgreich und immer da, wo´s weh tut. Foto: Dieter Rau

„Wir konnten relativ gut durchwechseln, hatten damit die entscheidenden Körner am Ende mehr, wussten dazu im Angriff immer wieder gute Lösungen gegen verschiedene Deckungsformationen, teilweise auch doppelter Manndeckungen, zu finden. Die Abwehr zeigte eine starke Leistung. Wir hatten die Toptorschützinnen der Gäste, Jennifer Schmitt und Eva Lennartz, die zusammen nur zu fünf Treffern kamen, gut im Griff. Auch gegen Christina Henn, die sechs Treffer vom Kreis erzielte, haben wir gut verteidigt. In unserer Mannschaft haben viele Spielerinnen wichtige Akzente gesetzt. Das Ergebnis wird aus meiner Sicht dem Spielverlauf gerecht. Rechnerisch für uns zwei wichtige Punkte mit einer guten Leistung. Aus den ersten drei Spielen gegen die Topteams haben wir mit 4:2 Punkten einen guten Start ins neue Jahr erwischt“, stellt der HSG Coach fest. HSG: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Keil, Molitor (2), Barthen (2), Gräber (7), Rolinger (1), Packmohr (5), Lang (7/1), Schieke (1), Lukanowski (4), Simonis (2/2), Schenk. Quelle: mosel-handball.de

RPS-Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – SG TSG/DJK Bretzenheim 20:23 (11:9)
„Wir schaffen es derzeit einfach nicht, zwei gleichstarke Halbzeiten hin zu legen“, klagte Wittlichs Trainer David Juncker nach der Heimniederlage. Dabei schien alles für die Eifelanerinnen zu laufen. Bis zur 20. Minute bestimmten die Gastgeberinnen klar das Geschehen und schienen beim 10:3 auf dem besten Wege, das Spiel früh zu entscheiden. Die Mannschaft verlor in den letzten Minuten der ersten Hälfte dann völlig den Faden, erlaubten den Gästen den 1:6 Lauf zum 11:9 Pausenstand.
Beim 12:12 schafften die Gäste den Ausgleich und das „Drama“ nahm seinen Lauf: „Wir haben uns in der Abwehr der Gäste immer wieder festgerannt und sind dann stehen geblieben. Alles was wir in den ersten 20 Minuten auf die Platte gebracht haben, war vergessen“, ärgerte sich Juncker. Beim 17:18 lag die SG erstmals in Führung, beim 18:22 war das Spiel gelaufen. HSG: Keil und Schafer im Tor, Mandernach (2), Braun (6), Klas (2), Daß, Christ, Lopez (1), Haas, Möggling (1), Clemens, Junglen (7), Erz (1), Schurich. Quelle: mosel-handball.de

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 06.02.2016
– keine Spiele –